King Crimson

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Flow »

Susi666 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir damit wirklich helfe,
Doch, durchaus! Dann greife ich jetzt erstmal auf eine Version ohne Bonustracks zurück.
Danke auch für deine weitergehenden Empfehlungen.
Erwähnenswert und im ersten Posting trotzdem vergessen: "In The Wake Of Poseidon" ist beinahe eine 1:1 Kopie vom Debut: Songs, Songreihenfolge, Stimmung - das war damals ein total bizarres Erlebnis, als ich die beiden Platten zum ersten Mal hörte. :D

Ich ziehe "Poseidon" dem "Crimson King" vor, aber das ist wohl Geschmackssache.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

Flow hat geschrieben: Erwähnenswert und im ersten Posting trotzdem vergessen: "In The Wake Of Poseidon" ist beinahe eine 1:1 Kopie vom Debut: Songs, Songreihenfolge, Stimmung - das war damals ein total bizarres Erlebnis, als ich die beiden Platten zum ersten Mal hörte. :D

Ich ziehe "Poseidon" dem "Crimson King" vor, aber das ist wohl Geschmackssache.
Diese Info verführt mich ja fast, die "Wake Of Poseidon" direkt mitzubestellen! :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Flow »

Susi666 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben: Erwähnenswert und im ersten Posting trotzdem vergessen: "In The Wake Of Poseidon" ist beinahe eine 1:1 Kopie vom Debut: Songs, Songreihenfolge, Stimmung - das war damals ein total bizarres Erlebnis, als ich die beiden Platten zum ersten Mal hörte. :D

Ich ziehe "Poseidon" dem "Crimson King" vor, aber das ist wohl Geschmackssache.
Diese Info verführt mich ja fast, die "Wake Of Poseidon" direkt mitzubestellen! :D
Ich glaube wirklich nicht, dass Du damit einen Fehler machen würdest.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Assaulter »

Ich bin ja grosser Fan vom Steven Wilson Mix des Debuts, er hat da echt eine Menge raus geholt. Meiner Meinung nach klingt die Platte jetzt besser als das Original, wie eigentlich alle seine Arbeiten.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: King Crimson

Beitrag von logos »

Flow hat Recht. Schau, ob du die Vinyl irgendwo findest. Gibt ja genug Möglichkeiten und so selten ist die ja auch nicht :)

Wenn man meine Meinung zu dieser Platte hören will: Das wird auf Ewigkeiten DER Klassiker bleiben. Die Ursuppe des progressive Rocks und zwar im wahrsten Sinne des Wortes "progressiv". Neben King Crimson fallen mir nur noch Van der Graaf Generator (die ich persönlich sogar mehr mag als Crimson) ein, die zu dieser Zeit ähnlich innovativ zu Gange waren.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

Dann wird es jetzt erstmal der Doppelpack Original-Mix und Steven Wilson-Mix, jeweils vom Debut.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Assaulter »

Susi666 hat geschrieben:Dann wird es jetzt erstmal der Doppelpack Original-Mix und Steven Wilson-Mix, jeweils vom Debut.
:) :) :)
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: King Crimson

Beitrag von Metalhos »

normalerweise hasse ich es, jemandem musik aufzudrängen.

aber beim song "Starless" einfach nur mal so zum spass die augen geschlossen halten und alles andere wird auf atemberaubende weise sowieso egal.
diese teils grotesken spannungsbögen. einfach nur herrlich :)
omlette surprise.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: King Crimson

Beitrag von Rotorhead »

Susi666 hat geschrieben:So, ich exhumiere diesen Thread mal. Anlaß natürlich: Das King Crimson-Konzert gestern abend in der Liederhalle zu Stuttgart (das erste von zweien am gleichen Ort), und ich bin grad noch ernsthaft am Überlegen: heute Abend noch mal KC oder Fußball... :D

War natürlich vorher praktisch null vertraut mit der Band, nur "In The Court..." spontan erkannt sowie ne handvoll weitere Songs anhand ihrer Songtitel identifiziert. Insgesamt war das aber ne höchst spannende, kurzweillige und sehr abwechslungsreiche, ca. 3stündige Veranstaltung (incl. 20 min Pause) und mit Pausen"tee" beim noch geöffneten Biosupermarkt um die Ecke... :prost:

Den 2.Teil nach der Pause fand ich gefühlt etwas stärker, das lag aber nicht am Drum Solo (brauch ich nur von gaaaanz wenigen Leuten...) von Gavin Harrison.

Kurzum: Ich war auch da und fand es ganz gut, mehr aber nicht.

Der Sound war ok, aber nicht überragend. Was für mich ziemlich nervig war, war die komplett nicht vorhandene Interrogation mit dem Publikum. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Kein Grüß Gott, kein Danke, kein auf Wiedersehen, keine Bandvorstellung, GAR nix, wirklich null. Dazu dann, dass wirklich alle (!) Musiker während des Konzerts komplett wie festgenagelt dastanden. Also in dem Fall hätte es eine Projektion auch getan. Nee sorry, da kann ich mir auch eine DVD reinziehen, da wäre auch der Sound besser *lol*
Dann 3 Drummer - wir sind ja so innovativ *gähn* Komplett überflüßig. 2 Drummer kann manchmal Sinn machen, siehe Genesis anfang der 80er, weil halt Collins "nebenbei" noch sang und er gewisse Drumfills einfach nicht mehr machen konnte - ja, dann gerne. Aber 3 Drummer wo ein (sehr) guter reicht, was soll mir das geben?

