Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Beitrag von reissdorf »

Skandal!!!

In meinem liebsten Forum gibt es noch keinen Thread zu meinen Lieblingen.
Dabei ist der 30.08 2010 doch gar nicht mehr so lange hin und an diesem Tag erscheint immerhin das zehnte Studioalbum der Jungs, welches im kreativem Überschwang und keiner göttlichen Eingebung folgend, schlicht ‘X’ betitelt wurde.

Ich freue mich, freut Euch mit.

Ach ein link? Hat der ‘Perfect Man’ natürlich auch noch:

http://www.spocksbeard.com/

Und da mich der General gerade blockiert schreibe ich noch ein wenig. Ich weiß gar nicht genau was ich von dem neuem Album erwarte, allein das es was neues und eine Tour gibt, lässt mein kleines Herz hüpfen. Noch vor einiger Zeit stand zu befürchten, dass der Nassrasierer erbarmungslos zugeschlagen hat und selbst ein gezielter Schluck Aftershave nicht mehr glücklich machen würde.
Wenn nun, im Vergleich zum Vorgänger, unverkrampft und locker aufgespielt wird, dürfen die Jungs machen wonach ihnen ist, wenn es dann noch gefällt umso besser. Aber ich will die Lust hören….


P.S.: Na gut, ist jetzt nicht direkt Power- oder US-Metal, obwohl…
Zuletzt geändert von reissdorf am 09.03.2018 18:47, insgesamt 11-mal geändert.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von reissdorf »

Danke Jungs! Ich bin begeistert.
X ist das stärkste Album der Bärte seit langem. Gut es ist auch seit langem das erste Album.
Eine Platte wie aus einem Guß. Homogen, nicht orientierungslos. Man scheint sich wieder der eigenen Stärke bewusst und daran auch Spaß zu finden. Keine großen Experimente, ohne dabei stehen zu bleiben. Neues wird wohl dosiert und nicht krampfhaft in den gesamt Sound eingebracht. Es wird gegroovt, gerockt, geproggt, dass es eine wahre Freude ist. Großartige Melodien gehen Hand in Hand mit instrumentaler Kunst.

Der Opener 'Edge Of The In-Between' greift das Highlight des selbstbetitelten Vorgängers, 'As Far es The Mind Can See' auf, bzw. knüpft daran an.
Im nachfolgendem Instrumental darf Witzeerzähler Ryo vom Leder ziehen wie selten zuvor. Überhaupt ist sein Tastenspiel prägnanter als auf allen acht Alben zuvor.
'The Emperor's Clothes' ist wohl die schwächste Nummer auf dem Album, das nehme ich jedenfalls an, weil es meine Liebste ist (also nicht... ach lassen wir das). Einfach lässig, fein. Nick wird in diesem Leben kein guter Sänger mehr, doch er hat etwas sehr entscheidendes hinzu gewonnen, mehr Ausdruck, Betonung, einfach mehr Gefühl.
'From The Darkness' ist eine Achterbahnfahrt ohne Bügel. Getrieben von einem unglaublich dynamischen Rhythmus, tollen Ideen, stets variierendem Tempo, Hass und Liebe. Gänsehaut.
Eher unspektakulär und fast schon desinteressiert stumpf kommt 'The Quiet House' daher, dann ein wenig balladesk, kurz eruptiv … verdammt ich sollte nicht versuchen zu jedem Stück was zu schreiben, finde die Nummer gerade eher durchschnittlich.
Das es auch möglich ist 'Prog-Epen in kurzerer Formr darzubringen, beweist 'The Man Behind The Curtain'. Sehr abwechslungsreiche Nummer, die dennoch stets nachvollziehbar bleibt.
Den krönenden Abschluss bildet das großartige 'Jaws Of Heaven'. So etwas wie die Conclusio des Albums. Gewürzt mit Zitaten aus den vorangegangene Songs und stilistischen Querverweisen, die bis zum Debut zurückreichen.

Und da Spock' Beard den Hörer selten ohne Zuversicht entlassen, freue ich mich wie ein kleines Kind auf die Tour.
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von kevsauer1 »

Zu 100% hat die scheibe bei mir noch nicht gezündet aber ich denke das wird noch :)
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von Maedhros »

Ich hab vor kurzem "Jaws of Heaven" gehört. Davor kannte ich noch gar nichts von Spock's Beard, aber wenn alles so gut ist, brauch ich ganz schnell ganz viel von denen :sabber:
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von kevsauer1 »

Maedhros hat geschrieben:Ich hab vor kurzem "Jaws of Heaven" gehört. Davor kannte ich noch gar nichts von Spock's Beard, aber wenn alles so gut ist, brauch ich ganz schnell ganz viel von denen :sabber:
Die ersten 5 Alben kaufen und glücklich werden :)
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
GenBully
Beiträge: 175
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bruchmühlbach-Miesau

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von GenBully »

Platte ist geordert. Bin gespannt :)
last.fm
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von FW »

muss die auch bald kaufen! :sabber:
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von kevsauer1 »

FW hat geschrieben:muss die auch bald kaufen! :sabber:
unbedingt!!

Die wird dir gefallen glaubs mir!
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von reissdorf »

Hui, gerade zurück aus den Niederlanden und noch völlig überdreht, daher in Kürze:

Der gestrige Auftakt der Europa-Tour in Zoetermeer, zeigte eine Band mit Spaß in den Backen, gelöst und glücklich.
Zunächst gab es das komplette neue Album (ohne den Bonustrack) und auch wenn noch nicht jeder der etwa fünfhundert Anwesenden mit dem neuem Material vertraut schien, so war spätestens nach dem, an zweiter Stelle plattzierten 'The Emperor's Clothes' das Eis gebrochen und der Mut der Band belohnt.
Dem mittlerweile obligatorischem und auspesprochen gutem 'Drum-Duett' folgten 'On A Perfect Day', 'Surfing Down The Avalance', 'Thougts', 'The Dorway' und als (leider) einzige Zugabe 'June'.

Auf nach Bochum.

Und schön, dass ich hier nun doch keine Selbstgespräche führe.
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von kevsauer1 »

reissdorf hat geschrieben:Hui, gerade zurück aus den Niederlanden und noch völlig überdreht, daher in Kürze:

Der gestrige Auftakt der Europa-Tour in Zoetermeer, zeigte eine Band mit Spaß in den Backen, gelöst und glücklich.
Zunächst gab es das komplette neue Album (ohne den Bonustrack) und auch wenn noch nicht jeder der etwa fünfhundert Anwesenden mit dem neuem Material vertraut schien, so war spätestens nach dem, an zweiter Stelle plattzierten 'The Emperor's Clothes' das Eis gebrochen und der Mut der Band belohnt.
Dem mittlerweile obligatorischem und auspesprochen gutem 'Drum-Duett' folgten 'On A Perfect Day', 'Surfing Down The Avalance', 'Thougts', 'The Dorway' und als (leider) einzige Zugabe 'June'.

Auf nach Bochum.

Und schön, dass ich hier nun doch keine Selbstgespräche führe.

:sabber:
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von FW »

kevsauer1 hat geschrieben:
FW hat geschrieben:muss die auch bald kaufen! :sabber:
unbedingt!!

Die wird dir gefallen glaubs mir!

ist schon unterwegs! :pommes:
Benutzeravatar
powercreation
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von powercreation »

reissdorf hat geschrieben:Hui, gerade zurück aus den Niederlanden und noch völlig überdreht, daher in Kürze:

Der gestrige Auftakt der Europa-Tour in Zoetermeer, zeigte eine Band mit Spaß in den Backen, gelöst und glücklich.
Zunächst gab es das komplette neue Album (ohne den Bonustrack) und auch wenn noch nicht jeder der etwa fünfhundert Anwesenden mit dem neuem Material vertraut schien, so war spätestens nach dem, an zweiter Stelle plattzierten 'The Emperor's Clothes' das Eis gebrochen und der Mut der Band belohnt.
Dem mittlerweile obligatorischem und auspesprochen gutem 'Drum-Duett' folgten 'On A Perfect Day', 'Surfing Down The Avalance', 'Thougts', 'The Dorway' und als (leider) einzige Zugabe 'June'.

Auf nach Bochum.

Und schön, dass ich hier nun doch keine Selbstgespräche führe.
Wie lang haben die gespielt? Ich überlege gerade ob ich mir die auch anschaue, bin aber noch unschlüssig.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von reissdorf »

Es werden so etwa 2 1/2 Stunden gewesen sein. Habe das nicht gestoppt.

Zeitplan, ungefähr: Begin sollte 20 Uhr 30 sein, um viertelnach began 'Enochian Theory', hatten Sound Probleme, waren aber dennoch nicht mein Fall (nette Version).
Danach zog sich der Soundcheck ein wenig. Sowohl Dave Meros, Jimmy Keagan, als auch Nich D'Virgillo schienen mit dem Sound nicht zufrieden und waren mehrfach auf der Bühne um Verbesserung bemüht.
Um 21 Uhr 40 habe ich vorher das letzte mal auf die Uhr gesehen danach um 0 Uhr 30.

Wer kann und Zeit hat sollte hingehen, lohnt sich.
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von FW »

boah.... beste Spocks Beard seit Snow!
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Spock's Beard - X (30.08.2010)

Beitrag von kevsauer1 »

FW hat geschrieben:boah.... beste Spocks Beard seit Snow!

Sag ich doch die ganze Zeit! :D
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Antworten