MACBETH - Imperium [12. Sept.]

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: MACBETH - Imperium [12. Sept.]

Beitrag von Chris777 »

My Friend Of Misery hat geschrieben:
Chris777 hat geschrieben:Die Verfilmung und der Roman sind wirklich sehr beeindruckend von Soweit die Füße tragen.
Den Roman kenne ich nicht, den Film finde ich nur ganz ok. So richtig nach Leidensweg sieht der nämlich nicht aus.

LOL@Quantenphysik

Ich meinte die ältere Verfilmung als kleine Serie die in Öffentlich Rechtlichen lief. Die war sehr beeindruckend. Der spätere Film kann wirklich nicht so viel.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: MACBETH - Imperium [12. Sept.]

Beitrag von Wishmonster »

My Friend Of Misery hat geschrieben:
Wakanda hat geschrieben:also kann man das Album empfehlen?
Ja.

Eigentlich ist es egal, ob Du mit "Gotteskrieger", "Wiedergänger" oder "Imperium" einsteigst. Die nehmen sich nichts.
Das sehe ich genau so, es ist erfreulich wie die ihr Qualitätslevel halten können. Es ist nur schade, dass die kaum wahr genommen werden. Selbst im RH gibts weder ein Review noch ein Interview zur neuen Scheibe.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: MACBETH - Imperium [12. Sept.]

Beitrag von Apparition »

So, jetzt hab ich sie auch endlich und kann mich Miffy in allen Punkten anschließen. Textlich wird wirklich fast durchgehend die Antikriegs-Thematik gefahren, allerdings wie immer sehr eindringlich, sehr explizit (WN68, ey...da graust es einen echt beim Hören) und total humorlos und ohne schützende Distanz.

Musikalisch treten sie das Gaspedal mMn noch ein bisschen konsequenter durch als beim letzten Mal, so dass wir jetzt eigentlich endgültig im (melodischen) Thrash angekommen sind. Dabei fehlen aber auch die mittlerweile typischen Verweise auf den schwedischen Melodic Death Metal nicht, was die Band immer noch sehr, sehr eigenständig klingen lässt.

Man sollte auch mal erwähnen, das Olli Hippauf ein echter Glücksgriff für die Band ist. Der ist zwar nicht der beste Sänger der Welt, aber völlig einzigartig und mit einem Ausdruck, den ich in Deutschland so sonst nicht kenne.

EDIT: Mein Lieblingssong ist im Moment wohl König der Henker.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: MACBETH - Imperium [12. Sept.]

Beitrag von Apparition »

Fünf Jahre hat's gedauert, aber es gibt ein neues Album. "Gedankenwächter" reiht sich musikalisch nahtlos bei den Vorgängern ein, allenfalls wird etwas mehr Gas gegeben. Die Texte sind typisch Macbeth. Diesmal hat man den 2. Weltkrieg weitgehend verlassen, dafür gibt's von Religionskritik über Propaganda bis zu Geschichtsvergessenheit das komplette Anklageprogramm.

Sie könnte besser sein als "Imperium", aber dass sie an meinen Lieblingsscheiben "Gotteskrieger" und "Wiedergänger" vorbeizieht, glaube ich nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten