Victor Smolski's Almanac - "Kingslayer" (03.11.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Victor Smolski's Almanac - "Kingslayer" (03.11.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Auf das neue Rage Album muss man sich (leider) bekanntlich nich bis Mai gedulden. Dafür gibt es das Debüt von Victor Smolski's "neuer" Truppe Almanac schon im März. "Tzar" wird es heißen und bei Nuclear Blast erscheinen.

Die Anführungszeichen um das Wort "neuer" benutze ich deswegen weil es sich bei Almanac eigentlich um eine Fortführung des Lingua Mortis Orchestra Konzepts handelt an dem Smolski federführend beteiligt war. Sängerin Jeanette Marchewka, Keyboarder Enric Garcia mit dem rquestra Barcelona Filharmonia sowie dem White Russian Symphony Orchestra waren alle schon auf der LMO Platte zu hören. Neu dazu kommen sind die Sänger David Readman (Pink Cream 69, Voodoo Circle, ex-Adagio) und Andy B. Franck (Brainstorm, ex-Symphorce), der Bassist (Lion Twin) und Drummer Michael Kolar (Horseman).

Nenn esten Eindruck von der Gruppe mit ein paar Soundschnipseln gibt es hier: Quelle: Almanac Facebook
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 27.07.2017 23:57, insgesamt 5-mal geändert.
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von latesttragicsuicide »

Eigentlich war ich ja bislang der Meinung, dass ich keine Fortführung von LMO brauche - aber der Trailer macht schon Appetit.
The media loves their latest tragic suicide
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Ich fand die LMO war die stärkste Orchesterplatte mit Smolski und muss sich auch nicht hinter dem überalbum "XIII" verstecken. Alleine "Cleansed By Fire" ist doch über alles erhaben in dem BEreich. Ich war kein sonderlich großer Teil der "Suite Lingua Mortis" auf der "Speak Of The Dead" und war daher ziemlich positiv überrascht. Von daher gehe ich diesmal schon mit etwas höheren Erwartungen an die Sache ran. Das bisschen was man im Trailer gehört macht doch nen guten Eindruck und mit den neuen Sängern bin ich auch zufrieden.

Und ich brauche noch Stoff um mich bis zum Erscheinen der neuen Rage Platte im Mai bei Laune zu halten. Die vorab EP sowie das neue Primal Fear Album werden da nicht ausreichen. :pommes:
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Könnte durchaus was für mich sein. Die LMO war für mich besser als alles, was Rage das letzte Jahrzehnt so fabriziert haben. Und die Sänger hier sind bei allem Respekt auch klar über Peavy zu stellen.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Neuer Song live gespielt:
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von Shadowrunner92 »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich fand die LMO war die stärkste Orchesterplatte mit Smolski und muss sich auch nicht hinter dem überalbum "XIII" verstecken. Alleine "Cleansed By Fire" ist doch über alles erhaben in dem BEreich.
Da ich ja mit so Orchestersachen durchaus richtig viel anfangen kann (s. Nightwish, Blind Guardian, Therion), hab ich jetzt mal in die LMO reingehört. Find die gar nicht mal so gut, auch "Cleansed By Fire" nicht. Ein geiles Gitarrenbreak in der Mitte, aber sonst qualitativ echt Welten unter den genannten Bands angesiedelt. Mag daran liegen, dass mir der typische Rage-Sound sowieso wenig liegt, aber auch sie symphonischen Elemente finde ich hier ziemlich mäßig. Und spätestens bei der Sängerin hört man dann überdeutlich, dass das Budget seine Grenzen hatte.

In die Almanac-Platte werde ich trotzdem mal reinhören, allein schon wegen der Sänger.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (März 2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Geschmackssache. Mag vielleicht auch daran liegen das ich ein Rage-Fanboy bin aber ich finde das Album steck ein großteil der Veröffentlichungen aus diesem Bereich in die Tasche. Gerade eben weil es Symphonic METAL ist. Gerade bei Nightwish nervt es mich das da die Metal Elemente in der Musik über die Jahre hinweg immer wengier wurden und Emppu eigentlich nur noch dabei zu sein scheint weil man eben ne Gitarrist braucht um als Metal Band durchzugehen. Amberian Dawn ist da auch so ne band von der ich die ersten 2, 3 Alben sehr mochte und die mir zu sehr ins symphonische, und gerade bei den beiden Alben mit der neuen Sängerin, zu sehr ins poppige abgedriftet sind. Eden's Curse genau so. Nur da nicht ganz so extrem.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.))

Beitrag von HannibalLecter91 »

https://www.youtube.com/channel/UC3Cl8Y ... Q/featured

Die Jungs und Mädels ham mit dem Banner ihres Youtube Channel die Bekanntmachung des Releasetermins sowie das Coverartworks schon vorweg genommen. Das Album wird am 18. März erscheinen.

Edit:
Tracklist:
01. Tsar
02. Self Blinded Eyes
03. Darkness
04. Hands Are Tied
05. Children Of The Future
06. No More Shadows
07. Nevermore
08. Reign Of Madness
09. Flames Of Fate

Die Scheibe wurde von Smolski selbst produziert und von Orden Ogan's Sebastian "Seeb" Levermann abgemischt. Das Coverartwork stammt von Gyula Havancsák. Inhaltlich wird es zumindest in 3 Songs um Geschichten aus der historischen Vergangenheit Russlands gehen

Quelle: Blabbermouth.net

Und hier noch ne kleine Reportage zum Masters Of Rock Gig oder wie man so oft es nur geht sagen kann das 3 unterschiedliche Sänger unterschiedliche Stimmen haben. Mit neuen Soundschnippseln:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.))

Beitrag von Wakanda »

HannibalLecter91 hat geschrieben:https://www.youtube.com/channel/UC3Cl8Y ... Q/featured

Die Jungs und Mädels ham mit dem Banner ihres Youtube Channel die Bekanntmachung des Releasetermins sowie das Coverartworks schon vorweg genommen. Das Album wird am 18. März erscheinen.

Edit:
Tracklist:
01. Tsar
02. Self Blinded Eyes
03. Darkness
04. Hands Are Tied
05. Children Of The Future
06. No More Shadows
07. Nevermore
08. Reign Of Madness
09. Flames Of Fate

Die Scheibe wurde von Smolski selbst produziert und von Orden Ogan's Sebastian "Seeb" Levermann abgemischt. Das Coverartwork stammt von Gyula Havancsák. Inhaltlich wird es zumindest in 3 Songs um Geschichten aus der historischen Vergangenheit Russlands gehen

Quelle: Blabbermouth.net

Und hier noch ne kleine Reportage zum Masters Of Rock Gig oder wie man so oft es nur geht sagen kann das 3 unterschiedliche Sänger unterschiedliche Stimmen haben. Mit neuen Soundschnippseln:
hui die Jeannette ist ja ne Hübsche ;) Ich bleibe gepannt wie das Album wird.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von Klangfarben »

"Neuer Song live gespielt..."

Gibt es etwa auch ältere Lieder von den nicht-russischen Almanac?

"Inhaltlich wird es zumindest in 3 Songs um Geschichten aus der historischen Vergangenheit Russlands gehen"

Lol, sogar nen Zuammenhang mit den Russen "Almanac" gibt es. welch ein Zufall... :traenenlach:
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Klangfarben hat geschrieben:"Neuer Song live gespielt..."

Gibt es etwa auch ältere Lieder von den nicht-russischen Almanac?
Nein. Aber es gibt Lieder vom LMO Projekt (dessen geistiger Nachfolger Almanac ja darstellt) und ältere Rage Songs aus Victor's Zeit bei der Band die sie Live zum Besten geben. Und in dem Zusammenhang ist es halt ein neuer Song.
Klangfarben hat geschrieben:"Inhaltlich wird es zumindest in 3 Songs um Geschichten aus der historischen Vergangenheit Russlands gehen"

Lol, sogar nen Zuammenhang mit den Russen "Almanac" gibt es. welch ein Zufall... :traenenlach:
Wie viele Alben gibt es deren Titel sich auf eine Thematik bezieht die aber keine Konzeptalbuen sind bzw das Konzept nur sehr lose ist? Was hast du eigentlich fürn' Problem?
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von Klangfarben »

HannibalLecter91 hat geschrieben:
Klangfarben hat geschrieben:"Neuer Song live gespielt..."

Gibt es etwa auch ältere Lieder von den nicht-russischen Almanac?
Nein. Aber es gibt Lieder vom LMO Projekt (dessen geistiger Nachfolger Almanac ja darstellt) und ältere Rage Songs aus Victor's Zeit bei der Band die sie Live zum Besten geben. Und in dem Zusammenhang ist es halt ein neuer Song.
Klangfarben hat geschrieben:"Inhaltlich wird es zumindest in 3 Songs um Geschichten aus der historischen Vergangenheit Russlands gehen"

Lol, sogar nen Zuammenhang mit den Russen "Almanac" gibt es. welch ein Zufall... :traenenlach:
Wie viele Alben gibt es deren Titel sich auf eine Thematik bezieht die aber keine Konzeptalbuen sind bzw das Konzept nur sehr lose ist? Was hast du eigentlich fürn' Problem?
Zu ersterem, das war ironisch gemeint. Aber lassen wir das.

Zu letzterem, willst du das wirklich wissen? Mit Sicherheit hunderte und davon bestimmt zig die sich (lose) mit russisch historischer Vergangenheit beschäftigen. So viel schon mal dazu.
Dass man sich dann auch noch exakt nach einer schon existierenden (rein zufällig russischen) Band namens Almanac (http://www.metal-archives.com/bands/Almanac/3540369554) benennt, welche sich ebenfalls (lose) mit russisch historischer Vergangenheit beschäftigt, ist ja wohl das komplette Gegenteil von Kreativität und Originalität.
Und genau das, nämlich Kreativität und Originalität, kann man von einem Musiker wie Smolski ja wohl erwarten. Zumal es ja nicht zu viel verlangt ist (gerade für einen solch gestandenen Musiker wie Smolski) abzuchecken ob es nicht schon eine andere Band mit einem Bandnamen gibt, welchen man sich geben will (hat mich gerade mal 5 Sekunden gekostet).

Ein Problem hab ich damit nicht, du anscheinend schon eher (aufgrund deiner, nennen wir es mal aggressiven, letzten Frage). Aber hier hast du ja jetzt eine faktische Erklärung oder besser gesagt meine Meinung zur Unkreativität von Smolski und seinen Musikern. Ich hoffe dass das für dich kein Problem ist. :)
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von Iqui »

Naja mal abwarten, ich bleibe erst mal skeptisch. Allerdings David Readman und Andy B. Franck sind schon ein Grund hier mal intensiv reinzuhören. Eine Chance bekommt das Album auf jeden Fall.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Almanac (neue Band von Victor Smolski) - "Tsar" (18.03.)

Beitrag von playloud308 »

Herrlich und dann mit richtigem Gesang von Leuten die was können. Peavy hält ja keiner aus.
Antworten