ARENA - Double Vision (neues Album) // The Visitor Live (2018)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Thunderforce »

Zum Konzert gestern:

Arena können nicht schlecht und haben auch gestern auf beinahe voller Linie wieder überzeugt. Die neuen SOngs (4 Stück) wussten zu gefallen, es wurde endlich mal "Moviedrome" gespielt, auch andere Highlights wie "Rapture", "Butterfly Man", "Salamander", "Hanging Tree" usw waren angemessen vertreten.
Was ich mir wünschen würde ist, dass sie ENDLICH mal "Don't Forget To Breathe" aus der Setlist nehmen, irgendwie spielen sie den immer und irgendwie kann ich ihn nicht mehr hören. Auch "Double Vision" könnte man mal durch einan anderen Visitor-Track ersetzen, zum Beispiel "In The Blink Af An Eye" oder so.
Aber geschenkt. Sympathisch zudem, dass sie den Einstieg zu "Bedlam Fayre" nach dem Sample-Intro total verkackt haben, weil John Mitchell seinen Einsatz komplett verschlafen hat. Ich finde immer toll, wenn sowas mal passiert *g*
Sound gut, Paul Manzi fantastisch bei Stimme. Und "Moviedrome" hat ne?
Ich weiß nicht, wie oft ich Arena jetzt schon gesehen habe, 10-12 Mal sicherlich, und es ist halt immer wieder ein Hochgenuss.

Setlist, wie gehabt, allerdings gab es als erste Zugabe noch "The Show Must Go On". Ja richtig, DAS "The Show Must Go On"
Ich sag mal: Bemüht.
Lustigerweise hat sich Paul Manzi noch am wenigsten blamiert, er hat zwar an den hohen Stellen, die bei Freddie trotz Fast-schon-tot-sein noch federleicht klingen, schon ordentlich gepresst und geschrien, aber für seine Verhältnisse war das okay, er ist sicher ein sehr guter Sänger, aber einen Freddie gabs eben nicht nochmal, nichtmal ansatzweise. Mitchell war okay (aber den May kriegt er halt auch nicht hin, der Rothery-Gilmour-Stil ist eben schon eher seins).
Schlimmer blamiert hat sich da schon die Rhythmusfraktion, insb. Mick Pointer, der das Lied durch dein 4/4-Status Quo-Drumming völlig zerschunkelte, so dass es musikalisch eher wie "I Want To Break Free" klang. Es ist shon derb, wie wenig er offensichtlich wirklich kann *lol* - Fazit: War schön, dass sie mal was gecovert haben, das gabs glaub ich noch nie. Aber doch bitte nicht direkt SO einen Song. "I Want To Break Free" wäre mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen, denn das hätten alle Beteiligten technisch sicher deutlich besser hinbekommen. So haben sie sich etwas die Zähne ausgebissen und offenbart, dass sie eben doch nur bis zu einem gewissen Level mitgehen können.
Letztendlich konnte man hier sehen, warum Arena vor 400 Mann in der Zeche Carl spielen und Queen vor Umpfzigtausend in Wembley.

Kritik ansonsten: Auf der Tour zum 20sten Bandjubiläum keinen Song vom Debüt zu spielen wirkt zumindest eigenartig. Mit "Solomon" noch so ein Monster wäre nach "Moviedrome" vllt. zuviel verlangt gewesen, aber "Jericho" wär schon drin gewesen. Und auch "Pride" wurde nur mit dem ja eh obligatorischen "Crying For Help VII" berücksichtigt.
Und: Wenn Ihr kein Geld für die Videoprojektionen ausgeben wollt, dann last es doch bitte ganz. Gut, ich komme von Steven Wilson, der hat mal eben komplette Filme gedreht mit Profis für seine Projektionen. Das kann man sicher nicht erwarten. Aber das gestern war schon arg billig und Low Budget *g*


Zum neuen Album:
Nach 2 Mal hören mein erster Eindruck: Sehr gut.
Stil: "7th Degree" meets "Immortal?" mit einem Hauch "Pepper's Ghost" ("Smoke and Mirrors", "Lara Moon") - also nach wie vor sehr eingängig, aber deutlich düsterer und teilweise auch heavier als zuletzt. Die Songs gehen aber auch wieder alle sehr schnell ins Ohr, teilweise ist vllt. etwas viel Keyboardkleister obendrauf, dafür darf John Mitchell aber auch ein paar mal wieder ordentlich solieren, das war auf der letzten ja fast gar nicht. Sound Engineer war neben Clive Nolan und Simon Hanhart (dem Produzenten von "The Visitor") ein gewisser Karl Groom - es klingt also dementsprechend schon state of the art. Viel Hall allerdings, das wird aber wohl eher gewolltes Stilmittel sein.
Insgesamt auch abwechslungsreicher, weniger auf einer Linie als die letzte mit mehr Wendungen, mehr Breaks und weniger AOR. Prog ist das aber trotzdem nicht mehr. Was aber ja auch nix macht, denn es ist halt trotzdem geile Musik. Und Paul Manzi ist offenbar richtig angekommen, er legt sich richtig schön rein in die Breitwand-Arrangements. 2 Songs hat er auch geschrieben, IMO ein Novum für einen Arena-Sänger. Kann man so lassen.
Zum Artwork sag ich besser mal nix, das hat aber der Bassist gemacht, wird also wohl nichts gekostet haben *lol* - Sieht schon so aus, als könnte man das nach 3 Wochen VHS-Kurs Photoshop aber besser hinkriegen. Naja. *g*

Insgesamt nach 2 Mal hören eine sichere 8 mit Tendenz nach oben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von GoTellSomebody »

Cooler Bericht.

The Show Must Go On: haben sie bei uns beim Soundcheck gespielt, da klang es wirklich super, klar kann keiner an Freddie dran, aber die Version kann sich sehen lassen.

Die Anfrage von ARENA kam deshalb, weil Karl Groom uns empfohlen hatte. Das hatte er mir auch schon im November angekündigt.

Cross-Marketing: morgen startet der Vorverkauf für THRESHOLD am 20.06., bei dem sie das komplette For The Journey-Album + ein, zwei besondere Stücke spielen werden.

Das neue Album ist das erste das ich mir am Stück angehört habe (weil sie es mir geschenkt haben) und finde es echt gut. Vielleicht werde ich ja doch noch Fan.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Thunderforce »

Zumindest The Visitor und Immortal? würde ich mal anchecken.

Das Threshold hinter der Anfrage von Arena stecken, hatte ich ja vermutet. Find ich cool.

For the journey am Stück find ich jetzt zwar eher meh, aber wir kommen wohl trotzdem. Mein Arbeitskollege will mit seinen Leuten auch wieder anrücken
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
SirKotelett
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Fleischerei

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von SirKotelett »

Nachdem Herr Thermoforce hier eine Doktorarbeit hinterlassen hat gibts nicht mehr viel zu schreiben. Vielleicht noch sowiel:

- hanging tree war der Hammer, Gänsehaut.
- der neue Basser ist live eine absolute Bereicherung.
- der übergewichtige Keyboarder dieser Truppe hatte einen kindlichen Spaß daran, seine Tastenstation immer im Kreis zu drehen. Hat er wohl zu Weihnachten gekriegt.
- Paul Manzi ist ein ziemlicher Sympath.

Neues Album: Gut, düster, durchaus eingängig und kitschig. Höhepunkt bisher: Das Finale, das sie auch live gebracht haben.

Und ohne ein Queen-Fan zu sein: The Show ... häten sie lassen sollen.
Und wenn man wegen Schneeeinbruch rechts ranfährt, dann ist man direkt wieder ein Nazi.

*Pilsbier will*
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Professor Longbeard »

Blöde Frage: Ist das neue ARENA-Album schon draußen ? Ich dachte, das würde erst am 15.5. veröffentlicht.
Sorry, wenn ich da hinterherhinke.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Apparition »

Klingt gut. Vielleicht muss ich die neue dann doch mal wieder haben. Zuletzt war mir das alles ein bisschen zu seicht, wieder ein wenig mehr Richtunf Immortal/Contagion wäre schön.

