The Devin Townsend Project

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Nope. Ich hab irgendwie keinen Bock mehr auf Devin und den SOng nur gehört, weil er halt bei Spotify in der Release-Liste war.
Fand ihn auch wirklich gut, aber an Terria oder Accelerated Evolution kommts halt wieder nicht im Ansatz ran.
Ich denke aber, dass Nahemah das Album kaufen wird und dann höre ich es natürlich auch an :)
Ich finde Secret Sciences auch klasse, aber die beiden anderen bisher bekannten Songs sind IMO besser. Und ohne Anneke. *g*
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Porcupine »

Schon richtig geil die Scheibe. Ein tolle Mischung aus den letzten beiden DTP-Alben (Sky Blue / Epicloud) und den beiden DTB-Alben (Accelerated Evolution / Synchestra). Im Prinzip genauso wie Rensen es in seinem Review beschreibt: In der ersten Hälfte etwas zurückhaltender, aber mit mehr Tiefe als zuletzt (insbesondere die drei bereits vorab veröffentlichten Songs), dazu mit "Higher" ein episch-sperriger Song, der auch neben "Pixillate" und "Judgement" auf der Synchestra stehen könnte.
In der zweiten Hälfte findet man dann die eingängigen Hits, die man von Devin mittlerweile erwartet. Zunächst natürlich "Stars", das Die Hard Fans bereits aus der vor ein paar Monaten im Internet live übertragenen Songwritingsession kennen. Highlight! Nach dem epischen Titelsong folgt mit den letzten drei Songs dann der absolute Melodienoverkill. Irre, wie der das immer wieder schafft.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben:Klingt besser als alles seit Ki.
Das Album klingt nicht bloß so, es isses auch. Wenn man den stilistischen Ausreißer Ki mal ganz ausklammert, sogar das beste Album seit der Accelerated Evolution. Was schon ein bisschen irrsinnig ist, da er dieses Mal wohl zum ersten Mal überhaupt Input von den sonstigen Bandmitgliedern eingefordert und übernommen hat (siehe Making Of-Videos).
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Porcupine »

Ich liebe ja Addicted und Epicloud, aber KingFear hat recht: Transcendence ist sein bestes Album seit Accelerated Evolution. Nach Synchestra hat er ja quasi nur Ein-Themen-Alben gemacht: Sein Vier-Album-Project, bei dem er für jede Stilrichtung ein Album gemacht hat, den Ziltoid Quatsch sowie Epicloud und Sky Blue als Quasi-Fortsetzung des Addicted-Stils.
Transcendence ist abwechslungsreicher als alles nach Synchestra, es ist das este "große" Devin-Album seit 10 Jahren und von vorne bis hinten komplett großartig. Läuft hier fast täglich. In meinem Kopf sogar so gut wie immer, ich komm überhaupt nicht davon los. :)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von NegatroN »

Das Solo in Failure ist grandios, aber auf alles andere kann ich inzwischen auch gar nicht mehr. Der Sound nervt sogar richtig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von KingFear »

Porcupine hat geschrieben:Ich liebe ja Addicted und Epicloud
Ich mag die auch, sehe die aber als Alben eher so im 7,5-8-Punkte-Bereich, mit nur vereinzelten Songs, die darüber hinausgehen.
aber KingFear hat recht
Natürlich.
es ist das este "große" Devin-Album seit 10 Jahren
Hmja, ich bin da lieber ein bisschen vorsichtiger. Das Potential dafür ist sicher da, aber ich muss es noch ein paar Mal hören, und v.a. in ein paar Monaten immer noch hören wollen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Porcupine »

Devin legt das DTP (vorerst) auf Eis, arbeitet aber trotzdem an vier Alben gleichzeitig:
Hey guys, Devin here.

So after 8 years of touring with DTP, I've decided to take a break from this band and focus on a number of other projects I've been really wanting to do for some time now. The band have been there with me through thick and thin and we've shared some pretty great moments - I can’t say enough good things about them - And in the future, I'm sure we'll work again.

I have 4 new albums I am currently working on. I am currently in the finishing stages one of the grandest and most overwhelming projects that I have been fortunate to do. It's certainly my favourite DVD release of them all and is a powerful moment, if I can say so myself. Ocean Machine Live In Plovdiv (tentative name) Mixing the orchestras, choirs, the 'by-request' set and the full Ocean Machine album in that magnificent setting has been hugely rewarding. Seeing this spectacle come to life is a testament to this period of work and I can't wait for you to see and hear it.

Life is short and I have a lot I need to say in some new and different avenues. I will certainly continue to play live in several new ways (starting next year) and I'm excited about some collaborative things that have also come up as well.

I salute the band, the team, and the audience for allowing us to do what we have done and the patience to accommodate my persistent morphing. As someone who’s music is connected to his personal growth, I feel an obligation to follow this muse wherever it leads. To not do so would be in direct opposition to what it is I have fundamentally done for all these years.

Peace and respect,
Devin Townsend
Auf die Plovdiv DVD/CD warte ich shon länger, das wird groß: Ein "by request" Set mit Orchester und einer Setlist, die sich deutlich von den letzten Livealben unterscheidet und dazu noch die komplette Ocean Machine live. :sabber:
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Susi666 »

Porcupine hat geschrieben: und dazu noch die komplette Ocean Machine live. :sabber:
Gar nicht mitbekommen, aber trotzdem (oder gerade deshalb...) *mit- :sabber: *

:D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Porcupine »

Konkrete Infos dazu gibt es mittlerweile auch:

Das kommende Livepaket heißt "Ocean Machine - Live at the Ancient Roman Theatre Plovdiv" und kann als 3CD/DVD Digipak, als einzelne Bluray oder als 3CD/2DVD/Blu-ray Deluxe Artbook erworben werden.
VÖ: 06.07.2018

Das erste Set besteht aus einer "By Request" Setlist mit Orchester, von Fans gewählt wurde und nur sehr wenige Überschneidungen zum letzten Livealbum enthält:

01. Truth
02. Stormbending
03. Om
04. Failure
05. By Your Command
06. Gaia
07. Deadhead
08. Canada
09. Bad Devil
10. Higher
11. A Simple Lullaby
12. Deep Peace

Im zweiten Set wird die Ocean Machine komplett aufgeführt.

Nähere Infos und Cover:
http://www.blabbermouth.net/news/devin- ... v-in-july/

"Truth" kann man sich jetzt schon hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jhHxvAgjvEo
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: The Devin Townsend Project

Beitrag von Susi666 »

Porcupine hat geschrieben: "Truth" kann man sich jetzt schon hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jhHxvAgjvEo
Schlagzeug klingt hier etwas zu laut, sonst aber super!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten