Enchant - The Great Divide (29.09.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Porcupine »

Enchant gibt es wieder!

Elf Jahre nach dem letzten Studioalbum erscheint am 29. September das neue Album "The Great Divide". Viele Infos gibt es noch nicht, aber immerhin einen ersten Trailer:
Endamon

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Endamon »

Schön, das es wieder was gibt.

Blueprint of the World werde ich mir mal wieder anhören, wegen der guten Neuigkeit.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Nicnakk »

Endamon hat geschrieben:Schön, das es wieder was gibt.

Blueprint of the World werde ich mir mal wieder anhören, wegen der guten Neuigkeit.
Was habe ich die vergöttert damals. Muß ich mir auch unbedingt mal wieder anhören. Witzigerweise ist das immer meine einzige Scheibe von ENCHANT geblieben, obwohl ich sie so großartig fand... :kratz:
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Endamon

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Endamon »

Ich hab die 1998 mit Break kennen gelernt. Rock Hard Review in 10 Dynamit. In den Plattenladen und sofort verliebt gewesen in die Band. Dann musste alles von davor her. Ted ist einer der ausdruckstärksten Sänger dieses Planeten.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Tailgunner »

Gestern noch dran gedacht, dass die Ankündigung einer neuen ENCHANT-Scheibe ja schon wieder n paar Tage her ist.
Fein Fein Fein.

Blueprint... war, mit Wounded Land und IQ´s Ever und dem JADIS-Debüt damals mein Einstieg in die Prog-Rock/Metal-Welt...
Now I am a 21st Century digital unicorn
GrafMattes

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von GrafMattes »

kenn ich noch nicht so wirklich viel von (2 alben komplett, darunter Blueprint..., und noch ein bißchen mehr grob) und ich mag die wirklich gerne.

alben hab ich alle da, wird nach und nach angehört. neues wird auch sofort besorgt :)
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

Ich hoffe, das Album bringt ordentlich frischen Wind in die Diskographie. "A Blueprint of the World" => "Wounded" => "Break": Spannende Entwicklung. Die drei Folgescheiben (und "Xen") waren nur Paraphrasen der "Break"-Formel. Klar, ein paar gute Songs ("Monday"?), aber ansonsten Stagnation.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Cypher
Beiträge: 446
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Linz

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Cypher »

Endamon hat geschrieben:Ich hab die 1998 mit Break kennen gelernt. Rock Hard Review in 10 Dynamit. In den Plattenladen und sofort verliebt gewesen in die Band.
Same here. Ich meine mich auch zu erinnern, dass "My Enemy" auf der RH-Dynamit-CD drauf war - der Song war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund (neben Ted's Stimme).
Music is the healer.
Endamon

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Endamon »

Krasse Parallele. Den Sampler habe ich noch. Da war ich auch drauf angewiesen zu der Zeit, ohne Internet. Und die Sampler waren meistens gut bis sehr gut oder toll.
Benutzeravatar
Cypher
Beiträge: 446
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Linz

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Cypher »

Endamon hat geschrieben:Krasse Parallele. Den Sampler habe ich noch. Da war ich auch drauf angewiesen zu der Zeit, ohne Internet. Und die Sampler waren meistens gut bis sehr gut oder toll.
Ich müsste ihn auch noch haben. War wirklich eine gute Orientierungshilfe - heute geht durch Streamen, Youtube usw. alles fast zu einfach.
Was ich früher für Blindkäufe getätigt habe (Volltreffer und Nieten inklusive). Die Alben des Monats (auch beim Metal Hammer) habe ich sehr, sehr oft einfach gekauft und mich darauf verlassen, dass sie mir gefallen. Aber das ist jetzt schon zu off topic. :D
Music is the healer.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Eddie75 »

Der Song 'within an inch' ist hier zu hören: http://www.whiskey-soda.de/news.php?id=35239
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von oger »

Schön, dass es die wieder gibt. Vor allem Break und auch ein Teil der Nachfolger sind Genre-mäßig recht weit vorn.

Der neue Song bläst mich aber nicht gerade um. Der Refrain ist ziemlich Hook-los, finde ich.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Porcupine »

oger hat geschrieben:Der neue Song bläst mich aber nicht gerade um. Der Refrain ist ziemlich Hook-los, finde ich.
Stimmt. Tönt gefällig, aber nicht sehr zwingend.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Crianlarich »

Auweia. Die gleiche Stangenware wie seit "Juggling 9". Der Jazz-Rock-Mittelteil ist ok und könnte den Song beinahe nach oben hieven, wäre da nicht das Ted-Gebrabbel. Warum muss der Mann denn diesen Part zutexten? Ich glaube, ich geb's auf mit der Band. Könnte mich schwarzärgern, dass ich die in den Anfangsjahren mal so hoffnungsvoll fand.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Enchant - The Great Divide (29.09.)

Beitrag von Eddie75 »

Ich habe mich mit der Band erst beschäftigt seit Ted bei Spock´s Beard mitmischt. Den neuen Song finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Wie Oger bereits schrieb, passiert im Refrain Hook technisch halt nicht viel. Gesanglich fand ich Ted auf dem letzten Album der Bärte deutlich stärker. Ich lass mich mal überrraschen was die übrigen Songs so können.
Antworten