RPWL - Wanted

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

RPWL - Wanted

Beitrag von Porcupine »

Ja, ich weiß. Das Album ist schon ein halbes Jahr alt. Hat aber - warum auch immer - nie einen Thread hier bekommen. Völlig zu Unrecht, wie ich finde, denn die Scheibe ist verdammt stark. Dabei fand ich RPWL bisher immer total öde, doch auf dem neuen Album gehen sie teilweise neue Wege und klingen streckenweise deutlich zeitgemäßer und zum Teil auch - für ihre Verhältnisse - härter als bisher. Hinzu kommt, dass die Songs kompakt und leicht zugänglich sind, aber zu keinem Zeitpunkt oberflächlich.

"Wanted" ist ein Konzeptalbum über ein Elixier, das „den Geist in eine reale absolute Welt führt, frei von allen Illusionen und unsichtbaren Geisterwelten“. Die Geschichte handelt davon, dass RPWL dieses Gebräu unters Volk bringen möchten, was wiederum den Kirchen, Sekten und allen anderen Organisationen, die das freie Denken unterdrücken, nicht gefällt. RPWL werden daraufhin zu gejagten Desperados - kurz „Wanted“.

Musikalisch reicht die Palette von modern klingenden Nummern wie Swords And Guns (siehe Video) über eingängige Hymnen wie den Titelsong bis hin zu ruhigeren Nummern, bei denen auch gelegentlich noch die traditionelle Pink Floyd Vorliebe der Band aufblitzt. Wer sich ein komplettes Bild davon machen will, muss zu Spotify gehen, denn Youtube spuckt leider nur einen Song aus:
TheRiverDragon
Beiträge: 605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: RPWL - Wanted

Beitrag von TheRiverDragon »

Ich war heute in Freising bei der DVD-Aufzeichnung der Wanted-Show. Das war eine eindrucksvolle Show mit einer Vielzahl an Schauspielern, so dass die Aufführung an ein Musical erinnerte. Bis jetzt habe ich noch keine CD von denen. Aber ich werde mich definitiv mal intensiver mit der Band beschäftigen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RPWL - Wanted

Beitrag von Porcupine »

Klingt cool, das hätte ich auch gerne gesehen.
Benutzeravatar
oregamo
Beiträge: 1005
Registriert: 25.11.2009 16:18
Wohnort: Zirndorf

Re: RPWL - Wanted

Beitrag von oregamo »

Am 22.3.2019 kommt das neue Album von RPWL:Tales From Outer Space!Super!Wollt mich schon lange näher mit der Band beschäftigen!
Habe nur die Wanted,die gefällt mir super, und die World Through My Eyes.
Antworten