Aber um nicht alles negativ dastehen zu lassen: Die Songauswahl fand ich gut und es tat auch wirklich gut, mal die Klassiker live zu hören, das war schon erhaben irgendwie. Ansonsten brauch ich das nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

Metalhos hat geschrieben:normalerweise hasse ich es, jemandem musik aufzudrängen.

aber beim song "Starless" einfach nur mal so zum spass die augen geschlossen halten und alles andere wird auf atemberaubende weise sowieso egal.
diese teils grotesken spannungsbögen. einfach nur herrlich :)
Meine volle Zustimmung! Kannte den Song ja vor dem Konzert nicht, aber die Spannungsbögen in dem langen Instrumentalteil haben mich auch sofort in ihren Bann gezogen. Da saß ich dann auch fast unbeweglich auf meinem Stuhl und hab mich kaum getraut zu atmen. :D

Und auf CD (Hab ja bisher nur die "Live In Toronto") erinnert mich der Gesang am Anfang ja ziemlich an Opeth.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

@ Rotorhead: Ich saß vorne links, Reihe 4 und dort konnte man zumindest einiges an non-verbaler Kommunikation zw. einzelnen Musikern und Publikum beobachten: Der Saxophonist/Flötist, der sich mit einem Nicken für Szenenapplaus bedankt, Tony Levin hat ja des öfteren mal ins Publikum genickt und gegrinst. Herrlich auch, wie Fripp durch das mehrfache symbolische Weglegen seiner Kamera dem Publikum klarmachen wollte, daß es jetzt wieder vorbei ist mit dem Knipsen. Hat nur kaum jemanden interessiert... :D

Den Bühnenaufbau mit den Drummern vorne und die übrigen Musiker hinten/etwas erhöht fand ich zumindest optisch interessant. Ob zwei auch gereicht hätten...keine Ahnung. Der Linke war ja zumindest noch zuständig für allerhand Percussion-Gedöns, der mittlere für Keyboards und Gavin Harrison halt.

Tony Levin postet ja auf seiner Website ein Tourtagebuch mit interessanten Photos. Werde ich wohl weiterverfolgen:

https://tonylevin.com/road-diaries/king ... gart-shows
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: King Crimson

Beitrag von Metalhos »

Susi666 hat geschrieben: Und auf CD (Hab ja bisher nur die "Live In Toronto") erinnert mich der Gesang am Anfang ja ziemlich an Opeth.
wenn du anfängst, darüber nachzudenken, aus wievielen anderen bands man ein bisserl KC heraus hören kann, wird dir schlecht über den umstand, welch erschreckend geringen bekanntheitsgrad King Crimson tatsächlich hat

(und man will das dann kaum glauben).

kenne die live cd leider nicht - wer singt? belew?

(hopefully not. KC mit Belew erinnert mich zu sehr an Talking Heads, deren Zugang mir bislang eher verborgen blieb. einfach nicht mein ding. )
omlette surprise.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: King Crimson

Beitrag von Rotorhead »

Susi666 hat geschrieben: Ob zwei auch gereicht hätten...keine Ahnung.

Es hätte prinzipiell auch einer gereicht *lol*

Ein zweiter Drummer ok, wenn man unbedingt diverse Percussion-Elemente einbauen will.

Ich sag mal so: Gäbe es irgendeinen wirklich tollen Mehrwert von 2-3 Drummern, dann wären King Crimson nicht auf weiter Front alleine mit 3 Schlagwerkern am Start. Aber eigentlich auch egal, ich will mich nicht künstlich aufregen.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

Metalhos hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben: Und auf CD (Hab ja bisher nur die "Live In Toronto") erinnert mich der Gesang am Anfang ja ziemlich an Opeth.
wenn du anfängst, darüber nachzudenken, aus wievielen anderen bands man ein bisserl KC heraus hören kann, wird dir schlecht über den umstand, welch erschreckend geringen bekanntheitsgrad King Crimson tatsächlich hat

(und man will das dann kaum glauben).

kenne die live cd leider nicht - wer singt? belew?

(hopefully not. KC mit Belew erinnert mich zu sehr an Talking Heads, deren Zugang mir bislang eher verborgen blieb. einfach nicht mein ding. )
Auf der "Live In Toronto" singt Jakko Jakszyk. CD wurde im Nov 2015 aufgenommen und Jakszyk singt lt. Wiki seit 2013 bei KC. Hat mir durchaus gefallen. Besser als der Sänger des von dir oben verlinkten "Starless".

Was Talking Heads betrifft, da möchte ich dir einfach mal den Konzertfilm "Stop Making Sense" ans Herz legen: Wirklich brilliant choreographiert und gefilmt, dazu eine tolle, natürlich perfekt abgestimmte Songauswahl. Vielleicht hast du das Glück, den Film mal in einem Programmkino auf großer Leinwand zu sehen. Auf DVD aber genauso lohnenswert. Werde ich jetzt direkt auch mal wieder einschmeißen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stop_Making_Sense

https://www.youtube.com/watch?v=Jn1I-VonuoM
(Die Bild- und Tonqualität entspricht natürlich nicht dem Original!)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: King Crimson

Beitrag von Metalhos »

ich mag eher die frühen KC Sänger als die letzteren, die brachten etwas mehr dramatik in die musik, KC wirkte mit ihnen nicht ganz so kalkuliert bzw. mathematisch kühl.

(Greg Lake's steter tropfen schmalz erbrach sich zum glück erst seit ELP)

den neuen sänger (sowie das neue album) muss ich hingegen erst nochmal antesten. ich fand die erste videosingle zum neuen album ziemlich fad, deswegen hab ichs bislang unterlassen..

(c'est la vie)
omlette surprise.
Antworten