IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Cryptorchid »

Flow hat geschrieben:Mehr Power und Drive als die komplette letzte Scheißplatte.
Mochtest Du "The Final Frontier" nicht?
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von DerMitDemHut »

Somg gefällt mir mit jedem Hören immer mehr, der Refrain ist absolut Spitze und ingesamt bin ich absolut sicher, dass die neue Scheibe nicht einfach nur gut wird, sondern vollkommen geil. Zack Ende, aus over and out.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Cherusker »

Also bei allem was nach der BNW kam, habe ich eigentlich immer gelesen und früher auch selbst gedacht "OK, diese Scheibe ist jetzt aber echt besser als die letzte, denn die war echt scheiße." Durch das neue Album wurde der Vorgänger also wieder scheiße und der Vorvorgänger ganz ok. Für mich sind die Zeiten irgendwie vorbei, wo ich von der Band noch große neue Alben erwarte. BNW war noch sehr gut, von den nachfolgenden Alben hätte man je 2-3 Songs auf eine gesammelte Scheibe packen können, um nochmal was ganz großes abzufahren. Book of Steel möge mich lügen strafen, aber Speed of Light ist ja auch ziemlich "geht so". Aufgrund des Videos werde ich ihn mir aber noch öfter geben.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Eddie75 »

Bruce kämpft zwar hörbar in den hohen Passagen, das stört mich aber nicht wirklich. Der Refrain ist klasse und den Sound finde ich gar nicht schlecht, angenehm rau. Song gefällt mir absolut, Album kann kommen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31263
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von costa »

Rivers hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Ach ja: eine Cowbell (afaik völliges Neuland für Maiden, da soll nochmal jemand sagen, die wären nicht mehr experimentierfreudig. *g*) wertet natürlich ohnehin jeden Song auf. :D
https://vimeo.com/55624839
Nie passte es besser als hier.
Ich hab mich auch total gefreut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Rivers »

Ich komme einfach mit Iron Maiden nach der Reunion nicht zurecht. Das Lied verbindet wieder alle Nachteile, die so typisch geworden sind:

- Holpriger Drive, immer wieder unterbrochen durch die Trademark-Fills,
- viel zu hoch angesetzt, so dass die Stimme nicht mitkommt,
- die nudeligen Trademarks-Leads der Gitarren
- und der trocken-rockige Deep Purple Sound. Wenn die neuen Motörhead klingen würden wie die neuen Maiden und die neuen Maiden wie die neuen Motörhead, wär es vielleicht besser. :D

Erwartung ans Album: Auf dem Boden zurück angekommen.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von JAYMZZ »

Song leider nur unterer Durchschnitt. Den Gesang finde ich gelungen, musikalisch leider vollkommen belanglos.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von DerMitDemHut »

Mit jedem Hören gefällt mir das Lied besser und ich fand es ja gestern schon geil. Wenn man mal seit der Reunion Bilanz zieht, würde ich Speed Of Light (nach etwa zehn Hördurchläufen) wesentlich höher einstufen, als als die Singles El Dorado, Wildest Dreams, Different World, Rainmaker oder Final Frontier. Nur Wickerman ist besser.

Cowbell for the win :D

Das Lied rockt, aber ein klein wenig schneller könnte das sein. Der Refrain ist absolut gelungen, das Deep Purple mäßige Intro (Strange Kind Of Woman, anyone?) gefällt mir, das herrlich heruntergestürzte Grande Finale auch. Insgesamt für mich und meiner rosaroten Fanbrille durchaus solide 8,5/10 Punkten mit Tendenz zur 9/10.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Metalhos »

JAYMZZ hat geschrieben:musikalisch leider vollkommen belanglos.
der "klassische" metal ist nunmal so.

selbst von der einstmals talentiertesten band der szene gibt es seit jahrzehnten nichts mehr von belang - einzig die latte an göttergaben aus ihren urzeiten, die sie uns live kredenzen, lassen uns nachwievor zu ihren konzerten pilgern. die hoffnung, von einem iron maiden album musikalisch überrascht und aus den socken gehauen zu werden, hat doch nicht ernsthaft noch irgendwer, der diese band seit den frühen 80ern verfolgt..

wenn man dinge von belang hören will (an dieser stelle mal nicht subjektiv gemeint, nach dem motto "was mir gefällt ist immer von belang"), schmeisst man sich halt andere sachen rein. oder geht zum ersten mal in seinem metaller-leben auf die suche nach alternativen. ;)

nichtsdestotrotz werd ich mir auch die neue scheibe zulegen. der neue song ist schon ganz brauchbar, auch wenn der "caveman" niko's drumsound selbst im xten versuch nicht auf die kette bekommt.
Zuletzt geändert von Metalhos am 15.08.2015 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
omlette surprise.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Sambora »

Der Refrain ist einfach ein Ohrwurm für mich. Und halt toll durchkomponiert. Mit vielen verschiedenen Wörtern im Text! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Chris777
Beiträge: 3447
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Chris777 »

Messerscharf analysiert *g*
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von JAYMZZ »

Metalhos hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:musikalisch leider vollkommen belanglos.
der "klassische" metal ist nunmal so.

selbst von der einstmals talentiertesten band der szene gibt es seit jahrzehnten nichts mehr von belang - einzig die latte an göttergaben aus ihren urzeiten, die sie uns live kredenzen, lassen uns nachwievor zu ihren konzerten pilgern. die hoffnung, von einem iron maiden album musikalisch überrascht und aus den socken gehauen zu werden, hat doch nicht ernsthaft noch irgendwer, der diese band seit den frühen 80ern verfolgt..

wenn man dinge von belang hören will (an dieser stelle mal nicht subjektiv gemeint, nach dem motto "was mir gefällt ist immer von belang"), schmeisst man sich halt andere sachen rein. oder geht zum ersten mal in seinem metaller-leben auf die suche nach alternativen. ;)
Ich meinte das eher im Sinne von "das es mich berührt oder packt". Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Der Song gibt mir persönlich absolut gar nichts und das hatte ich bei Maiden noch nie. Daher bin ich momentan etwas reserviert und hoffe auf den Rest der Platte.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4067
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Flow »

Cryptorchid hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:Mehr Power und Drive als die komplette letzte Scheißplatte.
Mochtest Du "The Final Frontier" nicht?
Das ist doch eine Fangfrage?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Sambora »

Flow hat geschrieben:
Cryptorchid hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:Mehr Power und Drive als die komplette letzte Scheißplatte.
Mochtest Du "The Final Frontier" nicht?
Das ist doch eine Fangfrage?!
Aber sowas von. Da würde ich die Aussage verweigern. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: IRON MAIDEN - The Book Of Souls / 04.09.2015

Beitrag von Metalhos »

JAYMZZ hat geschrieben: Ich meinte das eher im Sinne von "das es mich berührt oder packt". Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Der Song gibt mir persönlich absolut gar nichts und das hatte ich bei Maiden noch nie. Daher bin ich momentan etwas reserviert und hoffe auf den Rest der Platte.
bin bei maiden exakt seit "Somewhere in Time" sehr unentspannt, wenn sich ein neues album von ihnen ankündigte. war für mich damals absolutes neuland, daß die band meine(!!) erwartungshaltung nicht erfüllen konnte - wie sonst zuvor immer, damals. was für ein frevel. und spätestens nach der "No Prayer" waren hoffnungen am boden zerstört. ich hab danach nie wieder was "erwartet". so gabs zumindest positive überraschungen, manchmal sogar bewegendes, aber nie wieder komplettes, ungläubiges ausrasten. kann aber auch am alter liegen, wo ich nun stramm auf die 50 zuschreite. da ist ungläubiges ausrasten mittlerweile so selten wie nachrichten über Dan Blocker. :D
omlette surprise.
Antworten