Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das zweite Album der geplanten Trilogie von Geoff Tate's Operation: Mindcrime ist fertig. Heißt "Resurrection" und wird am 23. September via Frontiers in die Läden kommen. Tate selbst meint dass das neue Songmaterial das abwechslungsreichste und anspruchsvollste ist was er jemals geschrieben hat.

Tracklist:
01. Resurrection
02. When All Falls Away
03. A Moment In Time
04. Through the Noize
05. Left For Dead
06. Miles Away
07. Healing My Wounds
08. The Fight
09. Taking On The World (feat. Tim "Ripper" Owens and Blaze Bayley)
10. Invincible
11. A Smear Campaign
12. Which Side You're On
13. Into The Hands Of The World
14. Live From My Machine

Beteiligte Musiker:
Geoff Tate - Vocals, Keyboards, Saxophone
Kelly Gray - Guitar, Bass, Vocals
Scott Moughton - Guitar, Keyboards
Randy Gane - Keyboards
David Ellefson - Bass
John Moyer - Bass
Simon Wright - Drums
Scott Mercado - Drums
Brian Tichy - Drums
Tim "Ripper" Owens - Vocals
Blaze Bayley - Vocals
Mark Daily - Vocals
Nick Greatrex - Guitar

Coverartwork: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=57F57BB3

Quelle: Blabbermouth.net
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von Burroughz »

Tatesächlich?
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 295
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von ziagg »

Burroughz hat geschrieben:Tatesächlich?
:D

Hm:
Tim "Ripper" Owens - Vocals
Blaze Bayley - Vocals
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Das wird sicher wieder so ein Furz wird wie das erste Album dieser bahnbrechenden Trilogie.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von Alphex »

Bei Bayley oder Owens verstehe ich es ja, die sind halt Mietmusiker. Aber so viel Kohle kann doch da nicht bei rumkommen, also warum tut sich ein Ellefson das an? Das ist doch in der Vita so rühmlich wie "damals Einsatz für Gaddafi geflogen".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von WitchesBrew »

Queensryche, hab' nie verstanden warum die Band so gehyped wird / wurde. Spätestens nach "Promised Land" war doch die Luft komplett raus. Alben wie "Q3K" oder "Tribe" waren schon übelst langweilig, auch die s/t nach dem Ausstieg von Tate war HÖCHSTENS Durchschnitt. Die Allerneuste hab' ich noch gar nicht gehört. Wirklich durchgehend genial waren nur "Rage for Order" und eben der Klassiker "Operation Mindcrime". Das Debut und "Empire" waren auch überwiegend sehr gut, hatten aber auch 1, 2 Filler-Songs. Promised Land war noch so ca. zur Hälfte gut.
Die Einzige Scheibe, die mir danach noch gefällt ist seltsamerweise die "American Soldier".
metaldaddy
Beiträge: 199
Registriert: 10.06.2014 15:10

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von metaldaddy »

Sehe ich auch so.... :)

Alles bis Promised Land war toll :D , alles danach wurde immer öder. Spätestens nach der Split-Geschichte sind die mir (beide) völlig latte!!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von playloud308 »

Ich finde The Key immer noch gut ud die neuen Songs der Ressurection gefallen mir auch.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Falles es irgendjemand interessiert, hier ein neuer Song. Boah und es reicht nicht nur den Namen von dem legendären Queensryche Album zu missbrauchen, jetzt muss man auch den gleichen Schriftzug nehmen :sick:
Song kann nix, wie vermutet.
Benutzeravatar
Heretiker
Beiträge: 417
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Franken

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von Heretiker »

mal ganz ehrlich, das klingt doch absolut grauslig.

