Avantasia - "Ghostlights" (29.01.2016)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Avantasia - "Ghostlights" (29.01.2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Bestätigte Musiker:
  • 1. Jorn Lande (Jorn, ex-Masterplan, ex-Ark, ex-Beyond Twilight)
    2. Geoff Tate (Operation:Mindcrime, ex-Queensryche)
    3. Michael Kiske (Unisonic, Place Vendome, ex-Helloween)
    4. Bob Catley (Magnum, ex-Hard Rain)
    5. Dee Snider (Twisted Sister, ex-Desperado, ex-Widowmaker)
    6. Ronnie Atkins (Pretty Maids)
    7. Oliver Hartmann (Hartmann, ex-At Vance)
    8. Marco Hietala (Nightwish, Tarot)
    9. Robert Mason (Warrant, ex-Lynch Mob)
    10. Bruce Kulick (ex-Kiss)
    11. Sharon Den Adel (Within Temptation)
    12. Herbie Langhans (Sinbreed, Ex-Seventh Avenue)
Tourdaten:
  • 04. Mar AVANTASIA Huxleys (Berlin) / Berlin
    05. Mar AVANTASIA Grosse Freiheit (Hamburg) / Hamburg
    06. Mar AVANTASIA Aladin (Bremen) / Bremen
    08. Mar AVANTASIA London Forum (London) / London
    09. Mar AVANTASIA Le Trianon (Paris) / Paris
    11. Mar AVANTASIA Razzmatazz (Barcelona) / Barcelona
    12. Mar AVANTASIA Sala Riviera (Madrid) / Madrid - ESP
    15. Mar AVANTASIA Neue Stadthalle Langen (Langen) / Langen
    16. Mar AVANTASIA Forum Karlín (Prag) / Prag
    18. Mar AVANTASIA All Karthalle (Kaufbeuren) / Kaufbeuren
    19. Mar AVANTASIA Brose Arena (Bamberg) / Bamberg
    20. Mar AVANTASIA Turbinenhalle (Oberhausen) / Oberhausen
    22. Mar AVANTASIA Alcatraz (Mailand) / Mailand
    24. Mar AVANTASIA Z7 (Pratteln) / Pratteln
    25. Mar AVANTASIA Z7 (Pratteln) / Pratteln
    27. Mar AVANTASIA Eisstadion (SK) / Banská Bystrica (SK)
    28. Mar AVANTASIA Sporthalle (Bratislava) / Bratislava
    31. Mar AVANTASIA Saarlandhalle ( Saarbrücken ) / Saarbrücken
    01. Apr AVANTASIA MHP Arena (Ludwigsburg) / Ludwigsburg
    02. Apr AVANTASIA Esperantohalle (Fulda) / Fulda
Das Original ist zurück! EDGUY-Frontmann Tobias Sammet befindet sich wieder im Studio, um ein neues AVANTASIA-Kapitel zu schreiben. Das zurzeit entstehende Nachfolge-Album des 2013 erschienenen Werks "The Mystery Of Time" (in den Albumcharts in 16 Ländern Europas, Asiens und Amerikas, u.a. #2 in Deutschland) wird "Ghostlights" heißen und Anfang 2016 erscheinen. Vorab soll es bereits Ende dieses Jahres eine EP/ Single geben. Im März 2016 wird dann der Startschuss zur GHOSTLIGHTS WORLD TOUR fallen.

Tobias Sammet: "Die letzten Monate waren sehr intensiv. Ich habe viele Tage und Nächte an neuen Songs und dem textlichen Konzept gefeilt. In solchen Kreativ-Phasen abseits der Öffentlichkeit fühlt man sich zwar manchmal wie ein Einsiedler, aber das entstehende Material entschädigt für jede Minute Arbeit im stillen Kämmerlein. Die Songs sind sowohl bombastisch als auch dynamisch, und trotz des Abwechslungsreichtums klingt alles wie aus einem Guss und vor allem zu jeder Zeit nach AVANTASIA! Beim Komponieren wird mir immer wieder bewusst, wie inspirierend alleine der Gedanke daran ist, ein neues Album mit so vielen hochkarätigen Sängern und Instrumentalisten zu machen. Sobald das Album in den Läden steht, gehen wir mit AVANTASIA auch wieder auf Tour! Ich hatte damals nach der letzten Show natürlich insgeheim gehofft, dass wir nochmal eine Tour machen würden, aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass das alles schon wenige Jahre später passieren würde; schließlich haben alle Beteiligten ihre eigenen Bands, Projekte und Verpflichtungen, und es ist schwierig, einen geeigneten Zeitraum für so ein Unterfangen zu finden. Wie auch immer, ab März sind wir am Start! Wir werden mindestens drei Stunden spielen und sind fest entschlossen, die größte AVANTASIA-Show aller Zeiten auf die Bühne zu bringen. Die Setlist wird alle Phasen von AVANTASIA abdecken, von 'The Metal Opera' bis zum "Ghostlights"-Album!"

