Du brauchst mindestens 10-20 Durchgänge bis sich alle Melodien ins Hirn gefräst haben. Dann machste ein paar Tage Pause und wenn du dann reinhörst, dann BAM zündet es so richtig.Professor Longhair hat geschrieben: ↑11.03.2021 12:25 Von den Musikern und deren Referenzen her gesehen müßte mir das Album gefallen.....tut es aber auch nach mehrmaligem Hören nicht. Irgendwie läuft das belanglos und eher nichtssagend an mir vorbei. Ich versuche es nochmal in ein paar Tagen, glaube aber kaum, daß sich an dieser meiner Einschätzung noch was ändern wird.
Transatlantic
Re: Transatlantic
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
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Re: Transatlantic
10 - 20 Durchläufe ..... Du bist ein Witzbold ! Bei mir muß ein Album spätestens nach dem 3. Durchgang gezündet haben !! Wenn ich alle Alben, die ich habe, 20mal hören müßte bis sie mir gefallen, dürfte ich die Welt neben mir links liegen lassen.
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Re: Transatlantic
5-10 Durchläufe reichen auchProfessor Longhair hat geschrieben: ↑12.03.2021 12:04 10 - 20 Durchläufe ..... Du bist ein Witzbold ! Bei mir muß ein Album spätestens nach dem 3. Durchgang gezündet haben !! Wenn ich alle Alben, die ich habe, 20mal hören müßte bis sie mir gefallen, dürfte ich die Welt neben mir links liegen lassen.
Nee, im Ernst. Am Anfang fand ich es ok, mittlerweile finde ich es super. Ich hoffe eine Tour kommt zustande.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Re: Transatlantic
Dann bist du aber im Progbereich falsch , bzw. hast eventuell so manche Perle verpasst. Prog Alben sind oft hinterlistig. Die Transatlantic bzw. eher auch gerade die Neal Morse Alben sind oft so komplex, dass man einfach mehrere Durchgänge braucht um alles zu erfassen. Der schaffts einfach eine simple Melodie so zu machen, dass du am Anfang denkst: Hmm, nix besonderes. Aber nach der xten Wiederholung machts Klick und dann ist die einfach genial. Dann sind die Melodien auch oft in verschiedenen Songs in verschiedenen Variationen drinnen. Das hat den Vorteil, wenn sie ein mal zündet, sind plötzlich viele Songs auch eingängiger als vorher. Und am Ende summt man den ganzen Tag nur noch die verschiedenen Themen vor sich hin.Professor Longhair hat geschrieben: ↑12.03.2021 12:04 10 - 20 Durchläufe ..... Du bist ein Witzbold ! Bei mir muß ein Album spätestens nach dem 3. Durchgang gezündet haben !! Wenn ich alle Alben, die ich habe, 20mal hören müßte bis sie mir gefallen, dürfte ich die Welt neben mir links liegen lassen.
Der einzige Song der mir hier noch nicht zusagt ist Owl Howl. Den hätte man sich sparen können. Der Rest ist so gut wie die letzten Neal Morse Band Alben würde ich mal sagen.
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Re: Transatlantic
Also, ob ich im Progbereich richtig bin oder nicht, entscheide immer noch ich selbst !
Natürlich habe ich meine eigenen Hörgewohnheiten und die signalisieren mir nach wenigen Durchgängen ob das was für mich ist oder nicht.
Wenn ich ein Album MAG, höre ich es sehr oft, wenn NICHT, lasse ich es links liegen. Bei Transatlantic trifft eher zweiteres zu, übrigens nicht nur beim aktuellen sondern auch bei früheren Alben.
Natürlich habe ich meine eigenen Hörgewohnheiten und die signalisieren mir nach wenigen Durchgängen ob das was für mich ist oder nicht.
Wenn ich ein Album MAG, höre ich es sehr oft, wenn NICHT, lasse ich es links liegen. Bei Transatlantic trifft eher zweiteres zu, übrigens nicht nur beim aktuellen sondern auch bei früheren Alben.
Re: Transatlantic
*lol* Vor allem, weil Transatlantic und Neal Morse ja auch so super komplex und progressiv sind. Ich mag beides, aber wer da schon fast überfordert ist, sollte sich vielleicht mal fragen, ob er im Progbereich nicht falsch ist.TMW316 hat geschrieben: ↑12.03.2021 12:49Dann bist du aber im Progbereich falsch , bzw. hast eventuell so manche Perle verpasst. Prog Alben sind oft hinterlistig. Die Transatlantic bzw. eher auch gerade die Neal Morse Alben sind oft so komplex, dass man einfach mehrere Durchgänge braucht um alles zu erfassen. Der schaffts einfach eine simple Melodie so zu machen, dass du am Anfang denkst: Hmm, nix besonderes. Aber nach der xten Wiederholung machts Klick und dann ist die einfach genial. Dann sind die Melodien auch oft in verschiedenen Songs in verschiedenen Variationen drinnen. Das hat den Vorteil, wenn sie ein mal zündet, sind plötzlich viele Songs auch eingängiger als vorher. Und am Ende summt man den ganzen Tag nur noch die verschiedenen Themen vor sich hin.Professor Longhair hat geschrieben: ↑12.03.2021 12:04 10 - 20 Durchläufe ..... Du bist ein Witzbold ! Bei mir muß ein Album spätestens nach dem 3. Durchgang gezündet haben !! Wenn ich alle Alben, die ich habe, 20mal hören müßte bis sie mir gefallen, dürfte ich die Welt neben mir links liegen lassen.
Der einzige Song der mir hier noch nicht zusagt ist Owl Howl. Den hätte man sich sparen können. Der Rest ist so gut wie die letzten Neal Morse Band Alben würde ich mal sagen.
Re: Transatlantic
Naja es ist kein Technical Death Gefrickel mit 50 Tempowechsel die Minute, aber es ist schon deutlich komplexer als die übliche Rock Musik. Vor allem weil man die Melodien Themen oft über das ganze Album verstreut und man das gesamte Bild erfassen muss und nicht nur einen Song alleine für sich bewerten kann, da alles zusammen hängt. Andererseits hat man ja auch Alben mit 30 Minuten Songs und die dürften den einen oder anderen Normalhörer schon etwas überfordern. Hier gibt's ja auch etliche Songs die länger als der übliche Popsong ist. Das ist schon alles progressive. Es geht eher in Richtung Rush und Genesis als Dream Theater oder Between The Buried and Me.
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Re: Transatlantic
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
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Re: Transatlantic
Natürlich bin ich ein Witzbold, aber hier mein ich's ernst, denn auch wenn Transatlantic oder Neal Morse Alben jetzt nicht technisch gesehen komplex sind, die Melodien sind oft so simpel, dass man sie am Anfang nicht ganz versteht, weil man sie abtut als "simpel" aber je öfter man sich die Melodien anhört, desto mehr fräßen sie sich in die Gehörgänge. Irgendwann machts dann klick und aus einer Ansamlung von Okayen Songs wird ein Meisterwerk. Zum Beispiel die Melodie am Ende von Solitude ist so simpel, aber mit der Zeit wird die immer geiler.
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Re: Transatlantic
Eigentlich bin ich ja der Professor .....
Re: Transatlantic
Ich hab mir jetzt die Ultimate Version auf Blu Ray geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08WZF ... UTF8&psc=1
Hab nur kurz reingesehen, aber ist schon geil. Und die ist tatsächlich noch mal anders als die anderen beiden Versionen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08WZF ... UTF8&psc=1
Hab nur kurz reingesehen, aber ist schon geil. Und die ist tatsächlich noch mal anders als die anderen beiden Versionen.