Meine Meinung:
Musik ohne Seele, einfach lustlos und einfaltslos "komponiert" und runtergespult.
Why does the Black Cloud follow me?

http://www.beyondhollywood.de
Klein, speziell, familiär. Das etwas andere Filmforum.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von Professor Longhair »

Unterirdisch - schade, daß ein Musiker namens Tate für derartige Mucke stehen muß ....
Der andere Queensryche-Teil gefällt mir wesentlich besser !
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von Thunderchild »

Die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt. So auch bei mir.
Aber wenn man mal für einen Sekundenbruchteil einen klaren Moment hat, erkennt man, daß weder der eine Splitter, noch der andere relevante Veröffentlichungen fährt.
Und davor leider auch nicht.

Kreativität kann man auch aufbrauchen. Dies scheint hier der Fall zu sein.
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von raininadamstown »

Überlege echt ernsthaft am 3.1. nach Achaffenburg zu fahren um mir Geoff Tate Accustic anzusehen nachdem ich die Videos aus Dublin gesehen habe. Man merkt richtig wie wohl er sich in diesem unrockigen Gewand fühlt. Erinnert irgendwie an Peter Gabriel oder Fish.

https://www.youtube.com/watch?v=y0yhLqhOkiQ
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von blakkadder »

Dann geh hin...war vor Weihnachten in Bochum und fand es großartig. Hat ne ganz junge Truppe um sich gescharrt, die richtig Bock hat.
Hat echt Laune gemacht und musikalisch fand ich es auch klasse....natürlich viele QR-Klassiker im Set
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Geoff Tate's Operation: Mindcrime - "Resurrection" (23.09.)

Beitrag von MetallusMaximus »

Gestern Geoff Tate's Operation: Mindcrime - 30th Anniversary Tour - im Gruenspan in Hamburg gesehen.
Da ja in der Dez. Ausgabe des Rock Hard das Jahr 1988 das Thema war, wo O:M von der Redaktion auf Platz 1. der bedeutendsten Alben aus 88 gewählt wurde, war es an der Zeit diesen Meilenstein des Prog-Metal live zu genießen.

Erstaunt war ich schon, dass Geoff Tate es schaffte den Gruenspan ordentlich zu füllen. Da er paar Wochen zuvor mit Bonfire and Friends vor "leeren" Hallen stand. Vielleicht lag es auch am vernünftigen Ticketpreis von € 26 zzgl. vvk. das die Location ziemlich voll war.

Die Vorband Till Death Do Us Part war die Band von Töchterchen, deren Musiker in Teilen später ebenfalls in Papas Band spielten. Was der Herrgott Geoff zu viel an Gesangstalent in die Wiege legte, muss er rückwirkend bei Tochter Emily abgezogen haben. Wirklich gut singen kann die nicht. Der Applaus und die Stimmung war auch sehr verhalten.

Als nach der Umbaupause die Lichter ausgingen und es aus der PA tönte: I remember now, I remember how it started ... war das Publikum sofort elektrisiert. Toller Sound, tolle spielfreudig jedoch unbekannten Musiker und ein gutgelaunter Geoff der an diesem Abend richtig Spaß hatte. Das ganze Mindcrime Album wurde an einem Stück gespielt, ohne großem Zwischengelaber. Ich hatte früher die Operation: Livecrime VHS-Kassette, welche ich unzählige male sah. Ich denke schon, dass es eine würdige 30th Anniversary Show war, auch wenn der Produktionsaufwand heute ein viel geringerer ist. Das ganze Album wurde nahezu perfekt gespielt. Der einzige Autschn-Moment war als Tochter Emily mit Papa Suit Sister Mary versuchte. Anschließend wurden nur noch Empire-Klassiker gespielt. Alles andere vom QR/GT-Backkatalog blieb aus.

Dann noch ein O:M Shirt für €20 gekauft. Emily musste auch noch den Merch-Verkauf machen. Family-Business eben. Auch wenn die gesanglich nicht die Granate ist, beim Shirt-Verkauf kam die doch recht sympathisch rüber.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Abend mit exzellenten Preis-Leistungsverhältnis
Antworten