DREAM THEATER - s/t

Das Forum für Progrock und Progmetal
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von JAYMZZ »

Für mich zerstört ein Song wie The count of Tuscany oder lassen wir es A nightmare to remember sein das letzte Machwerk komplett.
Aber wie gesagt, mir haben die letzten Alben mit Portnoy auch außerordentlich gut gefallen. Ich bin auch einer der wenigen DT Fans der weder das Debut noch Images and words am besten findet. :D
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von BlackMassReverend »

Schon cool wie abweichend Meinungen / Empfindungen sein können. A Nightmare To Remember ist beileibe kein schlechter Song, aber für mich das Paradebeispiel von überkomponiert und künstlich in die Länge gezogen. Bis hin zu dem Knüppler im letzten Drittel des Songs plus halber Grunzstimme, die bei Dream Theater zudem leider völlig daneben klingt (nicht, dass es nicht passt, aber nicht von Portnoy gesungen) - hier wurde wirklich alles in den Song gestopft, was die Jungs (oder Portnoy ?) offenbar gerade so zu Hause hören. Klingt für mich wie ne nette Teil-Hommage, aber nicht wie ein eigenständiger DT-Song.......ist genauso wie mit den verwandten "Bausteinen" von bspw. Muse, die Portoy ja ebenso wie bspw. Opeth ziemlich verehrt......für mich klingen diese Versatzstücke bei DT allerdings mehr abgekupfert anstatt nach Einflüssen......wie gesagt: Meine subjektive Empfindung
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Porcupine »

BlackMassReverend hat geschrieben:Schon cool wie abweichend Meinungen / Empfindungen sein können. A Nightmare To Remember ist beileibe kein schlechter Song, aber für mich das Paradebeispiel von überkomponiert und künstlich in die Länge gezogen. Bis hin zu dem Knüppler im letzten Drittel des Songs plus halber Grunzstimme, die bei Dream Theater zudem leider völlig daneben klingt (nicht, dass es nicht passt, aber nicht von Portnoy gesungen) - hier wurde wirklich alles in den Song gestopft, was die Jungs (oder Portnoy ?) offenbar gerade so zu Hause hören. Klingt für mich wie ne nette Teil-Hommage, aber nicht wie ein eigenständiger DT-Song.......ist genauso wie mit den verwandten "Bausteinen" von bspw. Muse, die Portoy ja ebenso wie bspw. Opeth ziemlich verehrt......für mich klingen diese Versatzstücke bei DT allerdings mehr abgekupfert anstatt nach Einflüssen......wie gesagt: Meine subjektive Empfindung
By the grace of god, every one survived. Uahhhhhrrgg...

Nothing more to say. Wirklich eine Wohltat, dass Portnoy weg ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Schon cool wie abweichend Meinungen / Empfindungen sein können. A Nightmare To Remember ist beileibe kein schlechter Song, aber für mich das Paradebeispiel von überkomponiert und künstlich in die Länge gezogen. Bis hin zu dem Knüppler im letzten Drittel des Songs plus halber Grunzstimme, die bei Dream Theater zudem leider völlig daneben klingt (nicht, dass es nicht passt, aber nicht von Portnoy gesungen) - hier wurde wirklich alles in den Song gestopft, was die Jungs (oder Portnoy ?) offenbar gerade so zu Hause hören. Klingt für mich wie ne nette Teil-Hommage, aber nicht wie ein eigenständiger DT-Song.......ist genauso wie mit den verwandten "Bausteinen" von bspw. Muse, die Portoy ja ebenso wie bspw. Opeth ziemlich verehrt......für mich klingen diese Versatzstücke bei DT allerdings mehr abgekupfert anstatt nach Einflüssen......wie gesagt: Meine subjektive Empfindung
By the grace of god, every one survived. Uahhhhhrrgg...

Nothing more to say. Wirklich eine Wohltat, dass Portnoy weg ist.
*LOL* - Die Stelle ist echt so dermaßen weit draußen, das gibts gar nicht.
Ansonsten ist der Song an sich nicht schlecht, allerdings ist er so ziemlich das übelste Beispiel für diese Fünftklässler-Lyrik (und zwar, wenn man Englisch als Fremdsprache hat) des John Petrucci, weswegen ich mir den echt nicht anhören kann ohne ernsthaft genervt von diesem Schwachsinn zu sein, den LaBrie da von sich gibt. Unmöglich. Das zieht sich übrigens durch alle DT-Alben seit spätestens 1998 (gerade Scnes from a Memory ist textlich streckenwiese eine Unverschämtheit), aber bei dem Album und speziell diesem Song ist echt nicht zu ertragen, was das für Schrott-Texte sind.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Shadowrunner92 »

Thunderforce hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben: By the grace of god, every one survived. Uahhhhhrrgg...

Nothing more to say. Wirklich eine Wohltat, dass Portnoy weg ist.
*LOL* - Die Stelle ist echt so dermaßen weit draußen, das gibts gar nicht.
Ansonsten ist der Song an sich nicht schlecht, allerdings ist er so ziemlich das übelste Beispiel für diese Fünftklässler-Lyrik (und zwar, wenn man Englisch als Fremdsprache hat) des John Petrucci, weswegen ich mir den echt nicht anhören kann ohne ernsthaft genervt von diesem Schwachsinn zu sein, den LaBrie da von sich gibt. Unmöglich. Das zieht sich übrigens durch alle DT-Alben seit spätestens 1998 (gerade Scnes from a Memory ist textlich streckenwiese eine Unverschämtheit), aber bei dem Album und speziell diesem Song ist echt nicht zu ertragen, was das für Schrott-Texte sind.
Petruccis Lyrics sind auch irgendwie sehr schwankend in ihrer Qualität. "The Great Debate" ist z.B. ein richtig guter Text, der das ganze Stammzellenthema offen und ohne abschließende Wertung verarbeitet. "The Dark Eternal Night" war dagegen einfach mal belanglos, und dann noch von Portnoy pseudozergrunzt. "Noone dared to - speak of the terrible danger - blablabla". Und dann noch dieser schlimme Vocoder-Effekt auf LaBries Stimme...
Im Ernst, wäre Systematic Chaos nicht meine erste DT-Scheibe gewesen, wäre ich von der bei Erscheinen echt in Grund und Boden enttäuscht gewesen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von WitchesBrew »

Die letzte Scheibe war für mich auch die beste DT-Platte seit Scenes from a Memory. Dieses aufgesetzte, harte Riffing passt einfach irgendwie nicht zu der Band, da hör' ich lieber Symphony X.
Viel Innovation brauche ich eigentlich gar nicht bei DT. Mal wieder ein Konzeptalbum wäre allerdings toll. Und ein wenig tiefgründigere Texte, wie hier schon gesagt wurde.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von playloud308 »

Also die Lyrics sind nun wirklich unwichtig. Zumindest für mich. :D Auch an dem zitierten Satz von porcupine kann
ich nichts wirklich schlimmes dran erkennen. :ka:

Aber gut, für mich sind halt lyrics überhaupt nicht besonders wichtig.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

playloud308 hat geschrieben:Auch an dem zitierten Satz von porcupine kann
ich nichts wirklich schlimmes dran erkennen. :ka:
Da geht es ja auch eher darum, dass das rübergebracht wird, als ob alle gestorben wären, inklusive des UAAHHH am Ende. Völlig Panne die Verknüpfung von Musik und Lyrics an der Stelle.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von SteelAvenger »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Auch an dem zitierten Satz von porcupine kann
ich nichts wirklich schlimmes dran erkennen. :ka:
Da geht es ja auch eher darum, dass das rübergebracht wird, als ob alle gestorben wären, inklusive des UAAHHH am Ende. Völlig Panne die Verknüpfung von Musik und Lyrics an der Stelle.
Dazu kommt natürlich der total behinderte "Gesang" von Portnoy, den wollen wir mal nicht unter den Tisch kehren. Die Stelle an sich wäre schon Panne genug, wenn das einer "gut" gesungen hätte, aber da rollen sich einem echt die Nägel hoch.
Ihr wollt, dass ich mich aufhänge? Kein Problem, einfach bei dieser Stelle A->B aufm CD-Player drücken und mich meinem Schicksal überlassen...
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von playloud308 »

Ihr stellt euch aber auch ein bisschen an. :D
Quasar
Beiträge: 1652
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gross-Gerau

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Quasar »

playloud308 hat geschrieben:Ihr stellt euch aber auch ein bisschen an. :D

Ich fand es auch nicht schlimm :D
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von BlackMassReverend »

Trailer zum im May erscheinenden Live-Box-Ereignis:

http://www.blabbermouth.net/news.aspx?m ... mID=185695
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von Porcupine »

BlackMassReverend hat geschrieben:Trailer zum im May erscheinenden Live-Box-Ereignis:

http://www.blabbermouth.net/news.aspx?m ... mID=185695
Danke, ist praktisch schon gekauft!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von BlackMassReverend »

jep, hier auch.....leider noch bis Mai warten :(
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DREAM THEATER - new album 2013

Beitrag von GoTellSomebody »

Jordan Rudess über das "math brain".
The Rangers had a homecoming...
Antworten