RUSH

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longbeard
Beiträge: 4239
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RUSH

Beitrag von Professor Longbeard »

.... das wär ja NUR traumhaft .....
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: RUSH

Beitrag von Sambora »

Nahemah hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 018_o.jpg
Ich hoffe doch sehr, dass da auch noch eine Europa-Tour drangehängt wird. :)
Eben aus diesem Grund habe ich gerade den Thread aufgesucht. Um herauszufinden, ob es da schon was Neues gibt.

Wenn das halbwegs in der Nähe ist (Frankfurt?), bin ich dabei. Costa, du behältst das im Auge und bestellst Karten! :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
GrafMattes

Re: RUSH

Beitrag von GrafMattes »

leider sind Rush in den letzten jahren nicht mehr die magische, sagenhafte live-band von früher gewesen. zum einen weil durch die letzten beiden alben etliche durchschnittliche und auch schwächere songs in der setlist waren/sind und zum anderen und vor allem, weil Geddy's stimme live so was von abkackt mittlerweile, es ist zum heulen. unglaublich schade, aber so ist es.
Professor Longbeard
Beiträge: 4239
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RUSH

Beitrag von Professor Longbeard »

Nun ja, in Relation zu seinem biblischen Alter ist seine Stimme noch mehr als passabel , wie ich finde.
Er muß ja die Höhen nicht mehr unbedingt total ausreizen, auch wenn das eines seiner Trademarks war (und ist)
Ich habe sie zuletzt in 2007 in Mannheim gesehen - die Stimme ist eines, das Gesamtpaket und die Atmosphäre waren einfach genial !! Ich würde sie mir sofort wieder anschauen !!
GrafMattes

Re: RUSH

Beitrag von GrafMattes »

2007 war es ja auch noch in bester ordnung. aber die letzten jahre ging es leider ganz rapide bergab. besonders die letzte tour war schrecklich in der hinsicht. muss 2013 gewesen sein.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von Burroughz »

GrafMattes hat geschrieben:leider sind Rush in den letzten jahren nicht mehr die magische, sagenhafte live-band von früher gewesen. zum einen weil durch die letzten beiden alben etliche durchschnittliche und auch schwächere songs in der setlist waren/sind und zum anderen und vor allem, weil Geddy's stimme live so was von abkackt mittlerweile, es ist zum heulen. unglaublich schade, aber so ist es.
Ich weiß nicht, ob ich einfach eine verzerrte Wahrnehmung habe, aber empfinde seine Stimme live noch lange nicht so schwach wie das schon häufiger erwähnt wurde. Abgesehen davon ist der Mann halt einfach auch 61 Jahre alt. In dem Alter hat die Stimme von manch anderem Sänger schon viel schlimmer die Grätsche gemacht.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von Thunderforce »

Burroughz hat geschrieben:
GrafMattes hat geschrieben:leider sind Rush in den letzten jahren nicht mehr die magische, sagenhafte live-band von früher gewesen. zum einen weil durch die letzten beiden alben etliche durchschnittliche und auch schwächere songs in der setlist waren/sind und zum anderen und vor allem, weil Geddy's stimme live so was von abkackt mittlerweile, es ist zum heulen. unglaublich schade, aber so ist es.
Ich weiß nicht, ob ich einfach eine verzerrte Wahrnehmung habe, aber empfinde seine Stimme live noch lange nicht so schwach wie das schon häufiger erwähnt wurde. Abgesehen davon ist der Mann halt einfach auch 61 Jahre alt. In dem Alter hat die Stimme von manch anderem Sänger schon viel schlimmer die Grätsche gemacht.
Wenn man live dabei ist und in der Musik aufgeht, störts auch nicht, mich zumindest nicht.
Auf den Livealben fällts aber schon auf, dass seine Stimme gelitten hat.
Die hohen Sachen singt er ja eh schon anders (2112) oder einfach etwas tiefer.
Aber auch sonst klingt das manchmal schon arg gekeucht.

Aber eben, der steht seit 40 Jahren auf der Bühne, ist doch klar, dass das nicht spurlos vorübergeht.
Und so schlimm, dass der Gesamtwindruck dadrunter schlimm leidet, finde ich es nun auch nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: RUSH

Beitrag von Raubfisch »

Genau so sehe ich das auch. Ist auch klar, dass manche bei bestimmten Passagen automatisch "genau" hinhören.
moo-ah!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Wenn man live dabei ist und in der Musik aufgeht, störts auch nicht, mich zumindest nicht.
Auf den Livealben fällts aber schon auf, dass seine Stimme gelitten hat.
Die hohen Sachen singt er ja eh schon anders (2112) oder einfach etwas tiefer.
Aber auch sonst klingt das manchmal schon arg gekeucht.
So in etwa. In der Halle hat es mich kaum gestört, aber auf den DVDs ist es schon sehr deutlich. Im Gegenzug waren sie aber meiner Meinung nach spielerisch nie so gut wie im Moment.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von Iqui »

Thunderforce hat geschrieben: Die hohen Sachen singt er ja eh schon anders (2112) oder einfach etwas tiefer.
Das finde ich z.B. durchaus auch sehr angenehm.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RUSH

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Im Gegenzug waren sie aber meiner Meinung nach spielerisch nie so gut wie im Moment.
Definitiv! Seit der Time Machine Tour sind die spielerisch tatsächlich NOCH geiler als früher.
Und genialerweise haben sie es auf der Clockwork Angels tatsächlich auch geschafft, diese Spielfreude im Studio umzusetzen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4239
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RUSH

Beitrag von Professor Longbeard »

Völlig richtig! Ich bin sogar davon überzeugt, daß RUSH eventuell auftretende Stimmprobleme bei Geddy locker
"wegspielen" könnten. Die haben so`ne Bandbreite in ihren musikalischen Fähigkeiten, das wäre überhaupt kein Ding.
Sorry, mich würde eine tiefere Stimme in Geddys Songparts sogar freuen - manchmal , gerade ganz früher, empfand ich seine Stimme schneidend grell und somit für mein Empfinden sogar unangenehm.
Haaaalt, nicht daß jetzt alle denken, ich mag Geddys Gesang nicht - nein, nein, nur - er könnte aus der Not eine Tugend machen, was mich nicht im geringsten stören würde. Damit könnten sie dann noch 10 Jahre weitermachen ...............
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von Burroughz »

Professor Longbeard hat geschrieben:Damit könnten sie dann noch 10 Jahre weitermachen ...............
Von mir aus auch gerne länger.

Edit: Wer hatte sich nochmal Rush fürs Rock Hard Festival 2112 gewünscht? :D
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Professor Longbeard
Beiträge: 4239
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RUSH

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe gerade in "Radio Rockland" vernommen, daß RUSH für Mitte/Ende 2016 eine ausgedehnte USA/Europa-Tour planen.
Ob deutsche Städte im Tourplan stehen, blieb unklar. Wäre doch nur geil, wenn sie mit der Tour nochmal ne neue CD
rausschmeißen würden .... träum ...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RUSH

Beitrag von MetalEschi »

Konzert reicht mir auch schon.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten