RUSH

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: RUSH

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: A Show of Hands hat aber auch glasklaren Bombastsound. Nur klingen sie da wie eine Rockband und nicht wie ein Synthesizer.
Ich weiß schon, wieso ich fast immer die Studioalben höre. :D
:ka:

Weil du keine Rockmusik magst?
Jap. Ist allgemein bekannt.
Ich meine, so eine Unterhaltung hätten NegatroN und ich im Rush-Thread des "Konkurrenzforums" neulich erst gehabt. *g*
Okay. Ich wollte Eure Zweisamkeit nicht stören. Weitermachen! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: A Show of Hands hat aber auch glasklaren Bombastsound. Nur klingen sie da wie eine Rockband und nicht wie ein Synthesizer.
Ich weiß schon, wieso ich fast immer die Studioalben höre. :D
:ka:

Weil du keine Rockmusik magst?
Jap. Ist allgemein bekannt.
Ich meine, so eine Unterhaltung hätten NegatroN und ich im Rush-Thread des "Konkurrenzforums" neulich erst gehabt. *g*
Da ging es aber eigentlich eher um den Stil. *g*

Den mag ich übrigens auch, ich hab überhaupt nichts gegen die Keyboard-Phase. Es hat nur gedauert, bis ich mich mit diesem extrem sterilen Sound anfreunden konnte. Inzwischen passt das auch, das stört mich nicht mehr. Aber die Versionen auf A Show Of Hands klingen für mich trotzdem besser. Da geht auch nichts verloren, das hat immer noch den gleichen Charakter. Es klingt wie gesagt nur deutlich mehr nach echten Menschen an den Instrumenten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RUSH

Beitrag von GoTellSomebody »

"Clockwork Angels" ist wirklich beeindruckend. Egal, ob man alle Alben oder nur einige mag, nach so vielen Jahren ein Album rauszubringen, das so frisch, inspiriert und echt klingt, das schaffen wohl nur wenige. 'Headlong Flight' ist mit Sicherheit einer ihrer besten Songs.

Übrigens: während ich gerade "Presto" höre glaube ich, das ich "Counterparts" noch besser finde, bei "Roll The Bones" und "Test For Echo" bin ich mir noch nicht sicher.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RUSH

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:"Clockwork Angels" ist wirklich beeindruckend. Egal, ob man alle Alben oder nur einige mag, nach so vielen Jahren ein Album rauszubringen, das so frisch, inspiriert und echt klingt, das schaffen wohl nur wenige.
Ganz meine Meinung. Andere Bands liefern nach so langer Zeit langweilige Routienearbeiten ab, Rush schaffen es tatsächlich immer noch, frisch und inspiriert zu klingen. Das kann man gar nicht oft genug betonen.
GoTellSomebody hat geschrieben:Übrigens: während ich gerade "Presto" höre glaube ich, das ich "Counterparts" noch besser finde, bei "Roll The Bones" und "Test For Echo" bin ich mir noch nicht sicher.
Presto ist für mich eine der allerbesten Rush-Alben überhaupt. Ich könnte nachvollziehen, wenn Du vor allem mit der Produktion ein Problem ahst, aber das Songwriting ist Perfektion pur. Counterparts finde ich dagegen eher durchwachsen. Einige Songs sind definitiv sehr geil, etwa die Hälfte jedoch packt mich nicht so wirklich. Und Test For Echo ist sogar noch etwas schwächer.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RUSH

Beitrag von Thunderforce »

Einer der seltenen Momente, in denen Porci wahr spricht :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RUSH

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:Presto ist für mich eine der allerbesten Rush-Alben überhaupt. Ich könnte nachvollziehen, wenn Du vor allem mit der Produktion ein Problem ahst, aber das Songwriting ist Perfektion pur. Counterparts finde ich dagegen eher durchwachsen. Einige Songs sind definitiv sehr geil, etwa die Hälfte jedoch packt mich nicht so wirklich. Und Test For Echo ist sogar noch etwas schwächer.
Nein, die Produktion stört mich nicht, auf LP klingt das auch tatsächlich nochmal etwas besser, voller. Mich stört an "Presto" ja auch gar nichts, ich mag auch die tendenzielle 80er-PopRock-Stimmung sehr, die ja trotzdem Gitarre/Bass/Schlagzeug-dominiert ist, und ich muß das nochmal nachhören, "Counterparts" hat für mich nur das packendere Songwriting, da spielt sich instrumental mehr ab, worauf ich stehe, ähnlich wie bei "Roll The Bones", und "Test For Echo" hat eine Sonderstellung bei mir, weil ich den Titelsong vollkommen genial finde, seitdem ich ihn das erste Mal gehört habe.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: RUSH

Beitrag von BlackMassReverend »

Nachdem ich die Band jetzt auch für mich entdeckt habe, werde ich mir das Live-Erlebnis vielleicht auch geben, so gut erreichbar.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RUSH

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Presto ist für mich eine der allerbesten Rush-Alben überhaupt. Ich könnte nachvollziehen, wenn Du vor allem mit der Produktion ein Problem ahst, aber das Songwriting ist Perfektion pur. Counterparts finde ich dagegen eher durchwachsen. Einige Songs sind definitiv sehr geil, etwa die Hälfte jedoch packt mich nicht so wirklich. Und Test For Echo ist sogar noch etwas schwächer.
Nein, die Produktion stört mich nicht, auf LP klingt das auch tatsächlich nochmal etwas besser, voller. Mich stört an "Presto" ja auch gar nichts, ich mag auch die tendenzielle 80er-PopRock-Stimmung sehr, die ja trotzdem Gitarre/Bass/Schlagzeug-dominiert ist, und ich muß das nochmal nachhören, "Counterparts" hat für mich nur das packendere Songwriting, da spielt sich instrumental mehr ab, worauf ich stehe, ähnlich wie bei "Roll The Bones", und "Test For Echo" hat eine Sonderstellung bei mir, weil ich den Titelsong vollkommen genial finde, seitdem ich ihn das erste Mal gehört habe.
Counterparts ist ein sehr spezielles Album mit einem ganz anderen Sound als die Alben der Jahre davor. Da das Songwriting auch extrem gelungen ist, hat die Scheibe bei mir auch eine Sonderstellung.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: RUSH

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Porcupine hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:"Clockwork Angels" ist wirklich beeindruckend. Egal, ob man alle Alben oder nur einige mag, nach so vielen Jahren ein Album rauszubringen, das so frisch, inspiriert und echt klingt, das schaffen wohl nur wenige.
Ganz meine Meinung. Andere Bands liefern nach so langer Zeit langweilige Routienearbeiten ab, Rush schaffen es tatsächlich immer noch, frisch und inspiriert zu klingen. Das kann man gar nicht oft genug betonen.

Genau so ist es! Man hört auf dem Album von der ersten bis zur letzten Minute klar raus, welchen Bock die drei auf das hatten was sie da tun. Und "The Wreckers" und "The Garden" sind sogar nochmal völlig göttlich und gehören für mich jetzt schon zu den großen Rush-Klassikern! Ich kann mich da nur wiederholen: Wer es schafft 40 (!) Jahre gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen zu gehen, dabei stets auf dem allerhöchsten Level zu musizieren und sich auch noch diverse Male kreativ neu erfindet, der gehört halt menschlich und musikalisch zu den ganz, ganz Großen!! Amen! :prost:
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: RUSH

Beitrag von Weakling »

Hab das Album die letzten Tage auch wieder oft gehört (wobei ich es noch nicht wirklich lang habe) und kann nur zustimmen - die beiden von VoiceOfTheSoul genannten Tracks sind für mich auch die großen eingängigen Hits, aber auch der rockigere Einstieg "Caravan" und der vetrrackt-epische Titeltrack haben Klassikerpotential IMO :)
It's okay password, I'm insecure too.
GrafMattes

Re: RUSH

Beitrag von GrafMattes »

Caravan, BU2B, Wreckers, The garden alle klasse, der rest gefällt mir aber überhaupt nicht. leider auch auf Snakes and arrows schon viel leerlauf. aus den beiden alben hätte man ein gutes machen können nach meinem geschmack.
Professor Longbeard
Beiträge: 4257
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RUSH

Beitrag von Professor Longbeard »

Also , ich bin ein ganz Neuer hier im Forum und oute mich hiermit als ABSOLUTER RUSH-Fan !!!
Habe sie 1976 in Montreal live gesehen, da kannte sie hierzulande noch so gut wie niemand. Bin fasziniert davon, daß
"Snakes and arrows" wohl doch noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll. Geddys Stimme - toitoitoi !!!
GrafMattes

Re: RUSH

Beitrag von GrafMattes »

5 Rush-lieblingsalben (in unverbindlicher reihenfolge):

- Hemispheres
- Grace under pressure
- Moving pictures
- Power Windows
- 2112

aber die auswahl ist hart. Signals oder ein paar andere alben rauszulassen, ein ziemlicher frevel.
GrafMattes

Re: RUSH

Beitrag von GrafMattes »

kriege noch beim 500. hören von Hemispheres gänsehaut.

deshalb zocke ich mir jetzt noch Signals und Grace under pressure. die musik ist und bleibt der wahnsinn und Neal Peart der trommelgott schlechthin :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: RUSH

Beitrag von Frank2 »

5 Rush Lieblingsalben (in beliebiger Reihenfolge und sofern denn eine Einschränkung auf 5 Alben überhaupt
möglich ist ) :

Grace Under Pressure

Power Windows

Roll the Bones

Presto

Counterparts
Antworten