Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Mensch, hatte die Band Bock letzten Sonntag.
So gut habe ich sie seit ziemlich genau zehn Jahren nicht gesehen.
Voll geil.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Sambora »

Was für ein Wunder von einem Song ist denn bitte "Bennett built a time machine"? :o

Das ist ja wirklich wieder dieser typische SB-Wohlfühl-Prog, der einem ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Mit dem Album muss ich mich wohl doch mal näher beschäftigen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Solltest Du definitiv, Sambora.

Mitlerweile hat sich dann auch, wenig überraschend die Best-Of bei mir eingefunden.
Die DVD gefällt mir so weit ganz gut. Besonders die LIveaufnahmen sind eine wahre Freude. Bei den Kommentaren der einzelnen Musiker merkt man die Liebe zur Band eigentlich immer, ansonsten sind es aber Kommentare der einzelnen Musiker. Mehr habe ich noch nicht gesehen, möglicherweise ist aber auch nicht mehr drauf. Keine Ahnung. Habe noch keinen vernünftigen DVD-Player gefunden.

Zwiespältig finde ich den neuen Song. Das ist größtenteils Morse von der Stange. Bin mir sicher, der gute Neal hat von solchen Nummern 'ne ganze Wohnung voll.
Gute sechs Minuten plätschert die Band dahin, bis der Meister ins Mikro langweilt, um dann kurz darauf von Ted an die Wand genagelt zu werden.
Liegt natürlich nicht in der Absicht von keinem. Aber es ist so auffällig.
Naja, einige nette Momente gibt es. Unterm Strich bleibt aber Langeweile.

Diese Best Off braucht also keine Sau. Ein Einsteiger ist mit jedem Studioalbum besser beraten. Der Fanboy hat eh schon alles und ob der mäßige neue Song und die DVD einen Kauf rechtfertigen? Eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Eddie75 »

Danke für Deine Einschätzung, Reissdorf. Dann spar ich mir das Teil.

Gerade läuft bei mir wieder die Oblivion. Bleibt für mich eine klasse Scheibe inkl. toller Produktion.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Susi666 »

Hatte bisher noch keine Gelegenheit, den neuen Song anzuhören, werde das aber baldmöglichst nachholen und dann natürlich auch meine Meinung dazu kundtun! :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Susi666 hat geschrieben:Hatte bisher noch keine Gelegenheit, den neuen Song anzuhören, werde das aber baldmöglichst nachholen und dann natürlich auch meine Meinung dazu kundtun! :D
Und?

Derweil sucht die Band zur Abwechslung einen neuen Schlagwerker.
Mr. Keegan möchte seine eigene Karriere forcieren. Bitte.
Was macht NDV eigentlich so?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GoTellSomebody »

reissdorf hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben:Hatte bisher noch keine Gelegenheit, den neuen Song anzuhören, werde das aber baldmöglichst nachholen und dann natürlich auch meine Meinung dazu kundtun! :D
Und?

Derweil sucht die Band zur Abwechslung einen neuen Schlagwerker.
Mr. Keegan möchte seine eigene Karriere forcieren. Bitte.
Was macht NDV eigentlich so?
Schade eigentlich, ich finde er passte sehr gut zu SB, nicht zuletzt wegen seiner gesanglichen Fähigkeiten.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Da ist Jimmy dann seit zwei Alben endlich festes Bandmitglied, startet eine Kampagne via kickstarter, die völlig in die Hose geht und steigt dann aus um seine Solokarriere zu forcieren?
Das verstehe ich nicht und finde es ein wenig undankbar.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

reissdorf hat geschrieben:(...)
Was macht NDV eigentlich so?
Spielt erstmal das neue Album ein.
War meine Hoffnung und ist irgendwo auch logisch, nachdem Nick nicht mehr mit Cirque de Solei unterwegs ist.
Freude!

Quelle: http://www.spocksbeard.com
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von reissdorf »

Chronisten Pflicht, am 20.11.17 erscheint das 'once in a livetime' Spektakel des letzjährigen Morsefestes.
Snow mit allen Mitgliedern von damals und heute, in dröllfzig Editionen via Radiant Records.

Neues aus dem Studio scheint es hingegen nicht zu geben.
Ich leg' mich dann wieder hin.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von Susi666 »

reissdorf hat geschrieben:Chronisten Pflicht, am 20.11.17 erscheint das 'once in a livetime' Spektakel des letzjährigen Morsefestes.
Snow mit allen Mitgliedern von damals und heute, in dröllfzig Editionen via Radiant Records.
Freu ich mich auch schon drauf! :pommes:
Mal abwarten, was das Artbook kostet, aber vermutlich wird es für mich die 2DVD/2CD-Version.
(Schön auch: Die Vinyl-Version erscheint als "Special "Snow White" vinyl"!)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - The Oblivion Particle (21. August '15)

Beitrag von GoTellSomebody »

Goil!
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Beitrag von reissdorf »

Es ist soweit. Ein wenig heimlich und vor allem still und leise haben die vier verbliebenen Jungs gemeinsam mit Nick Ihr neues Album aufgenommen und lassen mich (und Euch) noch bis 25ten Mai warten. Die Außendarstellung empfinde ich derzeit als ein wenig lieblos, um nicht zu sagen unprofessionell. Kein Update der Bandhomepage und auch bei Facebook werden nur Beiträge geteilt. Naja, freune tue ich mich natürlich schon. Hier noch das was es so an offiziellem Blabla gibt:
Spoiler:
U.S. progressive rockers SPOCK'S BEARD will release their 13th studio album, "Noise Floor", on May 25. For this disc, Ted Leonard, Alan Morse, Dave Meros and Ryo Okumoto are joined in the studio once again by drummer and original member Nick D'Virgilio.

SPOCK'S BEARD is a band that is in a continual state of evolution, as is always the case with genuinely creative musicians. And "Noise Floor" fits perfectly into this process.

"We are always about evolution, not revolution. But what we have done this time is make the songs more melodic," believes vocalist/guitarist Ted Leonard. "We still love our crazy prog, but now appreciate how important it is to grab people's attention early on."

As with all SPOCK'S BEARD songs, most of the new album was written by the individual members, and then brought to the rest of the band as high-quality demos. "We all do this type of thing in our home studios," says Leonard. "So, by the time they reach the stage where the entire band get to judge them, they are really developed, and therefore everyone can make a reasoned judgement." Much of what you will listen to here is very much the product of fresh inspiration from the Californian band.

One key change on this album sees the return of drummer Nick D'Virgilio, who originally left in 2011. There are also two violinists, a cello player, a viola player and an English horn featured on the album, thereby giving the sound a slightly more evocative and persuasive twist.

The album was once again engineered by long-time collaborator Rich Mouser and will be released as a 2CD digipak (featuring an EP of material from the same sessions), gatefold 2LP + 2CD and as a digital download.

The track listing is as follows:

Disc 1 - Noise Floor

01. To Breathe Another Day
02. What Becomes Of Me
03. Somebody's Home
04. Have We All Gone Crazy Yet
05. So This Is Life
06. One So Wise
07. Box Of Spiders
08. Beginnings

Disc 2 - Cutting Room Floor

01. Days We'll Remember
02. Bulletproof
03. Vault
04. Armageddon Nervous
P.S.: Für die interessierten Hardcore-Fans gibt es zu dem letzjährigen Auftritt beim Morsefest, noch den Warm-Up Jam mit diversen Coverversionen über Neal Morses Inner Circle zu beziehen. Für mich hat es gereicht um mal Mitglied zu werden. Ist ganz nett, aber nichts was man irgendwo vermissen könnte.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Beitrag von GoTellSomebody »

Freude!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Spock's Beard - Noise Floor (25. Mai '18)

Beitrag von Porcupine »

Ich bin gespannt!
Antworten