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Re: Transatlantic
Hab ich auch gerade bestellt. Diese große Box brauchte ich nicht, da kommt die einzelne wie gerufenTMW316 hat geschrieben: ↑31.03.2021 13:27 Ich hab mir jetzt die Ultimate Version auf Blu Ray geholt:
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Hab nur kurz reingesehen, aber ist schon geil. Und die ist tatsächlich noch mal anders als die anderen beiden Versionen.
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Re: Transatlantic
Halte das für fragwürdig, mit den zwei, unterschiedlichen, Versionen, ich habe mir die Longversion und nur die gekauft.Porcupine hat geschrieben: ↑09.11.2020 17:14Ich verstehe das so dass die kurze Version nicht einfach nur eine gekürzte Variante ist, sondern einige Songs sich deutlich von den Versionen der Langfassung unterscheiden. Zum Teil sind sogar die Songtitel unterschiedlich.
Soll euch wohl dazu verleiten, beide Versionen zu kaufen. *g*
Re: Transatlantic
Die beiden Version unterscheiden sich schon ziemlich voneinander. Ich brauche und mir gefallen beide und die Ultimate Box hat ja dann auch noch die ganz lange Ultimate Version mit an Bord. Alles ganz fantastisch
Die beiden besten Transatlanticalben bleiben trotzdem, die beiden ersten.
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Re: Transatlantic
Gestern Transatlantic in Köln.
Viele schwarz gekleidete Menschen in der Stadt, die allermeisten waren aber wohl Besucher des Amphi Festivals.
Im E- Werk war ich seit den frühen 90ern nicht mehr gewesen, immer noch ein schöner Laden. Die Empore war offen, wohin ich mich im Verlauf des ersten Sets dann auch begab. Unangenehm fand ich den Temperatursturz von draußen (vgl. Backofen...) zu drinnen (vgl. Kühlschrank...). Das Problem hatte ich aber offenbar exklusiv, denn außer mir war mir niemand aufgefallen, der drinnen ne Jacke trug... 0,3 l Kölsch für 3,50€ sind natürlich grenzwertig, dafür gab es aber auch keine Wartezeiten an den Theken.
Konzert insgesamt hat sich natürlich gelohnt, obwohl die ganz große Magie ja schon länger nur noch vereinzelt aufblitzt.
Die Setlist ganz grob:
Ganz viel "The Absolute Universe" (insges. gut 90 min)
- Intermission -
Whirlwind Medley
SMPTe/Bridge Across Forever Medley
Insgesamt also gut drei Stunden kurzweiliger Prog Rock von einer gut aufgelegten Band bei wirklich tollem, differenziertem Sound und passender Lightshow. Als fünfter Mann war wieder Ted Leonard dabei.
Added Bonus: Am Merchstand gab es die "Morsefest 2021" CD/BR-Box zu kaufen, die ich ansonsten für teuer Porto aus USA hätte bestellen müssen!
Viele schwarz gekleidete Menschen in der Stadt, die allermeisten waren aber wohl Besucher des Amphi Festivals.
Im E- Werk war ich seit den frühen 90ern nicht mehr gewesen, immer noch ein schöner Laden. Die Empore war offen, wohin ich mich im Verlauf des ersten Sets dann auch begab. Unangenehm fand ich den Temperatursturz von draußen (vgl. Backofen...) zu drinnen (vgl. Kühlschrank...). Das Problem hatte ich aber offenbar exklusiv, denn außer mir war mir niemand aufgefallen, der drinnen ne Jacke trug... 0,3 l Kölsch für 3,50€ sind natürlich grenzwertig, dafür gab es aber auch keine Wartezeiten an den Theken.
Konzert insgesamt hat sich natürlich gelohnt, obwohl die ganz große Magie ja schon länger nur noch vereinzelt aufblitzt.
Die Setlist ganz grob:
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Added Bonus: Am Merchstand gab es die "Morsefest 2021" CD/BR-Box zu kaufen, die ich ansonsten für teuer Porto aus USA hätte bestellen müssen!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?
© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
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