Primal Fear - "Best Of Fear" (10.11.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Primal Fear - "Best Of Fear" (10.11.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Es ist schon wieder fast 2 Jahre her seit "Delivering The Black" rausgekommen ist. Das heißt die nächste Platte steht ins Haus. Die heißt "Rulebreaker" und wird am 29. Januar via Frontiers Records erscheinen. Produziert wurde wie beim Vorgänger auch in den Hansen Studios zusammen mit Jacob Hansen.

"Rulebreaker" ist das erste Album mit dem neuen Drummer Francesco Jovino (ehemals U.D.O. und Hardline) der Aquiles Priester (der aber mit der Band nie ein Album aufnahm) ersetzte, welcher wiederum Randy Black ersetzte der wegen nicht zu überwindender Differenzen mit Ralf Scheepers im Sommer 2014 die Band nach mehr als 10 Jahren verließ.

Außerdem stellt das Album auch die Rückkehr von Gitarrist und Mitbegründer Tom Naumann da. Das soll aber nicht heißen das Magnus Karlsson oder Alex Beyrodt die Gruppe verlassen haben. Man hat jetzt wie bei Maiden 3 Axtmänner. Ob man das dem Album auch anhört wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal man hat Naumann deswegen zurückgeholt weil Karlsson wegen seiner Verpflichtung als Familienvater nicht Live spielen kann und man ihn auch nicht aus der Band werfen wollte da er mittlerweile zusammen mit Scheepers und Sinner Hauptsongschreiber ist.

Die Tracklist sieht wie folgt aus:
CD:
01. Angels Of Mercy
02. The End Is Near
03. Bullets & Tears
04. Rulebreaker
05. In Metal We Trust
06. We Walk Without Fear
07. At War With The World
08. The Devil In Me
09. Constant Heart
10. The Sky Is Burning
11. Raving Mad
12. Final Call (Delux Edition Bonus)
11. Don't Say You've Never Been Warned (Deluxe Edition Bonus)

DVD (Nur bei der Deluxe Edition dabei):
1. The End Is Near Musikvideo
2. Angels Of Mercy Musikvideo
3. Making Of "Rulebreaker"

Und nochmal die aktuelle Bandkon zu Übersicht:
Ralf Scheepers - Vocals
Alex Beyrodt - Guitars
Magnus Karlsson - Guitars, Keyboards
Tom Naumann - Guitars
Mat Sinner - Bass
Francesco Jovino - Drums

Quelle: Blabbermouth.net

Das letzte Album war ein ziemliches Brett. Ich hoffe mal das die neue bei mir genau so zündet wie die letzte und ob sich durch die Rückkehr von Naumann irgendwas am Sound geändert hat.
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 08.09.2017 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von FTS »

Macht einen knackigen Eindruck soweit, wenngleich der Song etwas abwechslungsarm wirkt. Die Produktion ist sehr sauber und brachial, das Low End ist aber fast schon übertrieben fett.

Gesanglich finde ich den Track gut, ist aber auch keine Bestleistung von Scheepers. Die hohen Adlibs im Refrain klingen zudem gepitcht.

Unterm Strich fällt das Ding erwartungsgemäß aus - solide, straight, fett. Primal Fear eben.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Kann ich so unterschreiben. Bin eher auf das Musikvideo zu "Angel of Mercy" gespannt. Das soll ne flottere Nummer sein.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Tailgunner »

So sehr ich mich auf das Video und den neuen PF-Song gefreut habe, so enttäuscht bn ich ob der 08/15 Nummer. Schlecht ist das nicht, 'Priest-Nummern' habe die Jungs aber nu genug gemacht.
Vieleicht ist's aufgrund der momentanen Situation aber auch der 'The End is near - you're gonna die' Refrain, der irgendwie nicht so richtig ...naja.
Im Januar, wenn das Album erscheint, kann das Empfinden bezüglich dieser Zeilen auch schon anders sein... :ka:
Now I am a 21st Century digital unicorn
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Der Song ist eigentlich recht mittelmäßig. Die fette Produktion und der Scheepers machen den Track aber doch zu einer lockeren 8/10.
Die Scheibe muss jedenfalls her.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von JudasRising »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Die fette Produktion und der Scheepers...
...halten mich davon ab, überhaupt da reinzuhören, nix für ungut :)
BLASPHEMER!
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

JudasRising hat geschrieben:
Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Die fette Produktion und der Scheepers...
...halten mich davon ab, überhaupt da reinzuhören, nix für ungut :)
Dass Scheepers nicht jedermanns Sache ist verstehe ich. Aber gegen eine Produktion die ordentlich knallt sollte ja eigentlich nix sprechen oder?
Wenn ich da an die letzte Iced Earth denke. Klingt als hätte da irgendeine Band ein Demo bei mir im Keller aufgenommen.
Und wie gut wäre die Beyond the red Mirror mit einer druckvolleren Produktion gewesen.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Dimebag666 »

JudasRising hat geschrieben:
Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Die fette Produktion und der Scheepers...
...halten mich davon ab, überhaupt da reinzuhören, nix für ungut :)
Die Beschreibung ist halt synonym für "Ideenloses Gewixe mit allen Reglern auf 10".
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von JudasRising »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Die fette Produktion und der Scheepers...
...halten mich davon ab, überhaupt da reinzuhören, nix für ungut :)
Aber gegen eine Produktion die ordentlich knallt sollte ja eigentlich nix sprechen oder?
Wenn ich da an die letzte Iced Earth denke. Klingt als hätte da irgendeine Band ein Demo bei mir im Keller aufgenommen.
Die Iced Earth sagt mir mangels Interesse jetzt nix, aber es gibt auch noch was zwischen dröhnendem Breitwandsound ohne Ecken und Kanten und Kellergerumpel. Als positives Beispiel im Traditionell-Bereich würde ich z.B. die neue RAM nennen, die klingt druckvoll und dynamisch, und ich kann die aufdrehen ohne das mir davon die Ohren dröhnen, wie das bei den aktuellen Sachen von Saxon oder Primal Fear der Fall ist.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Der Refrain kann irgendwie überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Schnabelrock »

Das Übliche. Immer volle Kraft voraus ohne klaren Kurs auf gute Songs. Deswegen kriegt der Kahn ja seit ewig keinen Ankerplatz in den wirklich grossen Häfen mehr.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Tailgunner »

Schnabelrock hat geschrieben:Das Übliche. Immer volle Kraft voraus ohne klaren Kurs auf gute Songs. Deswegen kriegt der Kahn ja seit ewig keinen Ankerplatz in den wirklich grossen Häfen mehr.
Leider koppeln sie immer nur so doofe Songs aus.
Die letzten Alben waren recht abwechslungsreich und musikalisch weit gefächert (für Power Metal)
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von Projecto »

Typische Double bass Nummer. Klingt wie am Reißbrett entworfen. 6/10.
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Primal Fear - "Rulebreaker" (29.01.2016)

Beitrag von WitchesBrew »

Wäre froh wenns mal wieder etwas mehr in Richtung "Seven Seals" ginge.
Antworten