King Crimson

Das Forum für Progrock und Progmetal
GrafMattes

King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

verdienen endlich ihren eigenen thread!

meiner meinung nach stammen alle bandklassiker aus en 70ern, auch wenn auch danach noch viele gute alben und songs kamen.

mit einer ausnahme: es gibt auch noch einen bandklassiker aus den 80ern...

...und das ist "Discipline". für mich ein erstklassiges und geiles album.
GrafMattes

Re: King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

meiner meinung nach beste, abgefahrenste, experimentellste, magischste platte:

Lizard!

unfassbare musik. eine band auf ihrem zenit. jeder song ein 10-punkte-song mit sagenhaft geilen melodien und irren finessen. aber sehr sperrig zum reinhören und ich würde es nicht als erstkonktakt empfehlen. für das album muss man band- und prog-erfahren sein :wink:


1) Lizard 10 / 10
2) In the court of the crimson king 10 / 10 (marginal dahinter)
3) Red 10 / 10 (ebenfalls marginal dahinter)
4) alle 70er-alben + Discipline 9 / 10
5) die anderen guten sachen :wink:

lang lebe der King! was für eine musikalische pracht 8)
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: King Crimson

Beitrag von Rotorhead »

Gibt's leider nicht bei Spotify, steht aber schon lang auf meiner Liste von Sachen, bei denen ich mir mal die Schallplatte bei Gelegenheit mitnehme.
GrafMattes

Re: King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

ich weiß nicht, ob du die band schon kennst. sonst würde ich lieber die alben 2+3 erst mal empfehlen. die Lizard ist doch reichlich obskur, verspielt, sperrig und hippiesk. selbst im vergleich zum übrigen KC-material.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Flow »

“Overall, the album is unlistenable. Our remastering shows just how unlistenable. I am unable to recommend that anyone part with their hard-earned pay for this one, unless they want to take it to parties and play it at unwelcome guests. There are some “Lizard” lovers, I know. They must be very strange.” - Robert Fripp on "Lizard"
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
GrafMattes

Re: King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

auch wenn da sein komischer humor durchscheint, aber er mag die anderen sachen aus den 70ern größtenteils leider auch nicht mehr :heul:

wird auch quasi nix mehr von live gespielt außer ganz wenige sachen, die stilistisch auch zu den neueren KC passen :heul:

und so gerne ich die neuen KC auch mag, aber das ist ja kein vergleich. Fripp war halt immer ein querkopf/komischer kauz und das ist ja auch gut so. sonst hätte es auch die klassiker nicht gegeben.

gehe ich jetzt zu einem KC-konzert würde ich mich freuen.

würden die mal einen gig komplett mit altem material und entsprechendem personal und instrumentarium spielen, dann würde ich schon bei bekanntgabe zittrige knie und hände kriegen :heul:
Benutzeravatar
Feuerbach
Beiträge: 307
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: King Crimson

Beitrag von Feuerbach »

Flow hat geschrieben:“Overall, the album is unlistenable. Our remastering shows just how unlistenable. I am unable to recommend that anyone part with their hard-earned pay for this one, unless they want to take it to parties and play it at unwelcome guests. There are some “Lizard” lovers, I know. They must be very strange.” - Robert Fripp on "Lizard"
lol, quasi der Wink mit dem Zaunpfahl auf der Musiknerd-Party:-)
Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Religion.
Meine Sammlung
Meine Konzertfotos
Meine Konzertvideos
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: King Crimson

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich kann im Moment meine 70iger-LIEBE zu King Crimson gar nicht mehr so richtig verstehen. Habe gerade gestern die "Lizard" mal wieder aufgelegt (LP).... und sie hat mich bei weitem nicht mehr so berührt , wie vor ca. 40Jahren.
Während ich GENESIS zB. noch hoch und runter hören kann, ist King Crimson nicht mehr so meins !
GrafMattes

Re: King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

sehr traurig :heul:
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: King Crimson

Beitrag von Professor Longbeard »

Geb`Dir unumwunden Recht - war selbst überrascht und betroffen darüber, daß ich KC nicht mehr in der Weise genießen kann. Die Dinge können sich auch wieder ändern, aber da glaube ich nicht mehr wirklich daran ....
GrafMattes

Re: King Crimson

Beitrag von GrafMattes »

wie wäre es denn, wenn du es noch mal mit "Red" versuchst? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du das nicht goutierst :?
hartmuthmann

Re: King Crimson

Beitrag von hartmuthmann »

Vielleicht hilft das hier:
[Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GTQrlDzqUCA[/Youtube]
beim wiedergoutiern.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

So, ich exhumiere diesen Thread mal. Anlaß natürlich: Das King Crimson-Konzert gestern abend in der Liederhalle zu Stuttgart (das erste von zweien am gleichen Ort), und ich bin grad noch ernsthaft am Überlegen: heute Abend noch mal KC oder Fußball... :D

War natürlich vorher praktisch null vertraut mit der Band, nur "In The Court..." spontan erkannt sowie ne handvoll weitere Songs anhand ihrer Songtitel identifiziert. Insgesamt war das aber ne höchst spannende, kurzweillige und sehr abwechslungsreiche, ca. 3stündige Veranstaltung (incl. 20 min Pause) und mit Pausen"tee" beim noch geöffneten Biosupermarkt um die Ecke... :prost:

Den 2.Teil nach der Pause fand ich gefühlt etwas stärker, das lag aber nicht am Drum Solo (brauch ich nur von gaaaanz wenigen Leuten...) von Gavin Harrison.

Die "Live In Toronto" Doppel CD hab ich direkt am Merch-Table erworben, läuft hier schon und ist ja schon mal ein guter Einstieg.

Nun will ich mich mit der Discographie beschäftigen. Ja, das Projekt ist langfristig angelegt und als Einstieg wird ja meist das Debut empfohlen. Hierzu meine Frage: Reicht da erstmal die Basis-Version, also die ursprünglichen 5 Songs, oder ist da unter den unzähligen Re-Releases, Remixes, Remasters, z.T. mit zig Bonustracks was Essentielles dabei? Meine Quelle ist hier musiksammler.de.

Danke für eure Hilfe!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: King Crimson

Beitrag von Flow »

Susi666 hat geschrieben:
Nun will ich mich mit der Discographie beschäftigen. Ja, das Projekt ist langfristig angelegt und als Einstieg wird ja meist das Debut empfohlen. Hierzu meine Frage: Reicht da erstmal die Basis-Version, also die ursprünglichen 5 Songs, oder ist da unter den unzähligen Re-Releases, Remixes, Remasters, z.T. mit zig Bonustracks was Essentielles dabei? Meine Quelle ist hier musiksammler.de.

Danke für eure Hilfe!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir damit wirklich helfe, aber anyway: ich halte in der Regel nichts von dem Reissue-Wahnsinn. Ich will eine Platte so hören, wie sie ursprünglich gedacht war: mit dem Sound und den Songs, über die sich irgendwann mal schlaue Leute Gedanken gemacht haben. Ich will diesen Overkill nicht. Insofern ist meine "Empfehlung" die Originalversion, am besten uff Pladde (gib's mit ein bisschen Glück für einen Zwanni).

Davon ab auch super: In The Wake Of Poseidon, Starless And Bible Black (vielleicht mein Favorit), Red, Discipline und vom Spätwerk "The Power To Believe".
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: King Crimson

Beitrag von Susi666 »

Flow hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir damit wirklich helfe,
Doch, durchaus! Dann greife ich jetzt erstmal auf eine Version ohne Bonustracks zurück.
Danke auch für deine weitergehenden Empfehlungen.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten