RAY ALDER - II / 09.06.2023

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von Professor Longhair »

Fühle mich echt geehrt .... Danke !
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben: 16.01.2020 22:13 Fühle mich echt geehrt .... Danke !
Nach den ersten Durchläufen bleibt festzuhalten:
Starke Scheibe, habe den Kauf in keinster Weise bereut :pommes:
Alexforgood
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2019 19:41

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von Alexforgood »

Frank2 hat geschrieben: 16.01.2020 22:29 Nach den ersten Durchläufen bleibt festzuhalten:
Starke Scheibe, habe den Kauf in keinster Weise bereut :pommes:
Gestern noch ein paarmal hintereinander "The road" gehört, der Song gewinnt mit weiterem Hören. Auch "Under dark skies" ist toll!
"There are enough good people in the world, enough good books, enough good music." Neil Peart
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von Glaurung »

Boah. Hat die Scheibe mich anfänglich nicht so abgeholt wie gewünscht, habe ich ihr heute wieder laufen lassen, und: Bäääm. Wahnsinnsteil. War wohl damals nicht in Stimmung dafür.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von BlackMassReverend »

Glaurung hat geschrieben: 04.04.2020 18:33 Boah. Hat die Scheibe mich anfänglich nicht so abgeholt wie gewünscht, habe ich ihr heute wieder laufen lassen, und: Bäääm. Wahnsinnsteil. War wohl damals nicht in Stimmung dafür.
Läuft bei mir weiterhin regelmäßig. Und so blöd es klingt: Ich habe während des Lauschens tatsächlich die Assoziation "Wasser"......Geschwindigkeit, Stimmung, Timbre des Gesangs....alles fließt, umschmeichelt das Ohr und hat eine tatsächlich beruhigende Wirkung auf mich. Einfach ein "schönes" Album
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1258
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von samba-tonne »

Höre das Album gerade wieder und es steigert meine Vorfreude auf das kommende Fates Warning Album enorm.
Die Stimme Alders berührt mich einfach. Er darf neben Fates Warning gerne weiter Solo-Alben veröffenflichen.
Schlecht werden kann's mit dieser Stimme eh nicht. :)
100% WERDER BREMEN FAN
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: RAY ALDER - What The Water Wants / 18.10.2019

Beitrag von Glaurung »

Erste Single vom kommenden zweiten Soloalbum:
Stark.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Susi666 »

Puh, klingt für mich eher bemüht, die 6-Minuten-Marke zu überschreiten. Solide Ray Alder-Kost halt, ohne besondere Höhepunkte, nein, nicht mal das Gitarrensolo sticht heraus. Schade.
Sein erstes Soloalbum ist btw. in meinem Haushalt inzwischen auch unter einer dicken Staubschicht verschwunden.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Professor Longbeard »

Klingt für mich eher sehr relaxt . Alder ist ein Musiker, der mit seiner Musik Ruhe vermittelt und das tut dieser Vorabsong auch.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Flow »

Endlich gehört. Erste Gedanken: Macht auf Anhieb einen besseren, weil gewichtigeren Eindruck als das lockerleichte Puffreis-Debut - und einen "Fingernagel-über-Schiefertafel"-Totalausfall wie "The Road" habe ich auch nicht ausgemacht. Grundlegend auch heavier und dunkler, auch ein bisserl vertrackter.

Ich fürchte, ich muss da doch wieder am Warenkörbchen tätig werden.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Porcupine »

Alles richtig. Und es wird nach ein paar Durchgängen nochmal deutlich besser. Nicht auf FW Niveau natürlich, aber mit deutlich mehr Substanz als auf dem Debüt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Apparition »

Ups, ganz vergessen.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Professor Longbeard »

2mal durch - und ich bin total verliebt in dieses Album. Es birgt für mich sehr viel Emotionalität und Alders Stimme passt genau hierhin. Dieses 2.Sloalbum ist heavier und vertrackter als sein erstes. Aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung für alle FW Fans, und nicht nur für die.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von Apparition »

Hm, naja. Das klingt schon alles sehr gefällig, wie der Vorgänger halt auch. Tatsächlich "düsterer", wenn man so will. Aber so richtig begeisternd fand ich es zumindest auf Anhieb nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RAY ALDER - II / 09.06.2023

Beitrag von GoTellSomebody »

Lässt mich leider kalt. Mike Abdow möchte ich ein Sonderlob aussprechen, was er macht ist schon wirklich schick. Insgesamt finde ich das Songwriting zu umspannend, Alder benutzt immer die gleichen Bögen und die wohltemperierte „Härte“ hat einen Engine-Beigeschmack, schafft aber zu keinem Zeitpunkt diese besondere Atmosphäre.
Antworten