Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Das Forum für Progrock und Progmetal
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von TAFKAR »

The Endless Rivers!
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 928
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Thomas L »

Thunderforce hat geschrieben:Dann hab ich ne andere Wahrnehmung.
Ich habe vom Tag der Meldung "Neue Pink Floyd" die Information gehabt, dass das Überbleibsel etcpp sind und kein neues Album im Sinne von... neuem Album halt.
:ka:
"The Endless River" wird sehr wohl als neues Album vermarktet. Schau dir doch die Plakate an, die ganze Wohnblockfasaden bedeken. Da steht nix von Überbleibsel.
Benutzeravatar
Skraggy
Beiträge: 234
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oberursel

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Skraggy »

Thomas L hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Dann hab ich ne andere Wahrnehmung.
Ich habe vom Tag der Meldung "Neue Pink Floyd" die Information gehabt, dass das Überbleibsel etcpp sind und kein neues Album im Sinne von... neuem Album halt.
:ka:
"The Endless River" wird sehr wohl als neues Album vermarktet. Schau dir doch die Plakate an, die ganze Wohnblockfasaden bedeken. Da steht nix von Überbleibsel.
Hm, Plattenfirmen versuchen Ihr Produkt möglichst optimal zu vermarkten. Wie können sie nur.

Davon ab können aktuell in allen gängigen Magazinen die Interviews mit Gilmour, Mason und dem Produzenten nachgelesen werden, in denen ganz offen über den Charakter von TER gesprochen wird. Ich sehe da also keine Kundenverarsche o.ä..
Madness reigns...in the hall of the Mountain King!!!
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Crianlarich »

Rivers hat geschrieben:Nach allem, was die letzten Jahre passiert ist, wäre ich viel irritierter gewesen, wenn die Band neues Material zu zweit (Gilmour und Mason) aufgenommen hätte.
Das wäre nicht die einzige Alternative.

Eine andere wäre: längere Jams auszuarbeiten - falls vorhanden. Anstatt so viele Einzelschnipsel wie möglich aneinanderzubasteln - Schnipsel, die nie für den Kontext, in dem sie nun stehen, geschrieben, gedacht und eingespielt waren - hätte man auch acht bis zehn Jams lebendig laufen lassen und mit so vielen Overdubs wie nötig aufmöbeln können. Falls keine längeren Jams im Archiv waren (was ich mir angesichts der berichteten 20 Stunden an Archiv-Material nicht vorstellen kann), hätte man auch verschiedene Teile loopen und hier und heute darauf jammen können (geloopt wurde vielleicht sowieso die eine oder andere Passage, wer weiß?) - und dies dann mit irgendeinem netten Konzept oder Storyboard im Hinterkopf. Falls Gilmour einer ist, dem einfach keine Konzepte einfallen, ließe sich auch auf bewährte Standards zurückgreifen (Jahreszeiten, Lebensphasen eines Menschen, 24 Stunden in London usw. - irgendein Assoziations- und Identifikationsangebot halt). Einer Band mit so viel Erfahrung kann man wohl zutrauen, dass sie etwas schafft, was Hörern nicht die Frage einbrockt, ob sie womöglich mit zweierlei Maß messen, wenn sie über Floyd-Schnipsel jubeln und No-Name-Schnipsel nicht einmal probehören. Eine Band mit so viel Erfahrung bräuchte dafür m.E. nur kreativen Willen. Laut Interviews gab es stattdessen hier aber eher ein "Dies und das haben wir gemacht. Nicht schlecht und Wright und yadda. Steckt da wohl ein Album drin, Herr Manzanera? Mach' mal."

Großartiges erwartet habe ich nicht. Erwartet, dass Gilmour und Mason manch eine ausbaufähige Idee in einem Pottpüree verheizen und 100 Chancen nicht nutzen, habe ich andererseits auch nicht.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von alex1181 »

Skraggy hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Dann hab ich ne andere Wahrnehmung.
Ich habe vom Tag der Meldung "Neue Pink Floyd" die Information gehabt, dass das Überbleibsel etcpp sind und kein neues Album im Sinne von... neuem Album halt.
:ka:
"The Endless River" wird sehr wohl als neues Album vermarktet. Schau dir doch die Plakate an, die ganze Wohnblockfasaden bedeken. Da steht nix von Überbleibsel.
Hm, Plattenfirmen versuchen Ihr Produkt möglichst optimal zu vermarkten. Wie können sie nur.

Davon ab können aktuell in allen gängigen Magazinen die Interviews mit Gilmour, Mason und dem Produzenten nachgelesen werden, in denen ganz offen über den Charakter von TER gesprochen wird. Ich sehe da also keine Kundenverarsche o.ä..

Ich auch nicht, meiner Meinung nach eine absolut ehrliche Veröffentlichung. Einerseits zum Andenken an Wright, andererseits zum 20 Jährigen von Division Bell. Dass es keine richtigen Songs, sondern Outtakes, werden, ist im Vorfeld deutlich kommuniziert worden.

