OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Australier hat geschrieben:
Iqui hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Heritage hat ein paar Retro-Anleihen (vor allem bei Slither, wo das aber ja auch Sinn ergibt), ist aber ganz sicher kein Retro-Album und springt auch auf keinen Zug auf. Insgesamt ist das alles völlig zeitgemäß verpackt und umgesetzt, das sind eben gerade mal Anleihen und nicht mehr.
Ausserdem ist es, die Entwicklung von Opeth betrachtend, einfach der nächste logische Schritt gewesen. Meiner Meinung nach.
Ehrlich gesagt empfinde ich die Heritage gegenüber der Watershed als ziemlichen Stilbruch. Logisch ist diese Entwicklung meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass ich sie grauenvoll finde...
Endlich sagt's mal einer. Wenn man sich die Diskographie von Opeth anschaut, kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass nach Watershed logischerweise eine Album wie Heritage kommen musste.
Sambora schrieb nicht, dass nach "Watershed" logischerweise ein Album wie "Heritage" kommen musste. Ich gehe davon aus, dass er meinte: Åkerfeldts Einlassungen mit Steven Wilson und sein 70er-Prog-Projekt Sörskogen (http://en.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6rskogen) => "Damnation" = erste Neuorientierung ohne Death Metal => spätestens auf "Ghost Reveries" verstärkte Classic-Rock-Einflüsse, dazu Cover-Versionen von Deep Purple und Robin Trower und das Cover eines Folk-Songs + Åkerfeldts schwindender Bock aufs Growlen = dass der Death Metal irgendwann mal ganz wegfällt, ist nicht sonderlich überraschend.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Sambora »

Crianlarich hat geschrieben:
Sambora schrieb nicht, dass nach "Watershed" logischerweise ein Album wie "Heritage" kommen musste. Ich gehe davon aus, dass er meinte: Åkerfeldts Einlassungen mit Steven Wilson und sein 70er-Prog-Projekt Sörskogen (http://en.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6rskogen) => "Damnation" = erste Neuorientierung ohne Death Metal => spätestens auf "Ghost Reveries" verstärkte Classic-Rock-Einflüsse, dazu Cover-Versionen von Deep Purple und Robin Trower und das Cover eines Folk-Songs + Åkerfeldts schwindender Bock aufs Growlen = dass der Death Metal irgendwann mal ganz wegfällt, ist nicht sonderlich überraschend.
Danke. Ich hatte mich wirklich etwas mißverständlich ausgedrückt. Wenn man sich noch vor Augen führt, wie euphorisch er sich als Musiknerd mit den Prog/Classic Rock-Großmeistern auseinandersetzt (gab da doch auch mal so ein Interview im RH), deutete sich für mich schon sehr an, in welche grobe Richtung es irgendwann mal geht.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Hm.

http://www.metalwani.com/2014/04/news-l ... s-new.html

"Test... Test... Hrrm, hrrm... ENDLICH mal ein originelles Opeth-Cover. Mal was anderes. Nicht wieder ein Schwein mit Lippenstift im Hintern."
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von casta »

Crianlarich hat geschrieben:Hm.

http://www.metalwani.com/2014/04/news-l ... s-new.html

"Test... Test... Hrrm, hrrm... ENDLICH mal ein originelles Opeth-Cover. Mal was anderes. Nicht wieder ein Schwein mit Lippenstift im Hintern."
Das schreit in der tat nach finül. Freu mich richtig auf die Scheibe. Die Band hat ja in meinen Ohren noch nichts schlechtes gemacht und immer wieder überrascht. Kann so weitergehen.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Crianlarich »

casta hat geschrieben:Das schreit in der tat nach finül.
Hm, meinst du wirklich? Im ersten Moment hielt ich das Cover für ein Fake, da ich nicht wahrhaben wollte, dass sie tatsächlich wieder auf die alte Artwork-Schiene zurückgreifen. Ist doch irgendwie langweilig... Lieber her mit dem Schwein. Oder mit einem leicht trashig gezeichneten Wald voller Pilze. Oder mit einem Kobold, der nachts via Fenster aus dem Zimmer einer Prinzessin flüchtet, die Hose auf halb 8, mit einem missmutigen Blick zurück zum Betrachter. Oder mit einem angebissenen Apfel im Garten Eden, in dem ein Wurm einem anderen Wurm den Kopf abbeißt. Usw...
Zuletzt geändert von Crianlarich am 29.04.2014 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Eiswalzer »

Crianlarich hat geschrieben:Hm.

