Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GenBully
Beiträge: 175
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bruchmühlbach-Miesau

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GenBully »

Die Black Sabbath Coverversion ist wirklich Schwachsinn in Tüten. Ansonsten rauscht der Rest an mir vorbei. Bevor ich nicht mehr Durchläufe hinter mir habe will ich mir eigentlich keine Urteil erlauben aber an die Nocturnes wird die Platte sicher nicht herankommen :(
last.fm
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Porcupine »

Ich kann das Gemecker echt nicht nachvollziehen. Für mich sind Spock's Beard nach dem Einstieg von Ted Leonard deutlich besser als früher, die Band kling wie nach einer Frischzellenkur und endlich nicht mehr so angestaubt wie früher. Und das obwohl die Musik selbst immernoch erzkonservativ ist. Aber es KLINGT halt endlich zeitgemäß.

Die neue Scheibe ist halt definitiv nichts für ADS-Patienten, bei denen ein Album schon nach dem ersten Durchlauf zünden muss. The Oblivion Particle will entdeckt und erforscht werden und entpuppt sich nach zahlreichen Durchgängen als eine echte Schönheit, die nachhaltig begeistern kann und die meinen CD-Player noch oft blockieren wird.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:Aber es KLINGT halt endlich zeitgemäß.
Welches SB-Album nach "Snow" tut das denn nicht?
Porcupine hat geschrieben:Die neue Scheibe ist halt definitiv nichts für ADS-Patienten,...
Ja ne, is klah...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Aber es KLINGT halt endlich zeitgemäß.
Welches SB-Album nach "Snow" tut das denn nicht?
NACH Snow? Von denen kenne ich nur die Feel Euphoria (geht in Ordnung, aber die Lebendigkeit, die wohl der neue Drummer mit reingebracht hat, fehlt da noch) und die Octane (nur einmal gehört, hat mir überhaupt nicht gefallen). Danach hab ich die Band zugebenermaßen aus den Augen verloren.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Aber es KLINGT halt endlich zeitgemäß.
Welches SB-Album nach "Snow" tut das denn nicht?
NACH Snow? Von denen kenne ich nur die Feel Euphoria (geht in Ordnung, aber die Lebendigkeit, die wohl der neue Drummer mit reingebracht hat, fehlt da noch) und die Octane (nur einmal gehört, hat mir überhaupt nicht gefallen). Danach hab ich die Band zugebenermaßen aus den Augen verloren.
Dann kann ich Dir empfehlen mal wieder Urlaub Im Paradies zu machen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Porcupine »

*Diskographier durchseh*
*unraff*
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Cryptorchid »

Porcupine hat geschrieben: Die neue Scheibe ist halt definitiv nichts für ADS-Patienten, bei denen ein Album schon nach dem ersten Durchlauf zünden muss.
Porcupine hat geschrieben: [...] und die Octane (nur einmal gehört, hat mir überhaupt nicht gefallen)
*nasenrücken massier*
*g*
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:*Diskographier durchseh*
*unraff*
Du solltest weniger Fish essen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:*Diskographier durchseh*
*unraff*
Du solltest weniger Fish essen.
Das Paradies wird überbewertet, der Garten Eden ist immer noch potthässlich. *g*
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

Also irgendwie kann ich die Kritiker nicht ganz verstehen. Ich bin zwar kein Spock's Beard Experte (sprich ich kenne nur die letzten 3 Alben, also ab X), aber wenn man die Brief Nocturnes kritisieren würde, dass es zu wenig Prog ist und zu poppig und zu eingängig und zu glattgebügelt könnte ich es verstehen (auch wenn das Album trotzdem ziemlich geil ist), aber dass man die aktuelle jetzt anzählt, weil sie zu ... was ist sie eigentlich zu? Zu Progressiv ist? :prost:

Ich finde auch immer noch, dass es an Genesis erinnert. Ich kannte von denen bislang auch nur die obligatorischen Hits, aber ich habe mal etwas in die alten Sachen wie "The Lamb lies down the Broadway" oder "Selling England by the Pound" reingehört und da höre ich bei der Oblivion Particle doch einiges raus. Vor allem der Gesang von Leonard erinnert an eine Mischung aus Collins und Gabriel. Gerade in Tides of Time, aber auch in A Better Way to Fly schreit alles "70er Jahre, Prog, Genesis".
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Porcupine »

TMW316 hat geschrieben:Ich finde auch immer noch, dass es an Genesis erinnert. Ich kannte von denen bislang auch nur die obligatorischen Hits, aber ich habe mal etwas in die alten Sachen wie "The Lamb lies down the Broadway" oder "Selling England by the Pound" reingehört und da höre ich bei der Oblivion Particle doch einiges raus. Vor allem der Gesang von Leonard erinnert an eine Mischung aus Collins und Gabriel. Gerade in Tides of Time, aber auch in A Better Way to Fly schreit alles "70er Jahre, Prog, Genesis".
Gesaglich jetzt nicht unbedingt. Aber die Instrumentalfraktion klingt bei einigen Passagen definitiv sehr nach alten Genesis, da bin ich komplett bei dir.
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von WitchesBrew »

Ich hör gerade die "Day for Night". Ou, solche Songs wie "Day for Night", "Crack the Big Sky" und "Healing Colors of Sound" sind einfach supertoll. :) :)
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Sambora »

WitchesBrew hat geschrieben:Ich hör gerade die "Day for Night". Ou, solche Songs wie "Day for Night", "Crack the Big Sky" und "Healing Colors of Sound" sind einfach supertoll. :) :)
Oh ja! "Day For Night" und "The KIndness of strangers" sind Gottalben.

Das aktuelle Neal Morse Album finde ich auch bockstark.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von TMW316 »

Porcupine hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Ich finde auch immer noch, dass es an Genesis erinnert. Ich kannte von denen bislang auch nur die obligatorischen Hits, aber ich habe mal etwas in die alten Sachen wie "The Lamb lies down the Broadway" oder "Selling England by the Pound" reingehört und da höre ich bei der Oblivion Particle doch einiges raus. Vor allem der Gesang von Leonard erinnert an eine Mischung aus Collins und Gabriel. Gerade in Tides of Time, aber auch in A Better Way to Fly schreit alles "70er Jahre, Prog, Genesis".
Gesaglich jetzt nicht unbedingt. Aber die Instrumentalfraktion klingt bei einigen Passagen definitiv sehr nach alten Genesis, da bin ich komplett bei dir.
Das meinte ich mit das Album ist ziemlich Old School. Die letzte fand ich ziemlich modern, aber das hier ist was anderes.

Hab mal bei Youtube in die "Day of Night" reingehört und das hört sich wie Transatlantic an - HAHA der war gut! ;) Aber irgendwann muss ich mal den Back Katalog nachholen. Das ist schlimm, wenn man relativ spät zu einer Band kommt, die schon einen ganzen Sack voll Alben hat. Da weiß man garnet wo man anfangen soll.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Vergleiche mag ich nicht, ebensowenig bestes seit XX Aussagen.
Bei mir läuft das Album seit vierzehn Tagen dauernd. Die ein oder andere Verschnaufspause habe ich mir aber wohl gegönnt.
Am Wochende war ich zelten, habe also keine Musik gehört. Aber dauernd hat sich diese Platte von hinten angeschlichen und in meinem Ohr festgesetzt. Mal der Refrain, dann jene Passage. Einfach toll.
Ted alleine füllt die Songs dermaßen mit Leben, mal leidend, dann euphorisch, dass man auf die ganzen instrumentalen Sachen, die neben bei passieren eigentlich nicht eingehen muss. Wahnsinn, was Meros da teilweise spielt. Okumoto ist so präsent wie lange nicht mehr.
Ich bin glücklich.
Antworten