RUSH

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: RUSH

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Oh man, was eine scheiß Nachricht. RIP Neil
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er mich letztlich als Schlagzeuger oder mit seinen Texten mehr beeindruckt hat. Wahrscheinlich aber in dem Gesamtbild, dass er als Teil dieser unglaublichen Band abgegeben hat und zu dieser beigesteuert hat.

Suddenly you were gone
From all the lives you left your mark upon
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RUSH

Beitrag von MetalEschi »

Dass Neil Peart nicht mehr da ist, ist im Moment noch ein völlig unwirkliches Szenario. Die Art, wie ich die Band höre, eine der besten aller Zeiten, wird nie mehr die gleiche sein. Rush waren für mich immer die Band, die die meiste Hoffnung, die meiste Zuversicht und den positivsten Lebensmut ausgestrahlt hat. Das alles ist jetzt überschattet von der gnadenlosen Sterblichkeit. Das ist der schrecklichste Musikertot, den ich je selbst erlebt habe, und es fühlt sich so an, als sei ein guter Bekannter verstorben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
melodicrocker
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2014 10:05
Wohnort: Zierenberg

Re: RUSH

Beitrag von melodicrocker »

Einer der besten Drummer der Welt..:

Neil Peart - R.I.P.

:heul: :heul: :heul:
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: RUSH

Beitrag von My Friend Of Misery »

:(
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7681
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: RUSH

Beitrag von Bloody_Sandman »

RIP
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RUSH

Beitrag von hellj »

If the future's looking dark
We're the ones who have to shine
If there's no one in control
We're the ones who draw the line
Though we live in trying times
We're the ones who have to try
Though we know that time has wings
We're the ones who have to fly
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: RUSH

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Ich kann es bis jetzt immer noch nicht richtig realisieren, dass er nicht mehr da sein soll. So hart hat mich noch kein Tod eines Musikers getroffen. Von Zeit zu Zeit kommen mir die Tränen, und bis jetzt bin ich emotional kaum in der Lage, einen Song von Rush anzumachen. Wie traurig der Hintergrund seines Todes ist! Nach seinen privaten Tragödien Ende der 90er hatte er nach der Jahrtausendwende privat zu neuem Glück und musikalisch zur alten Stärke gefunden. Deswegen war es ja überhaupt erst möglich, dass ich Rush viermal live erleben durfte: 2004 in Oberhausen in der ersten Reihe; 2007 ebenfalls in Oberhausen; 2011 in Frankfurt; und 2013 in Köln. Für diese Erinnerungen bin ich sehr dankbar.
Jedenfalls hat Neil ja 2015 die Drumsticks endgültig an den Nagel gehängt, da er zunehmend mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und zudem mehr Zeit für seine 2009 geborene kleine Tochter haben wollte. Seitdem bin ich so wie die gesamte Öffentlichkeit davon ausgegangen, dass er nun sein Dasein als glücklicher Rentner genießt. Und nun muss man lesen, dass er schon seit dreieinhalb Jahren gegen den Krebs gekämpft und das komplett im Verborgenen gehalten hat. Er muss also schon 2016 krank geworden sein. Eine glückliche Zeit mit seiner Familie war ihm demzufolge nicht lange vergönnt, und nun ist er gegangen und wird seine Tochter nicht mehr aufwachsen sehen. Neil, du bleibst eine Legende als Schlagzeuger und als Texter und wirst in deiner Musik weiter leben! Ich werde dich nie vergessen und weiterhin das genießen was du uns geschenkt und hinterlassen hast: Deine unvergleichlichen, unglaublich musikalischen und regelrecht melodischen Drumparts und deine zahllosen Songtexte mit diesen treffenden, geistreichen Metaphern und liebevoll-subtilen Wortspielen. Ruhe in Frieden, Neil!
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von costa »

Ich höre grade "Power Windows" und das ist...nicht einfach.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: RUSH

Beitrag von stormcloak »

Chronologisch ist der letzte Song, den Rush veröffentlicht haben The Garden. Dessen Text ist jetzt sozusagen Neils Abschiedsgeschenk an uns - und ich glaube, er fasst sein Schreiben (und vielleicht auch sein Leben, aber darüber weiß ich fast nichts) perfekt zusammen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RUSH

Beitrag von Apparition »

ich höre gerade "Second Nature" von "Hold Your Fire" und bin einmal mehr gleichermaßen fasziniert wie desillusioniert. Der Text ist von 1987...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: RUSH

Beitrag von acore »

R.I.P.

Damit ist einer der größten Musiker und Texter von uns gegangen. Seine Musik begleitet mich schon seit über 40 Jahren und seitdem ist Rush für mich auch immer die Band Nr. 1 gewesen und wird es auch immer bleiben. Wenigstens durfte ich ihn drei mal auf der Bühne erleben.

Ich bin so traurig :heul: .
Zuletzt geändert von acore am 12.01.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: RUSH

Beitrag von Frank2 »

Die Musik von Rush begleitet mich seit meiner frühesten Jugend
und die überraschende Nachricht hat mich wirklich extrem
getroffen
Ein ganz großes musikalisches Genie und unvergleichlicher
Texter ist von uns gegangen.
Ich hatte das Glück, die Band wenigstens einmal im Rahmen
der "Roll the Bones" Tour live erleben zu dürfen.
Und obwohl ich eigentlich überhaupt nicht auf Drum Solos
stehe, hat mich selbiges seinerzeit völlig begeistert.
Ein ganz großer Mann, auch ausserhalb der Bühne.
RIP Professor, Du wirst fehlen :heul:
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: RUSH

Beitrag von Nicnakk »

Gerade läuft hier "Test For Echo". Nachdem die letzten Tage allgemein wieder mal häufig RUSH den Weg in den Player gefunden hat. Irgendwie war die Band stets als großartigst in meinem Hirn verankert,aber trotzdem hab ich die Scheiben über die letzten Jahre nur seeehr selten aus dem Regal gezogen; da muß erst so was Tragisches wie der viel zu frühe Tod des Drumgottes überhaupt geschehen, um mich wieder hart mit der Nase auf diese tolle Band zu stoßen... RUSH. Wobei ich ja einer der recht späte Erleuchteten bin. Bis 1993 kannte ich RUSH nur vom Namen her, eine Art Mysterium der scheinbar musikalischen Genialität, das in meiner Lieblingslektüre, dem RockHard, öfter mal mit durchaus lobenden Worten erwähnt wurde. Dann lief es bei mir umgekehrt als es eigentlich logischer gewesen wäre: Durch meine Begeisterung für DREAM THEATER bzw "Images And Words", wuchs mein Interesse am Proggy -Sound und bei dieser Entdeckungsreise knallten dann - wie gesagt anno '93 - RUSH mit dem Gottwerk "Counterparts" in mein Herz und entflammten meine Liebe zur Band. Daraufhin wanderten einige Alben der Band ganz flott in meinen Besitz. "Moving Pictures", "Power Windows", "Grace Under Pressure" waren da mit die ersten Sachen. Insgesamt liebte/ liebe ich die "neueren" RUSH schneller und auch heute noch ein Fitzelchen mehr. Nebe den erwähnten Scheiben v.a. "Roll The Bones", "Snakes And Arrows" und eben "Test For Echo".
Megageil ist natürlichim Falle RUSH mal alles. Nur zu den Scheiben,die ich erst in den letzten Jahren zur Komplettierung besorgt habe, hab ich noch keine 100%ige Leidenschaft verspürt ( "Presto" und "Hold Your Fire" )… aber ich denke, da klickt es irgendwann noch...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: RUSH

Beitrag von BlackMassReverend »

Mich hat die Nachricht wirklich traurig gemacht. Auch wenn ich Rush immer "nur" gut fand, so waren diese drei Jungs gerade bei Livegeschichten eine Einheit. Und zwar musikalisch wie freundschaftlich.
Das wirkte immer alles wie aus einem Guss, sympathisch, leichtfüßig und so grundehrlich wie bodenständig. Und ganz abgesehen von der musikalischen Genialität, war es immer mehr das, was mich angesprochen hat.
Es bleibt in jedem Fall stets unfassbar, warum manche Menschen, wie jetzt Neil Peart, Tragödien bzw. den Tod so magnetisch anzuziehen scheinen. Es ist ein Jammer. R.I.P.
:(
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RUSH

Beitrag von Apparition »

That is delightful news for someone who cares.
Antworten