http://www.metalwani.com/2014/04/news-l ... s-new.html

"Test... Test... Hrrm, hrrm... ENDLICH mal ein originelles Opeth-Cover. Mal was anderes. Nicht wieder ein Schwein mit Lippenstift im Hintern."
Hmm? Sieht eigentlich typisch nach Opeth aus. Irgendwas zwischen "Watershed", "Ghost Reveries" und "Deliverance". Nur diese René-Magritte-Köpfe sehen noch mal ein bisschen nach Hipgnosis aus, und das war es auch schon an Retro-Innovationen. :ka:
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Eiswalzer hat geschrieben:
Crianlarich hat geschrieben:Hm.

http://www.metalwani.com/2014/04/news-l ... s-new.html

"Test... Test... Hrrm, hrrm... ENDLICH mal ein originelles Opeth-Cover. Mal was anderes. Nicht wieder ein Schwein mit Lippenstift im Hintern."
Hmm? Sieht eigentlich typisch nach Opeth aus. Irgendwas zwischen "Watershed", "Ghost Reveries" und "Deliverance". Nur diese René-Magritte-Köpfe sehen noch mal ein bisschen nach Hipgnosis aus, und das war es auch schon an Retro-Innovationen. :ka:
Ja eben und siehe oben.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Eiswalzer »

Ach so, die Ironie war mir entgangen. Lustig übrigens, dass Opeth auch schon mal ganz andere Cover hatten, siehe beispielsweise "Orchid".

A propos, das hier wäre auch mal ein passendes Motiv für eine Retro-Psychedelic-Platte: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ration.JPG
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von casta »

Ich mag diesen "Opeth Stil". Spiegelt diesen opeth vibe hervorragend wieder, meinetwehgen. Warum was andern? Wenn sie jetzt noch auf versuchen das cover ebenfalls an 70er prog anzulehnen, gibts doch auch wieder unkenrufe.
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von DNA »

<nerd> das Cover ist übrigens aus dem Steven Wilson-Fundus recycelt - wer die "Grace For Drowning"-Bluray besitzt, sollte mal das Menü durchsuchen und auf die Hintergrundbilder achten...</nerd>

Auf das Album bin ich sehr gespannt..."Heritage" war für mich doch sehr zerfahren.
Benutzeravatar
Tidiroi
Beiträge: 62
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Tidiroi »

Album verspätet sich leider auf den 26. August, Vorbestellung ab 03.06.:
We want new Opeth just as badly as you do, here's an Official Statement regarding "Pale Communion":

Roadrunner Records group Opeth has announced that the release of their highly anticipated eleventh studio album, “PALE COMMUNION” has been reslated for AUGUST 26TH. “Many of you have heard the rumours already and we can now confirm that the release of ‘Pale Communion’ has indeed been pushed back to late August,” commented Opeth frontman, Mikael Åkerfeldt. “Several circumstances prevented the band from delivering essential tools to Roadrunner in time which are needed to set up the album release properly and release schedule conflicts made us mutually decide on August instead of June.”

“PALE COMMUNION,” which was produced by the band’s very own Mikael Åkerfeldt and mixed by longtime collaborator and Porcupine Tree frontman/guitarist Steven Wilson, will be heralded by the lead single, “Cusp of Eternity” and available for pre-order starting Tuesday, June 3RD. Pre-
orders for “PALE COMMUNION” made via the iTunes Store will receive an instant download of “Cusp of Eternity” as well as second album track to be released on July 15TH, with multiple configurations also available via both the Roadrunner Records Webstore and O Merch.
https://www.facebook.com/roadrunnerreco ... 5159055853
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von DNA »

hier das tatsächliche Cover:

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos ... 4395_n.jpg

eindeutig auf Vinylgröße zugeschnitten...finde das Cover an sich ganz OK.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Hilfe, da fand ich sogar das abgeschmackte Fake-Cover noch besser. Das hier erinnert an diese "3 in 1 - Album Classix (not remastered)"-Resteverwertungsboxen. Hätte man die Farbkontraste nicht weniger scharf machen können? Dieser Lichtbalken nervt auch...
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von Rivers »

Ein schönes buntes Cover, ganz nett auf den ersten Blick. Aber Du hast schon recht, Crianlarich, das ist schon etwas eigenartig aufgeteilt. Vielleicht hat es was mit der Musik auf dem Album zu tun. Die Steinwand und die Plakette erinnert mich irgendwie an Whitesnake... :D
Benutzeravatar
|menschmaschine|
Beiträge: 386
Registriert: 26.05.2012 20:52

Re: OPETH - Pale Communion (Juni 2014)

Beitrag von |menschmaschine| »

ach du scheiße, ist das furchtbar. sieht aus wie ein screenshot aus 'nem 90er videogame. das ist doch ein fake, oder?
The Durango '95 purred away a real horrowshow - a nice, warm vibraty feeling all through your guttiwuts.
And soon it was trees and dark, my brothers, with real country dark...
Antworten