Zu dem Punkt, dass man aus den Sachen hätte mehr machen können: Ich denke, man hat es im Wesentlichen so belassen, damit der Spirit der damaligen Sessions erhalten bleibt. Würde man/Gilmour die Aufnahmen richtig gross bearbeiten und die vollendeten Kompositionen daraus machen, würde es sehr wahrscheinlich nach einem Gilmour-Soloalbum (das ja bald raus kommen soll, wie eines von Waters, übrigens auch, und nicht nach Wright/Gilmour/Mason) klingen, was ja einfach nicht der Sinn der Veröffentlichung war.

Dass Endless River nicht als Beilage/Bonus CD zur Division Bell-Neuauflage veröffentlich wurde, rechne ich Gilmour & Co auch hoch an: So dass man sich die dann wahrscheinlich teuere Box nicht kaufen braucht.

Obwohl ich Endless River sehr wahrscheinlich nicht oft mir anhören werde, freue ich mich trotzdem über die Veröffentlichung.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von logos »

"The Endless River" ist für mich eine anrührende Hommage an einen guten Freund und in zweiter Instanz noch dazu ein kleiner Rückblick auf die Karriere einer der wohl größten Bands aller Zeiten.

In meinen Augen ein völlig passender und schlüssiger Abschluss. Wie die das rausbringen, ob das jetzt ein Album ist oder nicht, ob das Cover scheiße ist, ob die Plattenfirma mit dem Coverbild Häuser tapeziert, etc.pp. interessiert mich null. Ich kapiere solche Diskussionen nie.

Wie man es z.B. NICHT macht, zeigen doch schon Queen seit Freddies Abgang ;)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von casta »

logos hat geschrieben:"The Endless River" ist für mich eine anrührende Hommage an einen guten Freund und in zweiter Instanz noch dazu ein kleiner Rückblick auf die Karriere einer der wohl größten Bands aller Zeiten.

In meinen Augen ein völlig passender und schlüssiger Abschluss. Wie die das rausbringen, ob das jetzt ein Album ist oder nicht, ob das Cover scheiße ist, ob die Plattenfirma mit dem Coverbild Häuser tapeziert, etc.pp. interessiert mich null. Ich kapiere solche Diskussionen nie.

Wie man es z.B. NICHT macht, zeigen doch schon Queen seit Freddies Abgang ;)
Das hier würde ich so unterschreiben wollen. Ich finde die Scheibe ziemlich klasse, egal ob das nun ein vollwertiges Album ist oder nur eine Ansammlung von Schnipseln. Sie macht zumindest Lust mich noch mehr mit der Band auseinanderzusetzen. Den Artikel in der FAZ zum Release finde ich eigentlich recht passend:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/e ... 60587.html

Dennoch sehr interessante Diskussion hier. Finde es spannend, dass es eine Fülle an verschiedensten Reaktionen zu dem Album gibt. Insofern, kann es nur Bedeuten, dass es die Band geschafft hat für viele Menschen extrem wichtig zu sein. Und wenn Meinungen dazu nicht hier diskutiert werden würden, wo dann?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Rivers »

Crianlarich hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Nach allem, was die letzten Jahre passiert ist, wäre ich viel irritierter gewesen, wenn die Band neues Material zu zweit (Gilmour und Mason) aufgenommen hätte.
Das wäre nicht die einzige Alternative.

Eine andere wäre: längere Jams auszuarbeiten - falls vorhanden. Anstatt so viele Einzelschnipsel wie möglich aneinanderzubasteln - Schnipsel, die nie für den Kontext, in dem sie nun stehen, geschrieben, gedacht und eingespielt waren - hätte man auch acht bis zehn Jams lebendig laufen lassen und mit so vielen Overdubs wie nötig aufmöbeln können. [...]
Erstens: Ich finde, das wäre dann wie Made In Heaven geworden, was ich keine gute Idee fand. Das empfinde ich eher ein Aufmöbeln im schlechten Sinne. Die Lieder sind OK, mein Gefühl nicht. Unterschied: Queen haben bekannte Lieder neu verwurstet. Gemeinsamkeit: Sie haben alte Snippets genommen, teilweise nur aus ein paar Textzeilen.

Zweitens: Es sind nur noch 2/3 der damaligen Mitglieder dabei. Da fehlt eine kreative Kraft, auf die dieses Album stolz hinweist.

Drittens: Ich erwarte eine Gilmour/Waters/Mason Single unter dem Namen "Pigs can fly".
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Crianlarich »

alex1181 hat geschrieben:Zu dem Punkt, dass man aus den Sachen hätte mehr machen können: Ich denke, man hat es im Wesentlichen so belassen, damit der Spirit der damaligen Sessions erhalten bleibt.
Hm...

