Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
peofuss
Beiträge: 768
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: on the grassy knoll

Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von peofuss »

Hm, wie fang ich an?
Wenn ich von Yes "Close to the Edge" mag, könnten dann auch Gentle Giant (das Debüt gibt es grad für wenig Geld bei Amazon) oder King Crimson was für mich sein?
Ich bin grad auf der Suche nach was kauz-kraut-proggigen, wo es trotzdem noch nachvollziehbare Songstrukturen gibt. Also nicht ZU verworren und Kopflastig. Atmosphärisch darf es auch mal in die ruhig-mystische Ecke gehen. Und der Scheiß sollte ALT sein. Empfehlungen bitte! Danke!
November 22, 1963
Dallas, Texas.

In less than
a second,
America died.



Da komme ich an meinen Affekt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Thunderforce »

Zwar naheliegend, aber alte Genesis sind bekannt, oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
peofuss
Beiträge: 768
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: on the grassy knoll

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von peofuss »

Ja, da hab ich nur die "Lamb lies down...". Du meinst NOCH ältere Genesis, oder?
November 22, 1963
Dallas, Texas.

In less than
a second,
America died.



Da komme ich an meinen Affekt.
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von kevsauer1 »

Also wenn es nicht zu verworren und Kopflastig sein soll würde ich dir auch Gentle Giant und ganz alte Genesis an Herz legen.

Versuchs mal mit der Foxtrot von Genesis.
Die geht dann auch in die ruhig-mystische Ecke :wink:
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
peofuss
Beiträge: 768
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: on the grassy knoll

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von peofuss »

"Foxtrot", ah OK. *aufschreib*
November 22, 1963
Dallas, Texas.

In less than
a second,
America died.



Da komme ich an meinen Affekt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Thunderforce »

jau, Foxtrot ist schonmal nicht verkehrt, ich hätte jetzt noch "Nursery Crime" gesagt
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Thorwaler »

Kennst du denn die "Relayer" von Yes? Ist das auch was für dich? Die ist IMHO gleichauf mit CTTE

Von Genesis brauchst du außer Foxtrot unbedingt noch "Selling England by the pound" und "Dance on a Volcano" [Edit: Nee, Blödsinn, das ist der Titeltrack, das Album heißt A Trick of the Tail] (die erste mit Collins als Sänger, aber fantastisches Werk).

Von Gentle Giant würde ich dir noch "Free Hand" ans Herz legen. Ist zwar bandtypisch vertrackt, aber noch gut nachvollziehbar.

Sollte es mal düsterer und "seltsamer" werden sollen, checke unbedingt mal Van der Graaf Generator an, insbesondere "Godbluff" und "Pawn Hearts". Kaum Gitarre, sehr charismatischer Sänger, ziemlich einzigartig. Camel sind bekannt? Eher wenig Gesang (der auch nicht so herausragend ist), oftmals ruhige, verträumte Arrangements, geiler Minimoog. Tipps: "Moonmadnes" und "Mirage"

Und als werdender Yes und Gentle Giant - Fan brauchst du noch die geilste Prog-Persiflage überhaupt: Yezda Urfa :D Edith sacht noch, dass es müßig ist, ein bestimmtes Werk von King crimson zu empfehlen, da die alle so unglaublich unterschiedlich sind. Da musste du dir einfach mal nen Nachmittag Zeit nehmen und dich bei Yuotube durchklicken. Ich persönlich kann mit der 80er-Phase noch nicht so viel anfangen, aber das mag noch kommen. Mein persönlicher Libelingssong von KC ist "Starless" von der "Red". Gänsehaut!
Zuletzt geändert von Thorwaler am 02.02.2012 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Furor »

Thorwaler hat geschrieben:
Von Genesis brauchst du außer Foxtrot unbedingt noch "Selling England by the pound" und "Dance on a Volcano" (die erste mit Collins als Sänger, aber fantastisches Werk).
Das Album heißt aber A Trick Of The Tail.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Thorwaler »

Furor hat geschrieben:
Thorwaler hat geschrieben:
Von Genesis brauchst du außer Foxtrot unbedingt noch "Selling England by the pound" und "Dance on a Volcano" (die erste mit Collins als Sänger, aber fantastisches Werk).
Das Album heißt aber A Trick Of The Tail.
Äh, ja, sicher heißt es das. Wo ist denn der Rest meines Satzes geblieben? Wollte den Opener eigentlich nur als Anspieltipp empfehlen. Mal wieder Kopp verlegt... :klatsch:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
loenz20
Beiträge: 1623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dülmen

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von loenz20 »

Gut das hier schon einige tolle Vorarbeit geleistet haben. Ich würde noch UK empfehlen, vielleicht findest ja noch irgendwo die Danger Money für ein annehmbares Angebot. Quasi eine 70er Jahre Allstar Progrock Formation. Hier mal 2 Hörbeispiele, als erstes Danger Money http://www.youtube.com/watch?v=yEKARbhoRbk und dann noch Carrying No Cross http://www.youtube.com/watch?v=ngqSL4tZGos

Achso wenn du nicht nur auf britischen Progressiven Rock der 70er fixiert bist, könntest du eventuell mal die leicht Chansonhaften Folkprogger um Ange ausprobieren, die singen allerdings auf französisch, wenn du desweiteren Bock auf diversen Kram dieser Sachen hast. Kannst du dich auch gerne mal melden, ich stell dir gerne mal ein paar Sachen zusammen. Eventuell auch mit etwas neueren Material. Also King Crimson, Fripp Solo, Van Der Graaf Generator, Genesis, Gentle Giant, Peter Hammill, Ange, evtl auch ein wenig aus der 90er Zeit des Skandi Progs. Die haben da ja auch durchaus schöne Sachen hervorgebracht.
Zuletzt geändert von loenz20 am 02.02.2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peofuss
Beiträge: 768
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: on the grassy knoll

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von peofuss »

Danke für die Tipps, werd ich alles mal anchecken. Vor allem dieses Graaf Generator Dings hatte ich schon länger im Hinterkopf. Ist ja eher so Krautrock, nich?
November 22, 1963
Dallas, Texas.

In less than
a second,
America died.



Da komme ich an meinen Affekt.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Thorwaler »

peofuss hat geschrieben:Vor allem dieses Graaf Generator Dings hatte ich schon länger im Hinterkopf. Ist ja eher so Krautrock, nich?
Nee, nicht wirklich. Kann man einfach ganz schwer an einem Genre festmachen, die stehen im Prog recht alleine dar.
Und Krautrock ist ja auch son Fass ohne Boden. Bands wie Can, Faust, Cluster, Amon Düül, Kraan und Embryo unter diesem einen Schlagwort zu vereinen ist in etwa, als würde man Death, In Flames und Atlantean Kodex als eine Richtung bezeichnen. :)
Wenn dir Van der Graaf gefallen, könntest du hier noch mal reinhören, ist vom Feeling her ähnlich:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ountry=146


Edit: Achso, und wenn du auf so experimentelle Sachen stehst und dich mal Richtung Krautrock vorarbeioten willst, kann ich dir Agitation Free ans Herz legen. Abgefahrenes Zeug.
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von DNA »

noch was nettes, Mix aus Genesis und Yes, aber mit eigener Note:
Benutzeravatar
peofuss
Beiträge: 768
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: on the grassy knoll

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von peofuss »

CAN, genau!
November 22, 1963
Dallas, Texas.

In less than
a second,
America died.



Da komme ich an meinen Affekt.
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: Gentle Giant, King Crimson, Kauz-Prog allgemein

Beitrag von Mr. Krinkle »

Wüsste jetzt nicht, was an den genannten Bands sonderlich krautig oder kauzig wäre, aber mit GENTLE GIANT machst du echt gar nix falsch! Wobei die Jungs im Laufe ihrer Karriere immer "eingängiger" wurden, also immer noch Prog und komplex, aber in Form von kürzeren Songs und kompakterem Songwriting. CAMEL und GENESIS wurden bereits erwähnt, wenn dir letztere gefallen, dann vielleicht auch MARILLION mit Fish, wobei nur das Debüt klassisch-proggy (und stark GENESIS-mäßig *g*) ist. Ansonsten sind die ollen JETHRO TULL sehr empfehlenswert, wobei auch diese Band sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt hat, da gibt's von folkigen zu mainstreamigen Platten echt alles. "Heavy Horses", "Songs From The Wood" und "Minstrel In The Gallery" sind meine Faves, musikalisch am ehesten in die Richtung, die du wohl suchst, gehen "Thick As A Brick" und "A Passion Play".
Antworten