morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Das Forum für Progrock und Progmetal
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Rotorhead »

Apparition hat geschrieben:"Mittelalter-Elemente" würde ich nicht zu ernst nehmen. Es geht mehr um diese Englisch-ländliche Atmosphäre. Mit Schalmeien und Teufelsgeigen hantiert da keiner. *g*

Dass Rotor ausgerechnet das alles überstrahlende The Knife runtersaut, ist natürlich Gehirwassserabsenkung galore. :D

Klar die Atmosphäre und Gabriels Gesang, was denn sonst, du Schmutzfink? :-) Ich schreibe auch nicht Mittelalter-Elemente, sondern Mittelalter-FLAIR ;-) Der Fragesteller hat das denke ich schon kapiert, kennt er doch die beiden Gottalben von Genesis schon, die eine ähnliche Atmo haben.

The Knife ist mir persönlich zu hart, rumpelig und passt nicht ganz auf die Platte, aber das ist halt Geschmackssache.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von GoTellSomebody »

Ist die Rede von "Sum Of The Parts"?
Die Doku habe ich Samstag nacht im holländischen Fernsehen gesehen. Sehr viel sehr altes Filmmaterial, sehr ehrliche Aussagen aller Bandmitglieder inkl. einer Würdigung der Arbeit von Steve Hackett. Nur Ray Wilson kam nicht vor.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Apparition »

Ist das die, wo es die Hälfte der Zeit um die post-Gabriel-Phase geht und alle 5 zum Interview in einem Raum sitzen? Dann ja.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Weakling »

Ist dann übrigens (wegen Verfügbarkeit da im Laden) "Trespass" geworden. Wirklich gehört habe ich sie noch nicht, aber "Looking for Someone" ist schon mal so richtig über :sabber:
It's okay password, I'm insecure too.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Rotorhead »

Weakling hat geschrieben:Ist dann übrigens (wegen Verfügbarkeit da im Laden) "Trespass" geworden. Wirklich gehört habe ich sie noch nicht, aber "Looking for Someone" ist schon mal so richtig über :sabber:

Bei dem Gepfeife am Schluss muss ich immer an meinen Vadder denken.

Was sagst du denn zu dem Album?
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Maedhros »

Hat hier schonmal jemand "The Musical Box" also die Genesis Coverband gesehen? Sollen ja sehr gut sein und ich überleg mir, aufs Konzert in München zu gehen. Preise sind mit 55 bis 70€ aber schon happig. Lohnt sich die Ausgabe?
"I hate Illinois Nazis"
Professor Longbeard
Beiträge: 4252
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Professor Longbeard »

Ja, ich habe die vor ca. einem Jahr rein zufällig mal im Londoner Hyde Park bei einem kurzen kostenfreien Gig gesehen. Hat mich damals nicht vom Hocker gehauen , wußte jedoch vorher nichts von deren Existenz und dachte, daß das eine von 1000 Coverbands von Genesis
ist, die sich hier mal profilieren wollen. Spielten "The musical box", "Supper`s ready" und "Carpet crawl". Ganz nett, aber für mich
absolut KEIN Hype.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von GoTellSomebody »

Je nachdem welchen Abschnitt du hören willst würde ich eher RAY WILSON empfehlen, der spielt u.a. auch The Carpet Crawlers und The Lamb Lies Down On Broadway.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Maedhros »

Musical Box gehen nur bis Selling England by the Pound?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: morgen 22h ARTE: brandneue Genesis-doku...

Beitrag von Flossensauger »

Man muss schon die einschlägigen Metal-Foren bemühen, wenn man sich für Prog-Musik im allgemeinen und Steve Hackett auf der aktuellen Tour speziell interessiert (beides findet in diesem Forum ja nur in homöopathischen Dosen statt):
Rob Townsend hatte sich in Wuppertal wohl dermaßen abgelegt, dass er nicht auftreten konnte. Saxophon, Flöte und Keyboard sind somit weggefallen,
Da hatte ich in Bielefeld ja Glück. Mir haben Querflöte, Saxophon, Klarinette, die Schalmei, der Glockenturm, das ganze Tschingderassa-Bumm extrem gut gefallen und ein wirkliche Erweiterung des Klanges gebracht.

Und so, wie er auf und neben der Bühne abgegangen ist war ein kleines Päuschen auch abzusehen. -Meines dauert noch an, wobei ich eine entzündete Zahnwurzel und dadurch vereiterten Oberkiefer kaum dem Leben "on the road" oder dem Hackett Konzert zuschreiben kann.

Das Konzert war brachial, dem durchschnittlichem Hörvermögen des Altersschnitt der Besucher angepasst. Wir sassen genau Mitte, drei Plätze neben dem Mischpult (einer meiner bevorzugten Plätze, wenn es um Klang gehen soll). Manchem war der Bass zu laut. Der Solo-Set war schon super und ist nicht abgefallen, ganz im Gegenteil! -Gut, den "Hyrophanten" hätte es gerne auch komplett geben dürfen, aber irgendwas ist ja immer. Allein die Tapping-Passagen mit begleitendem Saxophon: Das hätte Eddie van Halen mal noch erleben sollen. Steve übrigens wirklich sympathisch und spielfreudig. Wenn man da an das letzte Yes Konzert am selben Orte mit Entsetzen zurückdenkt... .

Die Genesis Platte war kompetent aufgemöbelt, schon das Erbe wahrend, aber mit tollem Gebläse (die Klarinette!). Und es gab ein, zwei Songs, die ich noch nie live erleben durfte. Tolle Solo-parts auch, da gehe ich sonst Bier holen oder auf's Klo, hier nicht. Manchmal war es fast "Crimsonesk". und das ist das höchste Lob, zu dem ich fähig bin.
Antworten