Schade drum, aber ich hatte gestern echt keine Chance. Auf die A3 gefahren: nach 3 km Stau. Ausweichroute über Leverkusen, dort wieder drauf und auf die A1 gewechselt: ging erstmal gut, aber nach 10 km war da dann auch der Ofen aus. Da war's dann schon viertel vor acht, obwohl ich rechtzeitig losgefahren bin. *lol*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Porcupine »

Professor Longbeard hat geschrieben:Blöde Frage: Ist das neue ARENA-Album schon draußen ? Ich dachte, das würde erst am 15.5. veröffentlicht.
Sorry, wenn ich da hinterherhinke.
Das Album wird momentan nur auf der Tour verkauft und steht noch nicht in den Läden.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Porcupine »

SirKotelett hat geschrieben:Nachdem Herr Thermoforce hier eine Doktorarbeit hinterlassen hat gibts nicht mehr viel zu schreiben.
Stimmt. Außerdem stimmt das auch so ziemlich alles was er da schreibt.
*verneig*

Ein Kommentar noch: Paul Manzi hat mir diesmal deutlich besser gefallen als auf der letzten Tour. Damals wirkte sein Stageacting noch sehr aufgesetzt, inzwischen ist er offenbar richtig in der Band angekommen. Man merkt aber immer noch, dass er sich von Gesangsstil von seinen Vorgängern unterscheidet. Weniger Theatralik, mehr Rock. Das funktioniert bei einigen älteren Songs immer noch sehr gut (Hanging Tree war fantastisch), bei anderen (Don't Forget To Breathe, Butterfly Man) war's eher meh.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Professor Longbeard »

DANKE @porcupine
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Fallen_Angel »

Ah, man muss nur mal in das entsprechende Unterforum gucken, und schon findet man einen passenden Thread :D


War fein!
Wenn man das unsägliche Queen Cover ignoriert. Und sie ein paar andere Songs gespielt hätten (Hallo? Jubiläumstour?).

Moviedrome hat mich sehr gefreut, wobei ich immernoch von der Performance damals in Bielefeld geflasht bin. Dafür, dass das nicht sein Lied ist, hat Herr Manzi das sehr gut gemacht.

Überhaupt hat er mir gut gefallen, den hatte ich noch nicht live gesehen. Der neue Bassist war mir auch sehr sympathisch, obwohl der sich ja mal für alle anderen mitbewegt hat, was nicht so ganz zum Gesamtbild gepasst hat *g*

Wenn ich überlege, dass ich die vor zehn Jahren zum ersten Mal in der Zeche Carl gesehen habe.. Im Gegensatz zu gestern mit Sprüchefeuerwerk sondergleichen. Bring forth the magic flute!


An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Thunderforce dafür bedanken, dass er mir die damals aufgedrängt hat. Hassu gut gemacht *g*
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Thunderforce »

Gern geschehen :)

lol... Die Magic Flute Nummer war so geil.
ja, als Clive noch mehr gelabert hat, wars noch toller.

Ein gutes hatte das Queencover übrigens - Dein vor Entsetzen und Schmerz verzerrter Gesichtsausdruck inkl. Zahnschmerzhand war Gold wert. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Fallen_Angel »

Thunderforce hat geschrieben: Ein gutes hatte das Queencover übrigens - Dein vor Entsetzen und Schmerz verzerrter Gesichtsausdruck inkl. Zahnschmerzhand war Gold wert. :D
LOL


Not funny. Ich habe schwer gelitten.
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von playloud308 »

Samstag bei ebay geordert. Heute gekommen. Läuft....
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von playloud308 »

playloud308 hat geschrieben:Samstag bei ebay geordert. Heute gekommen. Läuft....
Ja so gefällt mir das. Deutlich viel geiler als der Vorgänger.
8,5 Punkte bis jetzt.

Ob das jetzt wirklich viel besser ist als The Seventh Degree of Separation
kann ich erst sagen, wenn ich mir die nochmal anhöre. Könnte nämlich
auch an meiner damaligen Unlust Progressive Rock zu hören liegen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: ARENA - The Unquiet Sky + Jubiläumstour (2015)

Beitrag von Porcupine »

Ich finde sie tatsächlich etwas besser als den Vorgänger. Alles sehr rund und stimmig, Produktion 1a, Manzi perfekt im Bandsound integriert. Die eine oder andere Gesangsmelodie ist vielleicht etwas beliebig, aber das passiert bei Arena ja immer mal wieder. Insgesamt also eine runde Sache, an der man eigentlich nur kritisieren kann, dass das Album absolut NICHTS neues bietet.
Antworten