Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von stormcloak »

Das Debüt-Album ist gerade erschienen, da kommt schon die nächste Scheibe um die Ecke. "Prehensile Tales" erscheint im Mai. Die haben wohl viel Spaß im Studio.

Neuer Song, knüpft mit schön melodischem Prog nahtlos ans erste Album an:
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von reissdorf »

Wer das Debut mochte wird auch mit dem Zweitwerk glücklich.
Das gilt zumindest für mich. Ob hier neue Hörer gewonnen werden können oder sollen versehen wir mal mit einem ?.

Die Geschichten beginnen mit einem leichten achtziger Groove (Michael Jackson?) und schwelgen sich bald in wohlige, melodiöse Pop gefilde. Eventuell wird ein wenig zuviel belanglos soliert in "Raining Hard In Heaven" ansonsten ist es ein schöner Opener.
Daran schließt sich auch "Here in My Autumn" an, für den dasselbe gilt, auch wenn die Grundstimmung überraschenderweise ein wenig herbstlicher ausfällt.

Elegant wie ein Vampir schwingt sich Ted Leonard durch die dritte Nummer, er ist nicht nur hier derjenige, der das Album trägt. Der Rest der Stammbesetzung bleibt ein wenig blass. Meros liefert solide Bassläufe und versteht hier und da ein ! zu setzen. Keegan kann mehr und Boegehold nervt stellenweise mit seinem gefiepe.

Nach der schwächsten Nummer, kommt glücklicherweise das Highlight.
"Why Don't We Run" ist ein echter Sommerhit. Schritt für Schritt wird das Tempo und die Wohlfühlatmosphäre angezogen. Die echten Trompeten in der erst eingestreuten und dann durchgehaltenen Salsa steuern auf einen mexikanischen Strandabend hin. Packt mich voll, finde ich großartig. Keep Moving, keep Moving.

Kommen wir zum ersten Longtrack. Guter Aufbau, zu jederzeit spannend, schlüssig und flüssig. Und es zeigt sich einmal mehr, dass Boegehold Melodien schreiben kann, die im Ohr bleiben.
Bei mir ist es die "Dull The Sword Of Damocles" Section, die mich völlig niederknien lässt.

Balladesk beginnt der letzte Track "Soon But Not Today" der dann aber ein wenig fanziger und fast schon improvisiert jazzig zu seinem Kern findet. Näher am Prog war man bis dato noch nicht, viele Variationen, immer nah entlang an einem Reggea Rhythmus, bevor man dann wieder zu einer typisch schönen Melodie kommt, die jedem Disney Film gut stehen würde. Zauberhaft. Im Anschluss folgt noch eine kleine Achterbahnfaht, durch nahezu alle Stimmungen des Albums mit teils kuriosen Wendungen und weiteren Großtaten von Ted. Voll gut.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von reissdorf »

Album Nummer drei kommt am 1. April und nennt sich: Only Passing Through

Freue ich mich drauf, da die ersten beiden echt gut waren. Die zweite liegt bei mir noch einen ticken weiter vorne. Ein wenig Sorgen mache ich mir aber dennoch um meine Bärte, da tut sich so gar nichts.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von Professor Longbeard »

Album kann kommen ....bin bereit!
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von stormcloak »

Bin gespannt! Mir gefallen die beiden Alben auch immer noch sehr gut. :pommes:
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von reissdorf »

Man kann es, glaube ich, kurz halten. Wer die ersten beiden Alben mochte, wird auch von Only Passing Through nicht enttäuscht werden.
Nein es gibt keine Veränderung des Kurses und auch keine Experimente. Es bleibt alles auf dem gleichen, hohem Niveau der Vorgänger.
Mir gefällt mal wieder ein Bonustrack am besten. Just another Day at the Beach ist schon jetzt mein persönlicher Sommerhit.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von reissdorf »

Hallo, hier ist die eher kleine Zielgruppe.
Ich weiß zwar nicht welchen Konflikt der Rensem mit dem Leonard hat, aber dem guten Ted immer wieder fehlendes Charisma anzukreiden, kann ich nicht nachvollziehen. Was ich nachvollziehen kann sind die sieben Punkte, die würde ich auch so in etwa geben.
Den Prog suche ich nach vier Durchläufen allerdings noch vergebens, es sei denn mitlerweile ist jeder Song über 10 Minuten gleich Prog.
Das Album läuft gefällig melodisch vor sich hin, wenn auch noch ein wenig ruhiger als dies auf den Vorgängern der Fall war. EIn wenig elektronischer, meine ich auch. Immer mal wieder tauchen gefällige Passagen auf, aber unter dem Strich braucht die Platte niemand, der nicht ich ist.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Pattern-Seeking Animals - Prehensile Tales (15.05.2020)

Beitrag von Professor Longbeard »

Schön geschrieben - also ICH brauch sie auch nicht.
Antworten