Der Startschuss zur Welttour fällt am 4. März 2016 in Berlin. Es wird die bislang größte AVANTASIA-Tour aller Zeiten, bei den Hallenshows wird die Allstar-Truppe 3-Stunden-Sets spielen, um allen Phasen der Bandgeschichte von "The Metal Opera" bis "Ghostlights" - und allen Alben dazwischen - gerecht zu werden.
Quelle: TobiasSammet.com

Ich hoffe ja das Jorn dieses mal wieder mit dabei ist. So gut die "Mystery Of Time" auch war, Jorn hat irgendwie gefehlt.
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 13.11.2015 14:07, insgesamt 10-mal geändert.
metaldaddy
Beiträge: 199
Registriert: 10.06.2014 15:10

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von metaldaddy »

Dann muss ich ja am 2. April wieder nach Fulda.... :pommes:

Lt. Kalender 2016 auch noch ein Samstag, wie geil!! :D

Also die liebe Schwiegermutter besuchen und Avantasia hören, könnte schlimmer kommen.... :sabber:
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Stepfather »

Oberhausen war auf der letzten Tour schon geil.
*mal rumwhatsapp*
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Ein neues Album von Avantasia ist natürlich ein Pflichtkauf. Wenn es nach mir geht, könnte Hr Sammet sich Edguy schenken und dafür jährlich eine Avantasia-Scheibe rausbringen.
Benutzeravatar
Slayer
Beiträge: 61
Registriert: 25.05.2004 09:04
Wohnort: Hamburg Rock City

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Slayer »

Bin schon gespannt auf das Album.

Leider findet das Kozert in Hamburg am gleichen Tag wie das Hell Over Hammaburg statt :( War schon ziemlich geil letztes mal in der Großen Freiheit.
Benutzeravatar
Metaldakster
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Metaldakster »

Slayer hat geschrieben:Bin schon gespannt auf das Album.

Leider findet das Kozert in Hamburg am gleichen Tag wie das Hell Over Hammaburg statt :( War schon ziemlich geil letztes mal in der Großen Freiheit.
:rot: Genau das ist das Problem. Und Demon lass' ich sicher nicht für Avantasia sausen. Aber habe die beiden anderen Tourneen gesehen, weshalb ich dann wohl verzichten werde.
Professor Longbeard
Beiträge: 4252
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich wünsche mir für die neue AVANTASIA etwas mehr ROCK und ein wenig weniger Pathos !! Dann wird sie stark.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben:Ich wünsche mir für die neue AVANTASIA etwas mehr ROCK und ein wenig weniger Pathos !! Dann wird sie stark.
Hmmm, geht das nicht Hand in Hand? Je mehr Rock desto mehr Pathos? Ich würde lieber etwas mehr Metal noch haben wollen. Einfach so ähnlich wie die letzte halt. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Erniekid
Beiträge: 132
Registriert: 14.04.2014 20:29

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Erniekid »

Jaou freu mich auf die neue Scheibe.
hab die alten schon ewig nicht mehr gehört.guter Zeitpunkt :D
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Gentleman_Hank »

Album ist quasi schon gekauft! Und die Damen und Herren endlich einmal live zu sehen ... joah, das wär schon was
*Terminkalender zurate zieh*
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben:
Professor Longbeard hat geschrieben:Ich wünsche mir für die neue AVANTASIA etwas mehr ROCK und ein wenig weniger Pathos !! Dann wird sie stark.
Hmmm, geht das nicht Hand in Hand? Je mehr Rock desto mehr Pathos?
Das warst schon du, der neulich die Onkelz als geile Rebellen hochgehalten hat, oder?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Iqui »

Ne neue Avantasia wird auf jeden Fall ungehört gekauft. Die letzte fand ich zwar rückblickend nicht unbedingt ein Highlight, aber der Sammet hat grundsätzlich schon ein Händchen für diese Art von Musik. Ich erwarte da noch einiges :pommes: .
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Dimebag666 »

Die ersten beiden Alben sind für mich großartige Klassiker, den Rest finde ich sehr verzichtbar. Was neues brauche ich somit auch nicht. Aber toll, dass sich so viele freuen. *g*
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von Wakanda »

geht ja echt was im Hause Avantasia. Live ist das bestimmt beeindruckend bei den Ankündigungen!! :) Musikalisch muss ich sagen, dass die neuen Scheiben zwar gut sind, aber ich die älteren etwas besser fand.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Avantasia - "Ghostlights" (anfang 2016)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Bei mir ist es mittlerweile tatsächlich umgekehrt. Die ersten beiden laufen hier kaum noch während ich alles von "The Scarecrow" bis zur "Mystery Of Time" ziemlich oft höre.
Antworten