Psychonaut - Unfold the God Man

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Thunderforce »

Keine Ahnung, ob ich es lieber hier oder im Alternative-Forum posten soll, eigentlich passt beides gleichgut.

Dieses Album der belgischen Band Psychonaut stammt bereits von 2018, als es in Eigenregie veröffentlicht wurde.
2020 wurde es von Pelagic Records neu aufgelegt und ging erneut offenbar ziemlich unter.

Das Ding geht fast 70 Minuten und es passiert eine Menge.
Irgendwo zwischen Progressive und Post-Metal.
Einflüsse von Bands wie Gojira und Mastodon sind allgegenwärtig, Psychonaut klingen aber größer, raumgreifender, epischer und haben teilweise auch durchaus was von den Labelvätern The Ocean.
Zudem werden hier und da auch Pink Floyd-mäßige Epiksequenzen oder auch mal Dream Theater-artiges Break-Gedudel eingeflochten, niemals aber so, dass man denkt, die Burschen sollen bitte endlich fertig werden.

Die Story folgt irgendeinem groß angelegten Konzept über Evolution, Philosophie und weiß der Kuckuck, so genau habe ich es noch nicht durchblickt *g*

Sehr spannend jedenfalls. Aufgrund der Stilfülle und des Umfangs wird man zunächst ein bisschen erschlagen, insgesamt kann man sich aber immer wieder an den riesigen Melodiebögen festhalten.
Die Produktion ist zudem überaus mächtig.

Keine Ahnung, wieso das hier bislang vollkommen unerwähnt blieb, theoretisch müssten diverse Menschen hier Zielgruppe sein, mir fallen da u.a. Logos, Apparition, Porcupine, DefeatedHero oder GTS ein.

Hier mal 3 Beispiele, wobei die ersten beiden Songs eher die metallische Seite zeigen und der dritte mehr in die Breitwandrichtung geht:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Apparition »

Die Beschreibung klingt ehrlich gesagt erstmal nach "zuviel von allem, außer Songwriting". *g*

Ich hör aber mal rein, prizipiell bin ich mit solchen Sachen schon ansprechbar.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Porcupine »

Ich formulier das mal bewusst ganz sachlich: Diese Art von Vocals ist nicht mein Fall und wird es auch nie werden.
Schade um die coole Musik.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Thunderforce »

So extrem finde ich den nicht, ist ja auch nur ein Element, es wird auch viel melodisch gesungen. Aber ich versteh schon, was Du meinst.

@Appa: Ja, ist recht viel auf einmal, ich hab sie auch erst 2x angehört, wobei sie mir beim ersten mal etwas lang vorkam, beim zweiten mal nicht.
Erschlagen von dem ganzen hab ich mich aber nicht gefühlt, die machen das IMO schon ziemlich gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Apparition »

Ich hab einen guten Teil davon gehört. Schon interessant, aber es holt mich nicht so recht ab. Und der Gesang ist teilweise wirklich unpassend, da bin ich bei Porci.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Thunderforce »

Es gibt eine neue Split-EP namens "Emerald" mit der norwegischen Band Sâver.
Beide Bands mit jeweils einem Song zwischen 16 und 20 Minuten.

Der Psychonaut-Song ist deutlich gemäßigter und ruhiger, zu 95% melodisch gesungen und IMO noch zugänglicher als das Album.
Sâver fangen ambient-artig irgendwo zischen Massive Attack und Kraftwerk an, irgendwann wird es dann zu Neurosis/Cult of Luna-artigem Sludge Metal, recht getragen und gar nicht schlecht, wenn auch nicht mega-originell.

Kann was, vor allem der Psychonaut-Song.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe das Album "blind" gekauft ....und merke nun , daß man das nicht zwingend tun sollte. Die Songs von Psychonaut lassen mich ziemlich ratlos stehen ..... Handwerklich durchaus gut, stimmlich jedoch eine Katastrophe .....
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Psychonaut - Unfold the God Man

Beitrag von Thunderforce »

*lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten