TMW316 hat geschrieben:Aber apropos Grunge, auf der Great Divide kann ich davon fast kaum was hören. Geschrammelte Gitarren gibt's auch nur bei einem Song, oder?
Das kann man doch nicht nur an Geschrammel festmachen! Zusätzlich gibt's noch Akkordstrukturen, Akkordfolgen, Breaks, Riffs (nimm beispielsweise das Chugga-Chugga-Geriffe in "All Mixed Up", "Transparent Man" und "Life in a Shadow" usw., das alle Welt von den Grungern abgeguckt hat), Rhythmen (nimm beispielsweise den Hüpf-Rhythmus im Refrain von "Transparent Man", der im Grunge oft dazugehörte; der ganze Refrain ist wegen des Zusammenspiels von Gitarre und Rhythmusgruppe somit unverdünnter Grunge), die Aufeinanderfolge von bestimmten Akkordgruppen, Arrangements usw., die es vor dem Erfolg von amerikanischem und britischem Alternative Rock im Prog nicht gab.
Ausschlussverfahren: Die Songs haben als Gesamtpakete 1. nix mit 70er-Prog zu tun (check) und 2. nix mit 80er-Prog zu tun (check), sondern sind 3. mehr oder weniger zeitgemäß (check). Und warum sind sie das? Rhetorische Frage. Das stilistisch "älteste" Stück ist, wie gesagt, noch "Here and Now", Anfang 90er, bevor der Grunge einflussreich wurde.