Enchant - The Great Divide (29.09.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben:Sonst bin ich ja der erste, der irgendwelche Grunge Einflüsse 100 Meter gegen den Wind riecht, aber bei diesem und bei Tug of War ist mir das eigentlich garnicht aufgefallen. :ka:
Gut, denn das steht da ja auch gar nicht.

Und im übrigen bist du nicht nur der Erste, sondern auch oft der Einzige.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Sonst bin ich ja der erste, der irgendwelche Grunge Einflüsse 100 Meter gegen den Wind riecht, aber bei diesem und bei Tug of War ist mir das eigentlich garnicht aufgefallen. :ka:
Nach der Grunge-Welle veränderten sich jedenfalls auch viele Prog-Bands, z.B. indem sie schrammelige Gitarrenwände und schräge Akkordwechsel zuließen. Bei Spock's Beard ging's z.B. spätestens los auf "The Kindness of Strangers", bei Rush in der Phase "Counterparts / Test for Echo", bei Enchant auf "Break". Das Cleane und Filigrane war nicht mehr "in"; "in" ist wohl bis heute das, was offen ist für den Alternative Rock-Markt.

Ein überdeutliches Beispiel: Alice in Chains:
Und davon haben sich Enchant später nie mehr verabschiedet.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

GoTellSomebody hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Sonst bin ich ja der erste, der irgendwelche Grunge Einflüsse 100 Meter gegen den Wind riecht, aber bei diesem und bei Tug of War ist mir das eigentlich garnicht aufgefallen. :ka:
Gut, denn das steht da ja auch gar nicht.

Und im übrigen bist du nicht nur der Erste, sondern auch oft der Einzige.
Doch das steht da, ein Post vor dem jetzt.

Das heißt ja aber auch nicht, dass es falsch ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Crianlarich hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Sonst bin ich ja der erste, der irgendwelche Grunge Einflüsse 100 Meter gegen den Wind riecht, aber bei diesem und bei Tug of War ist mir das eigentlich garnicht aufgefallen. :ka:
Nach der Grunge-Welle veränderten sich jedenfalls auch viele Prog-Bands, z.B. indem sie schrammelige Gitarrenwände und schräge Akkordwechsel zuließen. Bei Spock's Beard ging's z.B. spätestens los auf "The Kindness of Strangers", bei Rush in der Phase "Counterparts / Test for Echo", bei Enchant auf "Break". Das Cleane und Filigrane war nicht mehr "in"; "in" ist wohl bis heute das, was offen ist für den Alternative Rock-Markt.

Ein überdeutliches Beispiel: Alice in Chains:

[...]

Und davon haben sich Enchant später nie mehr verabschiedet.
Ja, ok, da alternativt es doch ein wenig. :) Aber irgendwie gefällts mir. Die Songs sind halt trotzdem nicht so "simpel" wie bei Alice in Chains selbst und man hört das "Progressive" schon noch raus. Der Gesang ist auch 1000 Mal besser. :) Das stört mich eigentlich am meisten bei den ganzen Alice in Chains und Stone Temple Pilot Bands.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Axe To Fall »

Der Gesang "1000 mal" besser als Layne Staley? Ach, Kind.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Axe To Fall hat geschrieben:Der Gesang "1000 mal" besser als Layne Staley? Ach, Kind.
Das schräge schiefe Gejammer ist doch schrecklich.

PS.: Der Gesang von Rush gefällt mir aber z.B. auch net. ;) Wenn Ted Leonard bei Alice in Chains singen würde, würden mir die vielleicht auch gefallen. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Der Gesang "1000 mal" besser als Layne Staley? Ach, Kind.
Das schräge schiefe Gejammer ist doch schrecklich.

PS.: Der Gesang von Rush gefällt mir aber z.B. auch net. ;) Wenn Ted Leonard bei Alice in Chains singen würde, würden mir die vielleicht auch gefallen. ;)
Das ist aber ein bisschen viel verlangt, oder? Soll der noch in einer vierten Band singen? Dann sitzt der ja nur noch im Flugzeug. Er könnte natürlich bei Enchant, Thought Chamber und Spock's Beard aussteigen und dafür bei Rush und Alice In Chains einsteigen, vielleicht würden die dann neue Fans dazugewinnen, die vorher den Gesang nicht überzeugend fanden. Beide Bands lassen sich ja mit neuen Platten viel Zeit und touren nicht so extensiv. Doch, das könnte funktionieren.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

GoTellSomebody hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Der Gesang "1000 mal" besser als Layne Staley? Ach, Kind.
Das schräge schiefe Gejammer ist doch schrecklich.

PS.: Der Gesang von Rush gefällt mir aber z.B. auch net. ;) Wenn Ted Leonard bei Alice in Chains singen würde, würden mir die vielleicht auch gefallen. ;)
Das ist aber ein bisschen viel verlangt, oder? Soll der noch in einer vierten Band singen? Dann sitzt der ja nur noch im Flugzeug. Er könnte natürlich bei Enchant, Thought Chamber und Spock's Beard aussteigen und dafür bei Rush und Alice In Chains einsteigen, vielleicht würden die dann neue Fans dazugewinnen, die vorher den Gesang nicht überzeugend fanden. Beide Bands lassen sich ja mit neuen Platten viel Zeit und touren nicht so extensiv. Doch, das könnte funktionieren.
:heul:

Und gibt es eigentlich überhaupt was geileres als die Harmoniegesänge von Alice In Chains?
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Flammenwerfer an: Wenn ich original AIC höre würde ich dem Sänger am liebsten eine so richtig mit der geballten Faust... so aggresiv macht mich der Gesang. ;)

Aber apropos Grunge, auf der Great Divide kann ich davon fast kaum was hören. Geschrammelte Gitarren gibt's auch nur bei einem Song, oder? Ansonsten sind die Keyboards z.B. so old School Prog wie man nur sein kann finde ich.

Hier auch mal ein positives Review:
http://www.stormbringer.at/reviews.php?id=11109
ENCHANT haben ohne Zweifel alles richtig gemacht. Der Sound ist ausgewogen, transparent und druckvoll. „The Great Divide“ präsentiert die Band gereift, ohne dabei ihre Trademarks zu vernachlässigen. Die Energie der vergangenen elf Jahre findet sich komprimiert auf eine knappe Stunde dauernde Reise in die Gefühlswelt von ENCHANT. Wem „Juggling 9 Or Dropping 10“ zu kopflastig und „Tug Of War“ zu offensichtlich eingängig war, der wird das Comebackalbum lieben.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Aber apropos Grunge, auf der Great Divide kann ich davon fast kaum was hören. Geschrammelte Gitarren gibt's auch nur bei einem Song, oder?
Das kann man doch nicht nur an Geschrammel festmachen! Zusätzlich gibt's noch Akkordstrukturen, Akkordfolgen, Breaks, Riffs (nimm beispielsweise das Chugga-Chugga-Geriffe in "All Mixed Up", "Transparent Man" und "Life in a Shadow" usw., das alle Welt von den Grungern abgeguckt hat), Rhythmen (nimm beispielsweise den Hüpf-Rhythmus im Refrain von "Transparent Man", der im Grunge oft dazugehörte; der ganze Refrain ist wegen des Zusammenspiels von Gitarre und Rhythmusgruppe somit unverdünnter Grunge), die Aufeinanderfolge von bestimmten Akkordgruppen, Arrangements usw., die es vor dem Erfolg von amerikanischem und britischem Alternative Rock im Prog nicht gab.

Ausschlussverfahren: Die Songs haben als Gesamtpakete 1. nix mit 70er-Prog zu tun (check) und 2. nix mit 80er-Prog zu tun (check), sondern sind 3. mehr oder weniger zeitgemäß (check). Und warum sind sie das? Rhetorische Frage. Das stilistisch "älteste" Stück ist, wie gesagt, noch "Here and Now", Anfang 90er, bevor der Grunge einflussreich wurde.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Aber "Progressiv" heißt doch sich weiter entwickeln und ist es dann nicht natürlich, wenn Progressive Bands solche Einflüsse (wie Grunge) mit einbauen? Es ist ja immer noch Prog vorhanden, besonders wenn man auf die Drums und Keyboards achtet. Dass die Gitarrenriffs etwas alternativer sind, stört mich eigentlich wenig. Stell dir vor sie würden sich wie Rush anhören, dann wäre der Vorwurf da sie wären eine Copycat Band. ;)

Immerhin ist die Great Divide auf Albumlänge ziemlich harmonisch, während z.B. bei der neuen Flying Colors (die auch sehr gut ist) sich jedes Lied anhört, als wäre es von einer anderen Band gemacht worden. Fast so wie bei Dream Theater auf Octavarium.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Aber "Progressiv" heißt doch sich weiter entwickeln und ist es dann nicht natürlich, wenn Progressive Bands solche Einflüsse (wie Grunge) mit einbaut?
Wieso stellst du denn überhaupt diese Frage? Natürlich ist es natürlich, dass es nicht nur Retro-Progger gibt, sondern auch Progger, die mit der Zeit gehen und entweder Post-Rock, Trip-Hop oder eben Alt. Rock einbauen, und wenn ich etwas dagegen hätte, stünde in meinem Regal nur uraltes oder Retro-Zeug.

Den Alt.-Rock-Einfluss habe ich Enchant nie vorgeworfen, sondern dass sie sich seit "Break", also seit '98, fast nicht weiterentwickelt haben (Da: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 8#p4055468). Ich würde mal gerne was anderes von denen hören; deswegen die Nostalgie angesichts eines Songs, der an die Anfangsphase erinnert, denn auch eine Rückbesinnung bringt Abwechslung, wenn eine Entwicklung nach vorne nicht drin ist.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Ach so, jetzt versteh ich dein Problem. Da ich die ersten garnicht kenne, spielen die für mich natürlich keine Rolle. :) Aber ein gutes Album ist doch ein gutes Album, auch wenn man den Stil schon immer gemacht hat. Und im Vergleich zu Tug of War ist The Great Divide schon ziemlich anders. Also sind sie ja nostalgisch so gesehen. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Ach so, jetzt versteh ich dein Problem.
Gratuliere.
TMW316 hat geschrieben:Aber ein gutes Album ist doch ein gutes Album, auch wenn man den Stil schon immer gemacht hat.
"Gute" Alben (nicht schlecht, nicht schlecht...) gibt's wie Sand am Meer. Von einer Band, die anfangs so viel Potential hatte, darf man brillante Alben erwarten. Wenn weder brillante Alben noch spannende Entwicklungen kommen, wird's schnell öde in der ewigen zweiten Liga.

Aber bitte: Wenn dir deine beiden Alben saumäßig Spaß machen: Is' scho' recht. Dir die Lobhudelei auszureden war und ist überhaupt nicht meine Absicht.
TMW316 hat geschrieben:Und im Vergleich zu Tug of War ist The Great Divide schon ziemlich anders.
"Die Leute sagen immer, Motörhead machten immer das gleiche. Ich hab' jetzt 'Orgasmatron' und 'Rock 'n' Roll' gehört und muss sagen, die sind schon ziemlich verschieden. Ein Stampfer wie 'Orgasmatron' kommt auf dem anderen Album weit und breit nicht vor, und so eine chartskompatible Melodic-Hymne wie 'All for You' hat das erstgenannte Album auch dann nicht aufzuweisen, wenn man's schüttelt."
(Aus: Heinrich Hinterm-Mond: Alles eine Frage der Perspektive. 2. kompl. umgeschr. Aufl., Wuppertal, New York 2013, S. 6027) :wink:
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Selbst Motörhead machen unterschiedliche Alben. ;) Aber die Tug of War hat doch relativ sofort eingängige Songs, während die Great Divide viel weniger eingängig ist. Trotzdem finde ich beide mindestens gleich gut. Und man hört sofort welche Band das ist. Stell dir vor, jedes Album einer Band würde wie eine andere Band klingen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten