Enchant - The Great Divide (29.09.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Aber die Tug of War hat doch relativ sofort eingängige Songs, während die Great Divide viel weniger eingängig ist.
Auch wieder eine Frage der Perspektive. Für mich sind beide Alben 1. sperrig, 2. voller eingängiger Melodien (und wenn ich mich entscheiden müsste, welches der beiden die auffälligeren und hookigeren Refrains hat, würde ich kurioserweise die deiner Ansicht nach 'viel weniger eingängige' "The Great Divide" nennen). So wie du sie beschreibst, klingt es, als wäre da ein Unterschied wie zwischen "Perfect Symmetry" und "Parallels"...
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Assaulter »

TMW316 hat geschrieben:Flammenwerfer an: Wenn ich original AIC höre würde ich dem Sänger am liebsten eine so richtig mit der geballten Faust... so aggresiv macht mich der Gesang. ;)
Und jetzt versetz dich mal in die Lage der Leute, die deine Sachen lesen. Das geht denen jeden Tag so. 8)
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6178
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von TMW316 »

Crianlarich hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Aber die Tug of War hat doch relativ sofort eingängige Songs, während die Great Divide viel weniger eingängig ist.
Auch wieder eine Frage der Perspektive. Für mich sind beide Alben 1. sperrig, 2. voller eingängiger Melodien (und wenn ich mich entscheiden müsste, welches der beiden die auffälligeren und hookigeren Refrains hat, würde ich kurioserweise die deiner Ansicht nach 'viel weniger eingängige' "The Great Divide" nennen). So wie du sie beschreibst, klingt es, als wäre da ein Unterschied wie zwischen "Perfect Symmetry" und "Parallels"...
Lassen wir doch mal alle Vergleiche zur Vergangenheit außen vor, ist The Great Divide aber immer noch ein tolles Album finde ich. Und wenn du schon sagst, dass die Great Divide die auffälligeren und hookigeren Refrains als die Tug of War hat, dann muss das Album eigenlich sogar überragend sein, denn dass ist ja im Prinzip einer der Hauptkritikpunkte in diesem Review.

http://www.musikreviews.de/reviews/2014 ... at-Divide/
Wo früher einschmeichelnde Songs an der Grenze zwischen AOR und Progressive Rock traumwandlerisch Bauch, Herz und Hirn gleichermaßen ansprachen, kommt „The Great Divide“ nicht so recht auf den Punkt. Den Songs fehlen über weite Strecken die wirklich großen Momente.
Wobei ich finde, die Songs an sich sind die großen Momente und die Refrains das Sahnehäubchen. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

TMW316 hat geschrieben:Und wenn du schon sagst, dass die Great Divide die auffälligeren und hookigeren Refrains als die Tug of War hat, dann muss das Album eigenlich sogar überragend sein, denn dass ist ja im Prinzip einer der Hauptkritikpunkte in diesem Review.
Äh, nee. Ich sehe keinen zweifellosen Zusammenhang zwischen den Aussagen. Der Schreiber meint in dem Review, dass "die Songs schlichtweg nicht die herzzerreißend schönen Melodien aufweisen, die ENCHANT früher ausmachten". 'Herzzerreißend schöne Melodien' haben zunächst mal nix mit 'auffälligen und hookigen Refrains' zu tun, können auf was ganz anderes anspielen, z.B. die weit geschwungenen Melodielinien, die sich durch Songs wie "Pure" und "Monday" ziehen und alle Teile schön melancholisch verbinden, während 'auffällige und hookige Refrains' ganz und gar nicht 'herzzerreißend schön' sein müssen, nur für Eingängigkeit und Memorabilität sorgen. Denn darum ging es schließlich in meiner Antwort auf deinen Beitrag zur Eingängigkeit. 'Herzzerreißend schön' ist oftmals Subtiles, während 'Hooks' eher mit dem Holzhammer verwandt sind. Du setzt die beiden Dinge aber stillschweigend gleich und willst, dass ich darauf eingehe.

Und das ist etwas, was mich hier nervt: Aussagen aus dem Kontext zuppeln, umdrehen, von unten begucken, in einen anderen Kontext stellen und dann gegen Sachen argumentieren, die niemand gesagt hat. Dir muss doch langsam selbst auffallen, dass du nicht diskutierst, sondern Sprache und Sinn so weit spreizt, bis man zwischen beiden Knien durchgucken und am anderen Ende des Bolzplatzes einen Strohhalm zur Albumaufwertung erahnen, wenn auch nicht auf der Stelle greifen kann. Ich traue dir zu, dass du auch anders kannst, das Hin- und Herwinden nicht an einem internen pathologischen Knoten liegt. Daher, bitte: Zeig doch mal, was du wirklich kannst, inklusive Nachdenken vor dem Abschicken von Vermischungen von Verschiedenartigem. Hätten wir hier keine Texte, sondern Reagenzgläser, wären wir längst umzingelt von denen da:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 55-399.jpg
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von oger »

Also ich bin nach einigen Umläufen sehr angetan...hätte ich nach dem vorab zu hörenden Sachen gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Eddie75 »

oger hat geschrieben:Also ich bin nach einigen Umläufen sehr angetan...hätte ich nach dem vorab zu hörenden Sachen gar nicht gedacht.
Ja, geht mir genauso. Nach den diversen Reviews (Musikreviews.de, babyblaue-seiten.de, Rocks) die ich zuvor gelesen hatte, waren meine Erwartungen sehr gering. Umso positiver bin ich nun überrascht. Mein erstes Enchant Album, bin sehr zufrieden damit.

Tolles Prog Jahr für mich bisher : Transatlantic, Opeth, Threshold, Enchant. Kommt dieses Jahr noch was?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Porcupine »

Mir gefällt die Scheibe auch. Kein Überknaller zwar, aber durchgehend gut bis sehr gut und stärker als man anhand des Vorabsongs erwarten durfte. Besonders positiv: Die tolle, sehr lebendige Gitarren- und Bassarbeit. Daumen hoch!
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von reissdorf »

Höre gerade rein. Huch, ich glaube ich brauch die Platte.
GrafMattes

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von GrafMattes »

wie geil "Blueprint of the world" doch ist. ein kleiner klassiker des genres.
GrafMattes

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von GrafMattes »

lieblingssong von Enchant: "Pure"
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Nicnakk »

Neuen Thread brauch ich jetzt ja nicht aufmachen,aber die Kunde sollte verbreitet werden,wenn noch nicht geschehen:
Am 20.Juli erscheint via InsideOut eine CD - Box,die auf zehn Scheiben alle Studioalben der Band sowie zwei BonusDiscs liefert. Der Preis liehgt bei senationellen 40 € und somit gab es für mich jetzt keine Ausrede mehr. Falls da also jemand ebenso nen Drang nach der ganzen Disco hat, tue er es jetzt !
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Antworten