Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab mir gerade die Videos zu Castaway Angels, Running Low und The Silent Revelation nacheinander angeschaut und dreh fast durch vor Begeisterung. Ich finde die Band ja schon seit 10 Jahren geil, aber damit haben sie nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Diese Dynamik (das Drumming!), der transparente, basische und "echt" klingende Sound, der hochemotionale Gesang, die überragenden Melodien und die Fähigkeit, eingängige und gleichzeitig anspruchsvolle Songs mit Ecken und Kanten zu komponieren - das ist geradezu sensationell.

Hoffentlich kann der Rest des Albums da mithalten. Nicht auszudenken, wenn das wirklich von vorne bis hinten so dermaßen genial wird. Ich kann's kaum mehr erwarten. :sabber:
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Heilige Scheiße! Pure Magie!

Leprous ist zudem eine der Bands, bei denen der Musikgenuss umgemein dadurch gewinnt, wenn man den Musikern im Video bei ihrem Handwerk zusieht (auch wenn es ein Pseudo-Live-Video ist).
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ja, auf dieses Album kann man sich uneingeschränkt freuen.
Aber Leprous als "Gegenspieler" von Dream Theater zu propagieren halte ich für unpassend.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

also - sofern man sich darauf kapriziert, wie sehr sich eine band über rpogressivität (oder auch nur experimentierfreude) definiert, dann kann man schon mit sehr guten gründen auf die idee kommen, dass allerspätestens nach systematic chaos dream theater ihre eigenen ansprüche abgetreten haben an, beispielsweise, haken oder leprous. - deren entwicklung seither diese these zusätzlich stützt (ohne dass mir das jeweils durchweg gefällt)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Na gut, wenn man es so sieht.....
Es darf aber hier nicht darauf hinauslaufen, dass man DT nicht mehr mögen darf. Ich find sie nach wie vor geil und freue mich auf das neue Album.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Also DT kann man mit Haken vergleichen, aber Leprous sind IMO anders als beide anderen. Die gehen irgendwie in eine ganz andere Richtung. Also so Fahrstuhlmusikrichtung. :D Während Haken immer härter werden und DT so bleiben wie sie sind (bis auf Astonishing). ;)

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass DT in die Leprous Richtung gehen würden. Dafür ist Petrucci zu sehr Metalhead denk ich.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

TMW316 hat geschrieben: 19.08.2021 13:44 Also DT kann man mit Haken vergleichen, aber Leprous sind IMO anders als beide anderen. Die gehen irgendwie in eine ganz andere Richtung. Also so Fahrstuhlmusikrichtung. :D Während Haken immer härter werden und DT so bleiben wie sie sind (bis auf Astonishing). ;)

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass DT in die Leprous Richtung gehen würden. Dafür ist Petrucci zu sehr Metalhead denk ich.
Musterbeispiel für "nix gerafft, trotzdem was gesagt". *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von SteelAvenger »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 19.08.2021 13:56
TMW316 hat geschrieben: 19.08.2021 13:44 Also DT kann man mit Haken vergleichen, aber Leprous sind IMO anders als beide anderen. Die gehen irgendwie in eine ganz andere Richtung. Also so Fahrstuhlmusikrichtung. :D Während Haken immer härter werden und DT so bleiben wie sie sind (bis auf Astonishing). ;)

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass DT in die Leprous Richtung gehen würden. Dafür ist Petrucci zu sehr Metalhead denk ich.
Musterbeispiel für "nix gerafft, trotzdem was gesagt". *g*
Unfassbar - aber kennt man ja.

Da ich die Diskussion im Dream Theater-Thread losgetreten habe:

Niemand hat Leprous als "Gegenspieler" zu Dream Theater etablieren wollen - mir dienten sie einzig und allein als positives Beispiel dafür, wie eine Band sich weiterentwickeln kann, spannend bleibt und trotzdem stets erkennbar ist. Dass man beide Bands zufällig in die grobe Kategorie "Progressive" einordnen kann, ist eigentlich eher Zufall.

Natürlich darf man sich auf die neue Dream Theater-Scheibe freuen und sie abfeiern - ich persönlich kann das halt nicht mehr, weil sie nur noch Schema F abspulen. Wenn der Vorabsong bereits mein Empfinden diesbezüglich stützt, höre ich mir das ganze Album erst gar nicht mehr an - aus den letzten Alben habe ich gelernt. Egal, wie sehr ich früher Dream Theater gemocht habe: so brauche ich sie einfach nicht mehr.

So und jetzt: noch 8 Tage! :)
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Also ich würde natürlich zugeben, dass Leprous sich (gerade auch im Vergleich zu DT) mehr weiterentwickelt haben, aber besser gefallen tun sie mir dadurch nicht. Könnte alles etwas härter und "mehr" los und aufregender sein. Ich hab mal eben eine ältere Platte (Congregation) nebenbei gehört und das klang da irgendwie alles noch interessanter.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

Professor Longbeard hat geschrieben: 19.08.2021 12:42 Na gut, wenn man es so sieht.....
Es darf aber hier nicht darauf hinauslaufen, dass man DT nicht mehr mögen darf. Ich find sie nach wie vor geil und freue mich auf das neue Album.

nichtmehrmögen dürfen - was soll das denn für ein quatschiger ansatz sein? (und falls das wer findet, soll er das tun, ich habe das aber nicht geschrieben.)

ich habe dt ein paar mal live gesehen, ich habe alle ihre studioalben, vermutlich werde ich auch ums neue mivdestens herumschleichen. ixh habe die distance over time seit erscheinen vielleicht fünfmal gehört - und sie hat mir mehr oder weniger ciel gute laune bereitet; aber eher aus nostalgie. und eines hat sie tatsächlich nicht: sie hat mich, soweit ich mich erinnere, überhaupt nicht überrascht. muss sie auch nicht notwendig (aber wie toll war, als das noch anders war mit dt). DESWEGEN hat nicht nur distance over time auch nach meinem verständnis überhauptgarnixmehr mit progressiver musik zu tun - ich meine das rein deskriptiv. weil progressivität für mich nur selten ein wert an sich ist.

ob mir leprous neues album gefallen wird, mal sehen. aber ich ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich überraschen wird, mindestens ein wenig. wäre schön...
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von JungerWutz »

Es sind beides Bands mit unfassbar grandiosen Musikern, die beide einen sehr uniquen Stil haben.

Wie oft habe ich nach „ähnlich wie xxx“ Bands gesucht und keine gefunden. Das muss man erst einmal schaffen. Der Rest ist und bleibt Geschmackssache. Und ob und wie sich eine Band weiterentwickelt obliegt ja der Band.

Leprous macht, was sie wollen ohne Fan-Erwartungen Zu entsprechen. Außerdem haben sie es verstanden aus der Pandemie Situation ohne rumzuheulen das Beste raus zu machen und sind für mich ein Paradebeispiel für den Spagat zwischen Fan-Nähe und Selbstbestimmtheit
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Nach dem ersten Hören des Albums (Live-Stream: EU-Konzert) würde ich sagen: Album des Jahres ist nicht ausgeschlossen!
Die Bildqualität war hingegen suboptimal!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Bin gerade beim dritten Durchlauf. Irre, was für eine Spannung die in den Songs aufbauen. Die Laut/Leise-Dynamiken, die Arrangements - was sind das denn bitte für geniale Musiker? Da passiert noch wesentlich mehr als in den vergleichsweise eingängigen Vorabsongs.
Und Überraschungen gibt es auch. Mit einem bluesigen Gitarrenintro (All The Moments) und einem Classic Rock Solo (The Shadow Side) hätte ich zumindest nicht gerechnet.
Erwartungen erfüllt, würde ich sagen.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von JungerWutz »

Habe sie jetzt auch 3x durchlaufen lassen und bin einfach nur wieder fasziniert, was sich da für Koryphäen gefunden haben.
Die Stimmung, die Details, das spielerische und harmonische Können und Einars unfassbar vielseitiger, nuancierter Gesang.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Ich hab mal reingehört und das ist mir einfach zu:

ruhig
elektronisch
eintönig
langweilig
unmetallisch
unrockig

Wer auf solche "Ambient" Musik steht, dem dürfte das bestimmt gefallen, aber mein Fall ist das nicht. Da hätte ich mir lieber eine andere Entwicklung gewünscht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten