Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Neues Album kommt am 27. August, neuer Song am 25. Juni.

Und das Cover schreit geradezu nach Vinyl:
https://www.rockhard.de/imgs/8591448_ac72755b13.jpeg
"We had no plans to start with a new album, then came Covid. "Aphelion" is a very different album. It's intuitive and spontaneous. We've experimented with many completely different ways of writing music and explored new ways to work. There has been no room for overthinking, exaggerated perfectionism or carefully planned songs. I believe this is one of the strengths of this album. It feels alive, it feels free and it does not come across as too calculated. The album was recorded in three different studios, and a few of the songs were actually recorded in all three studios, Ghost Ward Studios, Ocean Sound Recordings and Cederberg Studios. The aphelion is the point in the orbit of an object where it is farthest from the sun, and it has a symbolic value which I will leave to your own interpretation."
Einar Solberg
Hoffentlich ist Castaway Angels auch drauf. :)
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von SteelAvenger »

Porcupine hat geschrieben: 10.06.2021 07:24 Hoffentlich ist Castaway Angels auch drauf. :)
Vielleicht der beste Song, den sie je geschrieben haben. Von dem lasse ich mich seit Release jeden Morgen wecken... und höre ihn immer zuende. :clown:

Pitfalls läuft hier immer noch regelmäßig und ist vielleicht mein meistgehörtes Album der letzten zwei Jahr. Das hat sich über die Zeit in meiner Gunst so stark entwickelt, dass ich es selber kaum verstehe - vielleicht mein Lieblingsalbum der Band.

Ich bin so hyped auf die neue Scheibe, ey. :sabber:
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Bei Pitfalls geht es mir genauso. Erst war ich nur so mittel begeistert und jetzt ist das ein moderner Klassiker, von dem ich gar nicht genug bekommen kann.

Ich bin heiß wie Frittenfett. :sabber:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Hab heute auch mal wieder die Pitfalls gehört.
Mega-Album, aber nach wie vor will ich es selten hören, weil es einfach soulcrushing ist, mich ziemlich runterzieht und über weite Strecken far too close to home hittet

*eigenfreu* @ Deppensprech

Auf die neue habe ich auch schwerstens Bock.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4178
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Freue mich sehr auf die neue Leprous .....
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Engelskrieger74 »

NEIN, nicht auch noch Lepous. Ich habe jetzt schon keinen Platz mehr in meinem Jahrespoll! :D

Also die skandinavischen Bands hauen derzeit ein geniales Album nach dem anderen raus; da wurde Covid offenbar kreativ genutzt:

Tribulation, Esa Holopainen, Soen, Vintage Caravan, Jess and the ancvient ones....und jetzt noch Leprous?

Leprous ist sicherlich eine der spannendsten, kreativsten und beeindruckendsten Bands der letzten Jahre.
Professor Longbeard
Beiträge: 4178
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Die finnische Metalszene war schon immer sehr aktiv, auch vor dee Pandemie. Auch von Amorphis ist in diesem Jahr noch was Neues zu erwarten.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Professor Longbeard hat geschrieben: 23.06.2021 14:15 Die finnische Metalszene war schon immer sehr aktiv, auch vor dee Pandemie. Auch von Amorphis ist in diesem Jahr noch was Neues zu erwarten.
Und was genau haben Leprous mit Finnland zu tun?
Professor Longbeard
Beiträge: 4178
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

....wollte eigentlich die "skandinavische"Metalszene schreiben ...hmm Sorry !!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Neue Single "Running Low":
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von SteelAvenger »

20 mal angehört und irgendwie liebe ich es, kann aber noch nicht genau sagen warum. Die haben sich doch schon wieder neu komplett erfunden, wie schaffen die das? Und trotzdem erkennbar Leprous. Liebe!

Was ich aber schonmal sagen kann ist, dass ich es sehr begrüße, dass sie im Sound in die gleiche Richtung wie bei Castaway Angels zu gehen scheinen. Tolle Produktion, klingt sehr natürlich und basisch, das steht Ihnen sehr gut. Und die Gitarrenarbeit ist wieder fantastisch - nicht so aufdringlich und setzt nur da die erforderlichen Akzente, wo es dem Song dient.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Alles richtig. Wundervoller Song!
Wenn die so weitermachen, steht das Album des Jahres wohl fest.
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von SteelAvenger »

... und ich konnte mich schon wieder nicht zurückhalten und musste mir die neue Single von heute schon wieder zigmal anhören. Großartiger Song, Einar ist echt der Melodienmeister. Die vertonte Verzweiflung. Und über die musikalische Leistung brauchen wir ja gar nicht sprechen.

Das Album kann nur gut werden - und ich liebe die Produktion. Endlich wieder Dynamik und Wärme, davon können sich so viele Bands mal was abgucken....
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von Porcupine »

Geiler Scheiß! :o

Edit:
Zuletzt geändert von Porcupine am 30.07.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Schade, dass der Gesang so fürchterlich ist, die Songs an sich sind ja so schlecht nicht. Fürchte aber, das wird nix mehr werden mit mir und der Band. :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten