Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Das Forum für Progrock und Progmetal
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

nitram hat geschrieben: 09.09.2021 15:41 Die "Süddeutsche Zeitung" ist für mich in Sachen Prog kein Garant für eine professionelle Besprechung eben dieser Musikausrichtung, zumal der Rezensent auf Filmkritiken "spezialisiert" ist. Besprechungen in den Babyblauen Seiten, Betreutes Proggen, Rockmagazin Eclipsed, Visons.de u.u.u. erscheinen mir da wesentlich authentischer als ein Blatt, das mal eben zwischen Lokalnachrichten, Rezepten und Sport eine "ich kann auch Musik" Besprechung heraushauen.
wobei ich es ja gut finde, wenn in solchen zeitungen gruppen stattfinden, die mir wichtig sind und halt bislang eher ein nischenpublikum finden. in der sz-rezension findet sich auch ein verweis aus HAKEN - sollten leser also aufgrund dieses textes herausfinden wollen, was es denn mit LEPROUS auf sich hat und womöglich gar mit HAKEN, wäre das doch toll, und nebenbei auch das, wie massenmedien als soziale faktoren (unter anderem) funktionieren können sollten.

dass sich die freaks anderswo informieren - janun, na klar. aber es soll ja auch eine welt geben, die von der musik, die in diesem forum verhandelt wird, nichts weiß. und außerdem ist der blick von außen selten verkehrt, oder doch?
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

......mit Verlaub finde ich einen Verweis auf Haken eher ziemlich abwegig, zumindest was "Aphelion" anbetrifft.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

...mit verlaub heißt es im text: leprous, "die gerade neben den englischen Kollegen von Haken als sehr heißes Ding im anspruchsvolleren Metal gehandelt werden" - und darüber kann man ja nun vielleicht doch dikutieren (ich würde ja eher wegen dem "gerade" zucken), abseits davon, dass beide bands seinerzeit ziemlich gleichzeitig aufmerksamjkeit auf sich gezogen haben. (nebenbei bemerkt habe ich beide bands zwar jeweils ab der ersten cd kennegelernt, habe aber viel länger gebraucht, leprous wirklich zu schätzen, haken haben mich hingegen sofort begeistert.)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Trotzdem, ein Vergleich Leprpus - Haken finde ich ziemlich unpassend ! Das ist meine ureigene Ansicht, jeder darf da anderer Meinung sein.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von TMW316 »

Ja wäre schon schön, wenn Leprous sich etwas mehr in Richtung Haken entwickelt hätten. Dass die Gitarre immer weiter in den Hintergrund rückt ist halt für mich blöd. Ich hör ja Rock und Metal nicht wegen den Keyboards. :prost:

EDIT: Hör gerade die letzten beiden BTBAM Alben und jetzt weiß ich was mich an dem neuen Leprous Stil stört: Sie klingen einfach zu erwachsen. ;) Musik für alte Leute! :D Deswegen versteckt man die Gitarren auch so im Klangbild.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von The Waking Hours »

vorletzter beitrag auf jener seite - sehr schöne beschreibung & einordnung:

https://powermetal.de/forum/viewtopic.p ... &start=170
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Nach vielen Wochen mal wieder angehört .... und der Hörspaß ist ungebrochen, vielleicht sogar noch etwas größer als im Sommer.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ich war gestern in Berlin in der ausverkauften Columbia-Halle. Die Stimmung war gigantisch, das (recht junge) Publikum euphorisch. Oft gab es Szenenapplaus mitten in den Songs.
Und die Band hat wirklich geliefert. Der Einstieg erfolgte nahezu magisch und (für mich) unerwartet über ein Medley der mir bislang unbekannten Demos der Band, größtenteils nur mit sphärischen Keyboards und zweistimmigen Gesang vorgetragen. Was das war, musste ich danach erstmal recherchieren. Dann überaschender Einstieg der Band beim ersten richtigen Song: Einerseits hatte ich nicht mit "Passing" vom ersten Album gerechnet und zweitens: Ein neuer Drummer? Wo ist Baard?
Dann die Auflösung bei Song 2 ("Dare you", ebenfalls vom Erstling) und weiteres Highlight: Baard betritt die Bühne und fortan werden viele Songs mit zwei Schlagzeugern herunterrockt. Gigantisch!
Es lag Magie in der Luft! Die Band war (keine Überaschung!) spielerisch auf absolutem Top-Level, gekrönt vom Gesang von Einar. Alles kam total heavy rüber.
Das Konzept wurde dann auch schnell klar: Von allen sieben Alben wurden zwei Songs gespielt, in chronologischer Reihenfolge. Als Zugabe gabs noch "The sky is red", da waren dann aber auch die 2 Stunden voll.

Das Konzert war easily eins der 10 besten Konzerte meines Lebens, vermutlich das beste Prog-Konzert ever.
Wer die Chance hat, die BAnd in Clubatmosphäre zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Ja, aber leider gab es nur wenige Termine und keinen davon in erreichbarer Nähe.
Ich bin neidisch. :(
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von SteelAvenger »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 19.08.2022 15:49 Ich war gestern in Berlin in der ausverkauften Columbia-Halle. Die Stimmung war gigantisch, das (recht junge) Publikum euphorisch. Oft gab es Szenenapplaus mitten in den Songs.
Und die Band hat wirklich geliefert. Der Einstieg erfolgte nahezu magisch und (für mich) unerwartet über ein Medley der mir bislang unbekannten Demos der Band, größtenteils nur mit sphärischen Keyboards und zweistimmigen Gesang vorgetragen. Was das war, musste ich danach erstmal recherchieren. Dann überaschender Einstieg der Band beim ersten richtigen Song: Einerseits hatte ich nicht mit "Passing" vom ersten Album gerechnet und zweitens: Ein neuer Drummer? Wo ist Baard?
Dann die Auflösung bei Song 2 ("Dare you", ebenfalls vom Erstling) und weiteres Highlight: Baard betritt die Bühne und fortan werden viele Songs mit zwei Schlagzeugern herunterrockt. Gigantisch!
Es lag Magie in der Luft! Die Band war (keine Überaschung!) spielerisch auf absolutem Top-Level, gekrönt vom Gesang von Einar. Alles kam total heavy rüber.
Das Konzept wurde dann auch schnell klar: Von allen sieben Alben wurden zwei Songs gespielt, in chronologischer Reihenfolge. Als Zugabe gabs noch "The sky is red", da waren dann aber auch die 2 Stunden voll.

Das Konzert war easily eins der 10 besten Konzerte meines Lebens, vermutlich das beste Prog-Konzert ever.
Wer die Chance hat, die BAnd in Clubatmosphäre zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Der "zweite" Drummer war Tobias Ørnes Andersen, der vor Baard bei Leprous gespielt hat. Ich war im Juni in Nijmegen bei der gleichen Show, da war er auch mit Aiming for Enrike als Vorprogramm und dann teilweise bei Leprous mit dabei - wie schon damals für das Livealbum.

Ansonsten alles richtig: war vollkommen großartig!
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Danke für den Hinweis mit dem alten Drummer. Die erste Vorband (Aiming for Enrike) hatte ich wegen einer Bahnverspätung verpasst, daher habe ich das nicht bemerkt. Ich war noch pünktlich für Wheel da, die auch super waren.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von playloud308 »

Gestern in der Essigfabrik gesehen. Was für ein Wahnsinn! Das war der Hammer!

Hier ein kleiner Ausschnitt:

https://www.instagram.com/reel/CoR3deWo ... MyMTA2M2Y=
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Mindblowing!
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mindestens das überwältigendste Konzert seit der letzten Rush Show. Das Niveau das die mittlerweile erreicht haben, ist mit Worten nicht beschreibbar, das war schon fast surreal. Was Baard Kolstad an den Drums fabriziert ist kompletter Irrwitz und die Setlist (mit Schwerpunkt auf den letzten beiden Alben) war nahezu perfekt. Ich bin sprachlos...
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von playloud308 »

Porcupine hat geschrieben: 05.02.2023 17:18 Mindblowing!
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mindestens das überwältigendste Konzert seit der letzten Rush Show. Das Niveau das die mittlerweile erreicht haben, ist mit Worten nicht beschreibbar, das war schon fast surreal. Was Baard Kolstad an den Drums fabriziert ist kompletter Irrwitz und die Setlist (mit Schwerpunkt auf den letzten beiden Alben) war nahezu perfekt. Ich bin sprachlos...
Der Drummer ist echt der Knaller.

Leider waren der Support Monuments und Kalandra mich so toll.

Monuments fand ich im Gegensatz zum letzten Album recht schwach.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Zweites Leprous-Konzert für mich innerhalb von einem halben Jahr (Sommer Berlin, jetzt Hamburg). DAs Berlin-Konzert war mein Live-Highligt 2022. Setlist war in Hamburg auch aktueller und komplett anders als auf der Sommertour.
Ich schließe mich an: Man kommt beim Zuschauen und Zuhören aus dem Staunen nicht heraus.
Antworten