"Gilmour said: 'We listened to over 20 hours of the three of us playing together and selected the music we wanted to work on for the new album. Over the last year we've added new parts, re-recorded others and generally harnessed studio technology to make a 21st century Pink Floyd album. With Rick gone, and with him the chance of ever doing it again, it feels right that these revisited and reworked tracks should be made available as part of our repertoire.' Only a small part from The Big Spliff was used.
Gilmour asked guitarist and producer Phil Manzanera, who played on and co-produced On an Island, to work on the material. Manzanera listened to 20 hours of recordings and, with Jackson and engineer Damon Iddins, spent six weeks assembling four 14-minute pieces. Gilmour gave the first two of these pieces to producer Youth, who added guitar and bass parts."
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Endless_River

Wenn zwischen ineinandergeschachtelten Parts wie "Allons-Y" und "Summer '68" 25 Jahre liegen und wenn Manzanera längere Stücke aus Einzelideen zusammenstellt, kann man wohl ausschließen, dass es ihnen auf den "Spirit" einer speziellen Session ankam. Nach dem, was bisher über die Produktion bekannt ist, kann man sagen, dass es ihr erstrangiges Ziel war, einfach ein schlüssiges Album zu machen, u.z. nach dem Muster: Entscheidungsfreiheit > Sessiontreue, d.h. nach dem Muster, nach dem die meisten Studio-Alben entstehen.

Halte ich mal lieber fest, bevor sich ein "Spirit"-Mythos breitmacht. :wink:
Rivers hat geschrieben:
Crianlarich hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Nach allem, was die letzten Jahre passiert ist, wäre ich viel irritierter gewesen, wenn die Band neues Material zu zweit (Gilmour und Mason) aufgenommen hätte.
Das wäre nicht die einzige Alternative.

Eine andere wäre: längere Jams auszuarbeiten - falls vorhanden. Anstatt so viele Einzelschnipsel wie möglich aneinanderzubasteln - Schnipsel, die nie für den Kontext, in dem sie nun stehen, geschrieben, gedacht und eingespielt waren - hätte man auch acht bis zehn Jams lebendig laufen lassen und mit so vielen Overdubs wie nötig aufmöbeln können. [...]
Erstens: Ich finde, das wäre dann wie Made In Heaven geworden, was ich keine gute Idee fand. Das empfinde ich eher ein Aufmöbeln im schlechten Sinne. Die Lieder sind OK, mein Gefühl nicht. Unterschied: Queen haben bekannte Lieder neu verwurstet. Gemeinsamkeit: Sie haben alte Snippets genommen, teilweise nur aus ein paar Textzeilen.

Zweitens: Es sind nur noch 2/3 der damaligen Mitglieder dabei. Da fehlt eine kreative Kraft, auf die dieses Album stolz hinweist.
:kratz: *kopfkratz* Aufgemöbelt haben sie doch sowieso alles. Ich schrieb, dass sie auch längere Jams als Rohmaterial aufs Album hätten packen können. Dann wäre Wright als kreative Kraft doch immer dabei, u.z. in der Art, wie er auch tatsächlich an den Sessions mitgewirkt hat. Die vorliegende Collage von Phil Manzanera et al. dürfte hingegen mehr mit einem "Made in Heaven" zum Quadrat als mit den damaligen Sessions zu tun haben.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Porcupine »

Rivers hat geschrieben:Das Album als normales Album zu bewerten geht nicht, weil klar ist, dass es Outtakes sind, die v.a. auf Material des verstorbenen Keyboards aufbauen.
Wieso? Sind die Batterien ausgelaufen?
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Sambora »

Porcupine hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das Album als normales Album zu bewerten geht nicht, weil klar ist, dass es Outtakes sind, die v.a. auf Material des verstorbenen Keyboards aufbauen.
Wieso? Sind die Batterien ausgelaufen?
:heul:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Crianlarich »

Jochen Siemens schafft im Stern Pink Floyd ab, findet Metaller weniger dumm als den Rest und erfreut sich des Lebens:
http://www.stern.de/gesundheit/chill-ou ... 49161.html

Das verdient eine Antwort:
Werter Herr Siemens,

falls auch unter Zuhilfenahme der gleichnamigen Waschmaschine der Aufputschversuch im Reich der Trägheit misslingt -:* hier die AMPfehlungen des Tages:
Spoiler:
Dazu kann man sich sögar reichlich in den Arsch treten. Wörtlich.

* Strichdöppelpunkt stibitzt vön Göttfried Benn.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von alex1181 »

Lt. der aktuellen Eclipsed-Ausgabe soll es weiteres unveröffentlichtes Studiomaterial geben, aus eier anderen als der TDB-Zeit. Zudem stünde ein Remix von "Animals" an, auch Studioaktivitäten (neues Material) von Mason & Gilmour wären im Gespräch (obwohl TER als definitiv letzte PF-Veröffentlichung vermarktet wurde).
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Rotorhead »

Porcupine hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das Album als normales Album zu bewerten geht nicht, weil klar ist, dass es Outtakes sind, die v.a. auf Material des verstorbenen Keyboards aufbauen.
Wieso? Sind die Batterien ausgelaufen?


LOOOOOOOOL @ verstorbenes Keyboard :heul:
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Neues Pink Floyd Album angekündigt!

Beitrag von Vector »

alex1181 hat geschrieben:... auch Studioaktivitäten (neues Material) von Mason & Gilmour wären im Gespräch (obwohl TER als definitiv letzte PF-Veröffentlichung vermarktet wurde).
Ja, Gilmours Studio-Album samt Tournee wird wohl 2015 kommen.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Antworten