Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von TMW316 »

Crypt0rchild hat geschrieben:*nasenrücken massier*

Verpiss dich mal mit deinem echten Metal.
Zähl mal deine Tassen im Schrank, ich glaube da fehlen welche.

Immerhin sag ich nicht, dass er wieder Growlen soll (auch wenn das die Songs noch interessanter machen würde). Aber es reicht langsam mit dem retro Rock gedudel.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Crypt0rchild »

Es reicht langsam mit deiner komplett nervigen Trollerei.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von TMW316 »

Darf man hier Bands nicht mehr kritisieren wenn sie stagnieren und immer nur noch das gleiche machen? :) War das nicht ein Argument, warum man mit Heritage den Kurs gewechselt ist? In Cauda ist jetzt auch nicht so viel anders als die Alben davor. Wird IMO mal wieder Zeit für was Neues.

EDIT: Wobei so schlecht ist das aktuelle Album ja garnicht. Nicht das man mich da falsch versteht. Album des Jahres für mich zwar nicht ganz, aber wird im Jahrespoll eventuell relativ weit vorne mit dabei sein. Also keine Panik. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von MetalEschi »

Au ja, Country Rock fände ich gut. :)
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von TMW316 »

Hab noch mal komplett reingehört und die Wertungstendenz geht in Richtung 8,5~9. Der einzige Song der IMO wirklich etwas abfällt ist der Garroter. Das ist mir ein wenig zu viel (60er?) Geschwurbel.
MetalEschi hat geschrieben:Au ja, Country Rock fände ich gut. :)
Naja so ein wenig geht es mir hier wie mit der Band mit M, deren Namen wir nicht nennen wollen, die in den 90ern Alben mit L und R rausgebracht haben. Ich meine, man denkt, das klingt ja eigentlich ganz gut, aber früher habt ihr mal SOO viel geilere Sachen gemacht... und jetzt das hier. Wobei die Opeth Sachen schon ein klein wenig besser sind. ;) Wobei ich sogar erst zu Opeth kam, als die schon nicht mehr Death gespielt haben, aber ich hatte mir dann die meisten Alben vor Heritage geholt und sowas wie Deliverance steht halt ein paar Stufen über darum dum, darum dum dum... Easy Listening. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2870
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Nicnakk »

Obwohl es eigentlich keine Eile hatte,hab ich gestern das - auch recht freudig erwartete - neue Album gleich eingetütet ( ...und dazu noch, wie ich heute gesehen hab, sogar 2 € billiger,als es direkt bei NB gewesen wäre ). Ich bin ja erst bei "Ghost Reveries" auf OPETH gekommen, hab dann auch seinerzeit "Still life" nachgekauft,aber wieder veräußert und mein Verlangen,mich in der Discographie zurückzubewegen hält sich bis heute in Grenzen; denn so geil ich "Ghost Reveries" und "Watershed" auch finden mag, so richtig großartig sehe ich die Band erst ab "Heritage" und allen Folgewerken. Dieser warme,entspannte Retrosound ist genau mein Ding. Und so ist auch "In Cauda Venenum" ein weiterer Ohrenschmaus geworden. Ich red jetzt aber auch nix von Album des Jahres, aber es ist einfach die perfekte Herbstplatte. Angesichts meines beschriebenen Weges zu OPETH hab ich somit auch weiterhin kein Verlangen nach einer "richtigen" Metal Band - die hab ich zu Genüge, OPETH bieten mir dagegen eben exquisite Relaxmucke. Alles ist gut.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben:Ich hab sie noch nicht in Ruhe hören können. Aber die paar Nebenbeidurchläufe der schwedischen Version waren mir im Vergleich zu den Vorgängern zu proggy und zu wenig catchy.
Das war auch mein erster Eindruck. Ich hatte leider noch nicht viel Zeit, das Album in Ruhe zu hören, aber mit jedem mal entspinnt sich für mich die Musik mehr und ein paar Sachen setzen sich fest. Mehr proggy und weniger catchy als die Vorgänger sehe ich weitehin so, denke aber, dass sich das Wort "zu" vor den jeweiligen Adjektiven mit noch mehr Durchläufen aus meinem Urteil entfernen wird *g*
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von TMW316 »

Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von costa »

So, ihr Nasen. *g*
Da ich Opeth gestern live gesehen habe, habe ich doch irgendwie wieder ziemlich Bock auf die Band, nachdem ich eigentlich angenommen hatte, dass das nix mehr für mich ist. In der Growl-Phase bin ich IMO mit "Blackwater Park", "Ghost Reveries" und "Watershed" bedient, da brauche ich sonst nix. Aber wie ist es denn mit den letzten drei ("Heritage" hab ich auch schon), also der Non-DM-Phase? Welche gilt denn da so als die beste? "Pale Communion" und die neue kenne ich nur auszugsweise, "Sorceress" fand ich sehr stark, habe ich aber nicht. Meinungen!
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Sambora »

Eindeutig "Sorceress", das ist für mich im Albumkontext das "rundeste" Werk.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Thunderforce »

Sambora hat geschrieben: 15.11.2019 10:47 Eindeutig "Sorceress", das ist für mich im Albumkontext das "rundeste" Werk.
Korrekt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von costa »

DerIngo hat geschrieben: 15.11.2019 13:06
costaweidner hat geschrieben: 15.11.2019 10:44 So, ihr Nasen. *g*
Da ich Opeth gestern live gesehen habe, habe ich doch irgendwie wieder ziemlich Bock auf die Band, nachdem ich eigentlich angenommen hatte, dass das nix mehr für mich ist. In der Growl-Phase bin ich IMO mit "Blackwater Park", "Ghost Reveries" und "Watershed" bedient, da brauche ich sonst nix. Aber wie ist es denn mit den letzten drei ("Heritage" hab ich auch schon), also der Non-DM-Phase? Welche gilt denn da so als die beste? "Pale Communion" und die neue kenne ich nur auszugsweise, "Sorceress" fand ich sehr stark, habe ich aber nicht. Meinungen!
Hmm....hätte ich wohl doch mal hinfahren sollen, wa?
Ich hatte sogar nach dir Ausschau gehalten. :D
Wobei ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Auftritten hatte, ich hab sie erstmals gesehen. War aber auf jeden Fall sehr gut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 15.11.2019 10:53
Sambora hat geschrieben: 15.11.2019 10:47 Eindeutig "Sorceress", das ist für mich im Albumkontext das "rundeste" Werk.
Korrekt.
Jawoll.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 15.11.2019 13:17
DerIngo hat geschrieben: 15.11.2019 13:06
costaweidner hat geschrieben: 15.11.2019 10:44 So, ihr Nasen. *g*
Da ich Opeth gestern live gesehen habe, habe ich doch irgendwie wieder ziemlich Bock auf die Band, nachdem ich eigentlich angenommen hatte, dass das nix mehr für mich ist. In der Growl-Phase bin ich IMO mit "Blackwater Park", "Ghost Reveries" und "Watershed" bedient, da brauche ich sonst nix. Aber wie ist es denn mit den letzten drei ("Heritage" hab ich auch schon), also der Non-DM-Phase? Welche gilt denn da so als die beste? "Pale Communion" und die neue kenne ich nur auszugsweise, "Sorceress" fand ich sehr stark, habe ich aber nicht. Meinungen!
Hmm....hätte ich wohl doch mal hinfahren sollen, wa?
Ich hatte sogar nach dir Ausschau gehalten. :D
Wobei ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Auftritten hatte, ich hab sie erstmals gesehen. War aber auf jeden Fall sehr gut.
Ich fand's grandios. Musikalisch sowieso (geile Setlist, viele Änderungen gegenüber der letzten Tour), aber auch die Show war extrem geil und stimmungsvoll.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Bei Opeth bin ich bestimmt nicht der Maßstab, aber rein spielerisch, vom Sound und der Originalität her finde ich Heritage am interessantesten.
Antworten