Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Thunderforce »

Die ist wohl nicht bei allen Konzerten dabei. Ich nehme mal an, aus terminlichen Gründen.

Etwas doof, dass sie in Bochum beim regulären Konzert nicht dabei war, bei der nachträglich anberaumten Zusatzshow aber schon. Naja.

War in der Tat nochmal toller als in Köln.

Und die beste Entscheidung ever war, dass ich mir Ende 2015 induviduell angepassten Gehörschutz besorgt habe. Dass es einen Unterschied zu den Scheiß Schaumstoffnupsis aus Apotheke und dm gibt, war klar. Aber so? Leck mich fett, ey.
Somit das bestklingendste Konzert auf dem ich je war, sieht man mal von Gilmour ab, wo ich die Stöpsel vergessen hatte.

Wilson ist übrigens glaube ich kein unanstrengender Arbeitgeber. Als sich der Keyboarder am Anfang von Routine verspielt hat, hat er es zwar versucht, mit Humor zu überspielen, wirkte aber doch genervt.
Und bei der Bandvorstellung vor Transcience bekam Steven mit, dass der Gitarrist noch die verkehrte Klampfe hatte. Gab auch nen Spruch in seine Richtung, und Steven wirkte leicht nervös deswegen. Lol.

Und warum ein Fan, der es wagt, bei einer härteren Passage im Mittelgang ein wenig zu moshen, von der Security der Halle verwiesen wird, muss man auch nicht verstehen. War noch vor der Pause, daher keine Ahnung, ob der dann wieder reingelassen wurde. Aber was soll sowas? Das ist immer noch ein Rockkonzert, auch wenn das Publikum inzwischen zum Großteil aus 40+ Mercedesfahrern zu bestehen scheint.

Ansonsten aber wirklich 10/10 alles.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von playloud308 »

Wahnsinnskonzert! Ich hätte aber gerne noch das Space Oddity Cover gehört.
The Raven That Refused To Sing ist für mich immer noch des tollste Stück Musik.
Der neue Gitarrist ist fantastisch. Ein Freund von Gowan Guthrie (den ich auch gerne
gesehen hätte) und der Gitarrist der Waters Touren, der die Gilmour Gitarrenparts übernahm.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Porcupine »

SteelAvenger hat geschrieben:Hab euch leider nirgendwo gesehen, wo habt ihr gesessen?
Im Mittelblock, siebte Reihe der aufsteigenden Tribüne. Ploppi und Steffi ein paar Reihen dahinter, links vom Mittelblock. Und du?
SteelAvenger hat geschrieben: War geil, aber Setlist von gestern hätte ich lieber gehabt.
Einspruch! Sie haben "How Is Your Life Today?" gespielt. KAPUTT gegangen bin ich dabei. :)
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von SteelAvenger »

LOL, wir waren Mittelblock Reihe 9 leicht links. 5m Luftlinie oder was?

How is your life today? war Gott, aber wahrscheinlich haben sies in fünf Minuten nachmittags kurz eingeprobt. Ich hätte echt gerne Open Car, Don't Hate Me und Drag Ropes gehabt. War trotzdem geil (Index!).
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Thunderforce »

Wir waren auch im Mittelblock der Tribüne, Reihe 12 relativ weit links.
Menno und Co. hab ich auch gesehen und in der Pause besucht. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von SteelAvenger »

Thunderforce hat geschrieben:Wir waren auch im Mittelblock der Tribüne, Reihe 12 relativ weit links.
Menno und Co. hab ich auch gesehen und in der Pause besucht. *g*
Seid ihr in der Masse der ergrauten Altherren wohl untergegangen. Der Rotwein ist jedenfalls in der Pause in Strömen geflossen!
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von playloud308 »

Hab auch keinen von euch gesehen. Kamen aber erst zum 2. Song und mussten noch warten bis der zu Ende war. Wir sind direkt nach dem That's all, Folks schnell auch schnell gegangen.

Fiege Pils schmeckt im übrigen widerlich. Die Jahrhunderthalle ist richtig schön.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Eddie75 »

Thunderforce hat geschrieben:
War in der Tat nochmal toller als in Köln.

Und warum ein Fan, der es wagt, bei einer härteren Passage im Mittelgang ein wenig zu moshen, von der Security der Halle verwiesen wird, muss man auch nicht verstehen. War noch vor der Pause, daher keine Ahnung, ob der dann wieder reingelassen wurde. Aber was soll sowas? Das ist immer noch ein Rockkonzert, auch wenn das Publikum inzwischen zum Großteil aus 40+ Mercedesfahrern zu bestehen scheint.

Ansonsten aber wirklich 10/10 alles.
Wir hatten sehr bescheidene Plätze. Reihe 24, Tribüne links also fast ganz oben. Soundtechnisch ging das da so gerade noch und auch die Videosequenzen kamen bei der Entfernung nicht mehr so gut rüber. Daher fand ich Köln letztes Jahr dann doch besser. Auch weil der Surround Sound der Gitarrensoli bei unseren Plätzen in Bochum gar nicht rüber kamen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin glücklich mit dem Konzert. Wilson ist einfach klasse.

Was gar nicht ging war der Umgang mit dem Fan. Ich habe das auch beobachtet. Ätzend. Mein Gott, der hat getanzt. Auf einem Progrock Konzert. Diese Stewart Geschichte fand ich in Köln letztes Jahr schon albern. Auch unschön, dass man keine Getränke mit in die Halle nehmen durfte. Ja, da standen Schilder am Eingang zur Halle. Aber wenn man die Getränke schon gekauft hatte, hatte man halt Pech. Eine Person vor mir hatte 3 Bier in der Hand, wahrscheinlich für seine Begleitung mitgekauft. Der Ordner gab ihm in einem sehr schroffen Tonfall den Rat, er könne das Bier ja selbst trinken. Die Halle selbst mit diesem riesigen Vorhallenbereich und der Stahlrohrtribüne fand ich auch nicht so toll. Also die Location brauche ich so schnell nicht nochmal.

Aber als Fazit: Insgesamt das erste Highlight des Jahres.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Rotorhead »

War es bei euch voll? München wie gesagt nicht mal im Ansatz.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Porcupine »

Rotorhead hat geschrieben:War es bei euch voll? München wie gesagt nicht mal im Ansatz.
War ausverkauft. Deshalb ja auch der zweite Bochum-Termin einen Tag vorher.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Rotorhead »

Porcupine hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:War es bei euch voll? München wie gesagt nicht mal im Ansatz.
War ausverkauft. Deshalb ja auch der zweite Bochum-Termin einen Tag vorher.

Merkwürdig. Da scheint der Pott wohl mehr Geschmack zu haben.
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von TAFKAR »

Rotorhead hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:War es bei euch voll? München wie gesagt nicht mal im Ansatz.
War ausverkauft. Deshalb ja auch der zweite Bochum-Termin einen Tag vorher.

Merkwürdig. Da scheint der Pott wohl mehr Geschmack zu haben.
Oder ein größeres Einzugsgebiet? In die Gasteig-Philharmonie gehen, glaub ich, 2.400 Leute. Das zu vielleicht 2/3 zu füllen finde ich jetzt nicht so schlecht.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Rotorhead »

TAFKAR hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:War es bei euch voll? München wie gesagt nicht mal im Ansatz.
War ausverkauft. Deshalb ja auch der zweite Bochum-Termin einen Tag vorher.

Merkwürdig. Da scheint der Pott wohl mehr Geschmack zu haben.
Oder ein größeres Einzugsgebiet? In die Gasteig-Philharmonie gehen, glaub ich, 2.400 Leute. Das zu vielleicht 2/3 zu füllen finde ich jetzt nicht so schlecht.
Du bist aber auch nicht Steven Wilson.
Benutzeravatar
Poc_Vecem_666
Beiträge: 968
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Road to Hell 667 - Satan's Nachbar

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Poc_Vecem_666 »

Hamburg gestern war auch völlig super! Ich hatte mir vorher keine Setlisten im Internet angeguckt und war nach der ersten Hälfte des Sets völlig fertig als er das ganze Hand.Cannot.Erase-Album gespielt hatte! Meterdicke Gänsehaut beim Titeltrack (beim Hören jetzt gerade auch schon wieder...) und bei 'Routine'. 12/10 :heul:. Die zweite Hälfte war ebenfalls spitzenklasse, auch wenn ich nicht alles kannte. Vor allem der Song vom neuen Album hat es mir sehr angetan. Bei 'Fear Of A Blank Planet' hat er das Publikum auch aufgefordert aufzustehen und "mitzulocken".
Und ich glaube ich hab noch nie einen so guten Sound bei einem Konzert erlebt, Weltklasse!
Gestern haben sie den Rang komplett geschlossen und die Leute, die dafür Karten hatten noch auf die Parkettblöcke verteilt.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Beitrag von Porcupine »

Fear Of A Blank Planet? Laut setlist.fm haben sie den gar nicht gespielt. Sicher dass du nicht The Sound Of Muzak meinst?
Antworten