Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von WitchesBrew »

"Snow" kann man eben wie gesagt nur im ganzen Albenkontext hören, wie ich finde. Wenn ich das Album höre, dann immer durchgehend ohne Unterbrechung im Gegensatz zu den anderen Spocks Beard Alben die ich kenne. Einzelne Songs stechen da wenig heraus, wobei gerade "Open Wide the Flood Gates" mir sehr gut gefällt.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

WitchesBrew hat geschrieben:"Snow" kann man eben wie gesagt nur im ganzen Albenkontext hören, wie ich finde. Wenn ich das Album höre, dann immer durchgehend ohne Unterbrechung im Gegensatz zu den anderen Spocks Beard Alben die ich kenne. Einzelne Songs stechen da wenig heraus, wobei gerade "Open Wide the Flood Gates" mir sehr gut gefällt.
Alben werden bei mir immer, grundsätzlich am Stück von vorne bis hinten gehört. Programieren oder gar Shuffle ist der Teufel.
Das meine Meinung zu Snow schon eher exclusiv ist mir durchaus bewusst.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von stormcloak »

Den ersten Vorabsong fand ich eher mäßig, hat bei mir noch nicht so richtig gezündet. "Bennett built a time machine" ist hingegen auf Anhieb großartig. Super Text, super Vocals, und der Instrumentalpart am Ende ist gut eingearbeitet.

Ich hab's übrigens mehr mit den eingängigeren Alben ab V. Die alten Schinken gefallen mir nicht so. Mit den letzten Alben konnte ich auch nicht arg viel anfangen, wenngleich ich sie nicht schlecht fand.
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von WitchesBrew »

reissdorf hat geschrieben:
WitchesBrew hat geschrieben:"Snow" kann man eben wie gesagt nur im ganzen Albenkontext hören, wie ich finde. Wenn ich das Album höre, dann immer durchgehend ohne Unterbrechung im Gegensatz zu den anderen Spocks Beard Alben die ich kenne. Einzelne Songs stechen da wenig heraus, wobei gerade "Open Wide the Flood Gates" mir sehr gut gefällt.
Alben werden bei mir immer, grundsätzlich am Stück von vorne bis hinten gehört. Programieren oder gar Shuffle ist der Teufel.
Das meine Meinung zu Snow schon eher exclusiv ist mir durchaus bewusst.
Ah oukey, na dazu fehlt mir halt oftmals die Zeit. ;) Viertelstündige Songs sind allerdings ideal, wenn man mal kurz wo hin fahren muss. :D
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Neun Volltreffer und ein Black Sabbath Cover.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

Ich kenne die alten vor den letzten beiden Alben überhaupt nicht, aber ich behaupte mal, die Scheibe ist so Old School, dass die School noch garnicht gebaut wurde, so Old School ist das. Ich hab keine Ahnung, aber das hat alles einen ziemlichen 70s Genesis Prog Vibe (da kenn ich auch nur 1-2 Songs). Oder lieg ich falsch?
Zuletzt geändert von TMW316 am 22.08.2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

TMW316 hat geschrieben:Ich kenne die alten vor den letzten beiden Alben überhaupt nicht, aber ich behaupte mal, die Scheibe ist so Old School, das die School noch garnicht gebaut wurde, so Old School ist das. Ich hab keine Ahnung, aber das hat alles einen ziemlichen 70s Genesis Prog Vibe (da kenn ich auch nur 1-2 Songs). Oder lieg ich falsch?
Hat das irgendeine Relevanz?
Ob es nun Retro, Metro oder Hetero ist?
Ob es klingt als hätten sich Genesis davon beinflussen lassen?
(An Genesis musste ich zu keiner Zeit denken, eher schon an Yes oder vielleicht Steve Hacketts To Watch The Storms)
Mozart? Beethoven? Die Kastelruther Spatzen?

Gefällt es oder nicht?

Ich finde es überraschenderweise toll.
Das Album ist voll von fantastischen Melodien, grandiosen Spielerreien, überraschenden Übergängen, Anspielungen auf die eigene Vergangenheit, wie auch Reminiszenzen an die Vorbilder der siebzieger.
Es ist durch und durch Spock's Beard.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Assaulter »

die Scheibe ist so Old School, das die School noch garnicht gebaut wurde, so Old School ist das.
Ich glaube, das lasse ich mir auf den Arsch tätowieren.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

reissdorf hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Ich kenne die alten vor den letzten beiden Alben überhaupt nicht, aber ich behaupte mal, die Scheibe ist so Old School, das die School noch garnicht gebaut wurde, so Old School ist das. Ich hab keine Ahnung, aber das hat alles einen ziemlichen 70s Genesis Prog Vibe (da kenn ich auch nur 1-2 Songs). Oder lieg ich falsch?
Hat das irgendeine Relevanz?
Ob es nun Retro, Metro oder Hetero ist?
Ob es klingt als hätten sich Genesis davon beinflussen lassen?
(An Genesis musste ich zu keiner Zeit denken, eher schon an Yes oder vielleicht Steve Hacketts To Watch The Storms)
Mozart? Beethoven? Die Kastelruther Spatzen?

Gefällt es oder nicht?

Ich finde es überraschenderweise toll.
Das Album ist voll von fantastischen Melodien, grandiosen Spielerreien, überraschenden Übergängen, Anspielungen auf die eigene Vergangenheit, wie auch Reminiszenzen an die Vorbilder der siebzieger.
Es ist durch und durch Spock's Beard.
Ich hab noch nicht alle Songs komplett gehört, aber was ich gehört habe ist fantastisch. :) Old School ist immer gut. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

Assaulter hat geschrieben:
die Scheibe ist so Old School, das die School noch garnicht gebaut wurde, so Old School ist das.
Ich glaube, das lasse ich mir auf den Arsch tätowieren.
Ist aber nicht von mir (auch wenn ein s noch fehlt ;))
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Flow »

reissdorf hat geschrieben: Snow ist ein tolles Album
Für mich ist "Snow" ihr "No Substance" (Bad Religion): vorher dachte man nicht im Traum daran, das sie auch nur einen durchschnittlichen Ton aufnehmen können (auch wenn es ja schon bei "V" ein bisschen kriselte), und dann kam diese furchtbare Platte. :heul:
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Cryptorchid »

Dich will man immer entweder ganz doll liebhaben oder dir eine reinhauen :(
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Flow »

Cryptorchid hat geschrieben:Dich will man immer entweder ganz doll liebhaben oder dir eine reinhauen :(
Alles wird gut, Cryptorchid. Geht nur um Musik. :)
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

"The Center Line" ist absolut geil. Wollt ich nur mal so anmerken. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

TMW316 hat geschrieben:"The Center Line" ist absolut geil. Wollt ich nur mal so anmerken. :)
Darfst Du auch herausschreien, weil es einfach wahr ist.

Bin immer noch einfach nur glücklich. Wahnsinns Album.
Wenn ich irgendwann mal wieder den Boden sehe, schreibe ich auch eventuell noch mehr, als

Geil! Geil! Toll! Toll! Super! Super!
Antworten