Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von GoTellSomebody »

GrafMattes hat geschrieben:ach ja...kennt hier irgendjemand rein zufällig "Brave" und die geschichte dahinter? :kratz:
Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brave
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Thunderforce »

Geil formuliert, die News.
In 'Perfect Life' erzählt Joyce Carole Vincent, die Protagonistin des Konzeptalbums, von ihren Erinnerungen.
Ich denk, die ist tot? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von DNA »

vielleicht plant SW das Album ja schon länger *g*
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Eddie75 »

Der Song gefällt mir, wenngleich das natürlich keine klassische Single ist. Die spoken words werden im Albumkontext sicher noch besser rüberkommen, ich finde sie aber schon jetzt ausreichend atmosphärisch. An den Drumparts gibt es für mich auch nichts zu meckern. Einerseits kann man an den Fähigkeiten eines Marco Minnemann nicht ernhaft zweifeln. Anderseits spielt dieser eh nur das, was Wilson ihm konkret vorgibt. Im Interview in der aktuellen Eclipsed führt Wilson dazu aus, dass er jedem Musiker recht konkret sagt, was er zu tun hat. Er geht mit detailliert ausgearbeiteten Demos in die Album Produktion. Das ist u.a. auch der Grund warum z.B. Porcupine Tree Drummer Gavin Harrison auf ein Mitwirken bei SW Soloplatten dankend verzichtet, da er dort keinen eigenen kreativen Input leisten kann. Außerdem ist bei Drums das Motto "weniger ist mehr" oft gar nicht mal so verkehrt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von GoTellSomebody »

DNA hat geschrieben:vielleicht plant SW das Album ja schon länger *g*
Klasse!
The Rangers had a homecoming...
GrafMattes

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von GrafMattes »

GoTellSomebody hat geschrieben:
GrafMattes hat geschrieben:ach ja...kennt hier irgendjemand rein zufällig "Brave" und die geschichte dahinter? :kratz:
Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brave
ich wollte nur auf gewisse, ähem, "ähnlichkeiten" aufmerksam machen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Porcupine »

Ich find den Song geil. Definitiv mehr eine Albumnummer als eine Single, aber mei. Wen interessieren schon Singles?
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Robbi »

Wenn meine mir liebste Quelle schon 9/10 Punkte gibt, dann wird's wohl ein gutes Album werden!

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=11983
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Porcupine »

First Regret / 3 Years Older kann man hier hören:

https://soundcloud.com/steven-wilson/fi ... ears-older

Klingt wie eine zeitgemäß produzierte Prog-Reise durch die Siebziger.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Assaulter »

Für mich steht der Mann inzwischen auf einer Stufe mit den großen Visionären der 70er, und ich hoffe die Leute sehen das in der Zukunft genauso.
GrafMattes

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von GrafMattes »

warum inzwischen?

da steht der schon seit mindestens 10 jahren.

ich kann auch nur empfehlen seine nebenprojekte zu hören. vor allem Blackfield, No-Man und Storm Corrosion, teilweise stecken deren alben sogae PT oder seine solo-alben in die tasche.

anspieltipps:

Blackfield: II

No-Man: Returning Jesus (boni mitbesorgen, sind hochwertig!)

Storm Corrosion: s/t

Bass Communion: I

I.E.M.: da habe ich noch nicht reingehört, obwohl ich alles hier rumliegen hab. zu der qualität kann ich nichts sagen.

unbekanntere solo-sachen: Cover Versions (7 Cover + 7 eigene songs, wurden damals auf singles veröffentlicht, gibt es jetzt als album zu kaufen)

-----------------------------------------------------------------------

bei PT weiß ja eh jeder, dass es eigentlich seine band war und die sachen sollten jedem bekannt sein. leider will er die band nicht mehr reaktivieren. denn auch wenn er mit Grace for drowning ein meisterwerk veröffentlich hat und die anderen alben alle gut sind (wobei für mich Raven... bekanntermaßen einen etwas schalen kopisten-beigeschmack hat), im schnitt hat er für mich mit PT noch geilere sachen gemacht.

und damals war er dann auch schon das absolute musikgenie, auch in anbetracht seiner geilen nebenprojekte.

das neue album macht sofort einen guten eindruck. Deaf Forever hat im schnitt 4,5 oder so gegeben, soundcheck platz 60 oder so. dann MUSS es ein meisterwerk sein :pommes:

ist halt auch teilweise sehr oft soft die musik und nicht immer cool. zum glück brauchen wir das ja aber auch nicht. musik kann auch andere qualitäten haben.

Götz und zwei andere haben ihm aber 8 gegeben. ein hoffnungsschimmer :)
GrafMattes

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von GrafMattes »

habe jetzt zwei durchgänge hinter mir. gefällt sehr gut. zwar sind da auch poppigere sachen drauf, aber auch viele harte und/oder vertrackte sachen. also auf keinen fall ein abdriften in den mainstream. im gegenteil: das album macht auf mich größtenteils einen melancholisch bis depressiven eindruck.

was muss man eigentlich für ein musikverständnis haben, um dem album 3 oder 4 punkte zu geben, wie es sehr viele DF-leute getan haben. fängt wohl an bei Venom und endet bei Savage Master.

die meinen wohl, dass man - ähnlich wie bei der genannten simpelmucke - so jemanden wie Steven Wilson mit 1 oder 2 durchgängen erfassen kann :klatsch:

der Götz mit seinen 8 punkten würde besser zum RH passen. komm zurück, Painkugel :pommes:
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Psychoprog »

Von mir aus kann Steven Wilson gerne mal in den Mainstream abdriften. Ich bin mir sicher, dass in ihm ein ganz großes Pop-Album schlummert. Das würde ich gerne mal hören. HCE ist keines, auch wenn es deutlich ohrfreundlicher ist als der Rabe. Auf jeden Fall ein ganz großes Teil!
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von Eddie75 »

Wieso bzw. woher habt ihr eigentlich alle schon das Album?
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Steven Wilson - neues Album in Arbeit

Beitrag von oger »

Vinyl via A und Hermes kam heute Nachmittag.
Antworten