Prog-Konzerte YouTube

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von DerMitDemHut »

Alle drei sind sehenswert. :) Ohne, dass ich Deinen Beitrag vorher gelesen hätte, habe ich vor ein paar Stunden das Genesis Konzert von 1973 auf Youtube angeschaut. Episch.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
GrafMattes

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von GrafMattes »

ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es ein derartiges Genesis-video überhaupt gibt. ich dachte immer, es gäbe nur schnipsel, aber das ist doch das, wonach alle immer gesucht haben, wenn auch natürlich schon zu kurz ist. aber die band zur blütezeit mit allem schick-und schnack mit super-bildqualität und in ordentlicher spielzeit, kann man echt einen guten eindruck gewinnen, wie es damals abging. Peter Gabriel war damals ja sowas von theatralisch...

...und das sieht man auch bei dem Rockpalast-gig solo. wahnsinn, wie der da abging und der rest der band auch. stageacting-technisch schon mehr wie eine punkband. aber irgendwie hat er das ja immer beibehalten auf der bühne faxen zu machen, finde ich eigentlich zu seiner genialen, meist zurückhaltenden musik nicht immer passend. aber für mich zählt nur die musik, soll er doch mit einem fahrrad auf der bühne rumfahren :D

und das Marillion-konzert ist glaube ich neben der "ABWH-An evening of Yes Music Plus" meine absolute lieblings-live-aufnahme bzw. -DVD. natürlich war Fish da schon über den berg, aber spielfreude von ihm und der band, ein einmaliges settting, die überragenden fans, der kultfaktor, für mich eine offenbarung. war glaube ich dann auch der letzte höhepunkt der Marillion-karriere mit Fish :heul:

das lief mal auf WDR-Rockpalast damals und auch noch andere Marillion-konzerte mit Fish und auch später Hogarth. war verdammt wichtig in meiner musikalischen sozialisation.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Susi666 »

Die DVD vom Marillion-Auftritt habe ich mir kürzlich auch zugelegt (im Paket mit "Recital Of The Script"...). Läuft hier, inspiriert durch diesen Thread, auch grad wieder und weiß mich musikalisch durchaus zu begeistern. Aber leider bin ich dann wohl doch zuwenig Fan, um die Augenkrebs verursachende Kostümierung von Fish entsprechend würdigen zu können... :(
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
GrafMattes

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von GrafMattes »

da waren wohl alkohol- und drogenprobleme schon ziemlich groß. umso schöner, dass es noch so ein geiler, legendärer abend wurde, an dem man doch gerne dabei gewesen wäre. dank vefügbarer, sehr guter aufnahme aber wirklich auch so ein erlebnis.

und wunderbar, dass Fish die kurve zum positiven bekommen hat!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Susi666 »

So, da die "Early Stages: Official Bootlegs"-Komplettbox ja leider immer noch unbezahlbar ist, hab ich mir jetzt einfach mal die mp3-Version zugelegt...für 15,99 kann man nix falsch machen. :)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Maedhros »

Sehr schön, wollte eh schon länger mal rumfragen/suchen, ob es eine gute Aufnahme von Genesis aus den frühen 70er gibt. Das hat sich ja dann erledigt :)
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Flow »

GrafMattes hat geschrieben:und wunderbar, dass Fish die kurve zum positiven bekommen hat!
Huch, gar nicht mitbekommen. In welchem Universum?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Tailgunner »

IQ - Hammer!
Now I am a 21st Century digital unicorn
GrafMattes

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von GrafMattes »

Flow hat geschrieben:
GrafMattes hat geschrieben:und wunderbar, dass Fish die kurve zum positiven bekommen hat!
Huch, gar nicht mitbekommen. In welchem Universum?
1.) gesundheitlich hat er die kurve bekommen (es sah wirklich übel aus mit ihm damals) und erstaunlich lange durchgehalten. und es sieht auch noch so aus, als ob das ein weilchen so bleibt :) stimme ist natürlich stark angegriffen, aber das problem haben auch ein Ian Anderson und andere. man wird halt älter und hat sie auch sehr stark in anspruch genommen.

2.) musikalisch hat er ja einen richtigen kracher hingelegt als debütalbum, dann leider ein schwächeres album. und danach hat er eigentlich immer wieder gute bis okaye reguläre alben gemacht. ich bin damit auf jeden fall zufrieden, lege gerne immer wieder mal was von ihm auf. sowas wie das hier MUSS natürlich jeder kennen (wie sein ganzes debütalbum auch):

http://www.youtube.com/watch?v=ux5eH8WC4fk
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von DerMitDemHut »

Novalis - Konzerte

Für mich die beste deutsche 70er Prog Band im Stile von Camel / Nektar / Uralt-Genesis / Uralt-Pink Floyd. Nix mit Eloy oder Grobschnitt.

Phantastische Musik, auch wenn der Sänger nicht sehr viel kann. Die Gitarren erinnern sehr stark an Andy Latimer von Camel.

Bei Amazon leider mit 28 Euro für das Livealbum sündhaft teuer. Aber zum Glück bei Youtube in Gänze anhörbar:

Hier ein Ausschnitt:
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von xpeterx »

Ich weiß zwar jetzt nicht ob das hier so wirklich rein passt, ich weiß auch sonst nicht wohin damit:
Hab mir nach dem kompletten Live-Mitschnitt 3 CDs von ihnen gekauft.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Twinhilde »

xpeterx hat geschrieben:
Hab mir nach dem kompletten Live-Mitschnitt 3 CDs von ihnen gekauft.
Das könnte mir auch passieren... Ich freue mich gerade total über den Live-Mitschnitt! :D
Ich hab Kauan am letzten Wochenende live beim Progpower Europe Festival gesehen.
Ich kannte sie vorher gar nicht und fühlte mich nach dem Auftritt leicht benebelt! Richtig gut!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Twinhilde »

Naja... Das ist zwar kein Konzert, aber eine wirklich hörenswerte Live Session :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Prog-Konzerte YouTube

Beitrag von Disbe »

Kauan sind großartig!
Live sehen konnte ich die Band bisher zwar noch nicht, aber jedes Album von ihnen ist mindestens genial! Allen voran das Drittwerk "Aava Tuulen Maa".
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Antworten