Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Rivers »

Metalhos hat geschrieben: 18.11.2019 21:25 finde die neue abartig gut, kratzt sogar an der möglichkeit, mein bandfavorit zu werden. frage mich jedoch, welcher teufel sie beim refrain von Universal Truth geritten hat? :kratz: da fallen einem ja glatt die fussnägel ab, wenn der so völlig unerwartet einen aus der anfangs aufgebauten stimmung reisst und dich in so einem medieval verstrahlten sirenenzirkus aufwachen lässt.
Ja, das habe ich auch gedacht. Dieser Falsett-Gesang, im letzten Viertel? Ich finde den musikalisch gar nicht mal so schlecht, aber der ist schon komisch dargeboten, ja. Hammer Lied, ansonsten.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Metalhos »

TMW316 hat geschrieben: 19.11.2019 13:22
Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=867iyhVFyEw
hö? wolltest du mich hier trollen oder hast du nur den link verbaselt? 8)
Rivers hat geschrieben: 19.11.2019 16:40 Ja, das habe ich auch gedacht. Dieser Falsett-Gesang, im letzten Viertel? Ich finde den musikalisch gar nicht mal so schlecht, aber der ist schon komisch dargeboten, ja. Hammer Lied, ansonsten.
ja, hammer lied ansonsten, vor allem die soli. aber ich meinte direkt den ersten, nach ca. 46 sekunden. ist alles so lieblich und würdevoll bis dahin, die akkustikgitarre swingt wunderbar über den streichern. und dann GEEULE KRÄÄÄÄH :gaehn:. imho völlig unpassend und zerstört für mich den bis dahin nahezu perfekten flow des albums. frrchtbrr, sowas würde ich eher von so rotzegalbandsweilvölliganmeinemgeschmackvorbei wie nightwish erwarten..

https://youtu.be/5xqM7tZI6g8?t=30s

bedenkt man die sonstige klasse ists natürlich meckern auf hohem niveau. :engel:
omlette surprise.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von TMW316 »

Metalhos hat geschrieben: 19.11.2019 17:20
TMW316 hat geschrieben: 19.11.2019 13:22
Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=867iyhVFyEw
hö? wolltest du mich hier trollen oder hast du nur den link verbaselt? 8)
[...]
Ich wollte nur zeigen wo der Refrain von Universal Truth bei 1:05 herkommt... oder meinst du den Anfang 0:51? Jo das ist schon etwas hoch gesungen. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Maedhros »

Metalhos hat geschrieben: 19.11.2019 17:20
TMW316 hat geschrieben: 19.11.2019 13:22
Meinst du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=867iyhVFyEw
hö? wolltest du mich hier trollen oder hast du nur den link verbaselt? 8)
Rivers hat geschrieben: 19.11.2019 16:40 Ja, das habe ich auch gedacht. Dieser Falsett-Gesang, im letzten Viertel? Ich finde den musikalisch gar nicht mal so schlecht, aber der ist schon komisch dargeboten, ja. Hammer Lied, ansonsten.
ja, hammer lied ansonsten, vor allem die soli. aber ich meinte direkt den ersten, nach ca. 46 sekunden. ist alles so lieblich und würdevoll bis dahin, die akkustikgitarre swingt wunderbar über den streichern. und dann GEEULE KRÄÄÄÄH :gaehn:. imho völlig unpassend und zerstört für mich den bis dahin nahezu perfekten flow des albums. frrchtbrr, sowas würde ich eher von so rotzegalbandsweilvölliganmeinemgeschmackvorbei wie nightwish erwarten..

https://youtu.be/5xqM7tZI6g8?t=30s

bedenkt man die sonstige klasse ists natürlich meckern auf hohem niveau. :engel:
Wie es oft so ist mit Geschmäckern, für mich ist das einer der tollsten Momente auf dem Album.
Wobei ich bisher immer die schwedische Version gehört habe (in deinem Link wars für mich gerade das erste mal auf englisch) und ich muss sagen, das klingt schon etwas anders.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Metalhos »

die schwedische version hab ich wiederum noch nicht gehört. mal schaun wie es dort wirkt. :)
omlette surprise.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Thunderforce »

To whom it may concern:

https://www.opethblackwaterpark.com/

Blackwater Park wird 20 und wird re-released mit neuem Artwork und in 233 Vinylfarben.
Bonusmaterial scheints aber bis auf einen Livesong keins zu geben (wenn man von Liner Notes und ähnlichem Pillepalle mal absieht)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Porcupine »

Jau, auch schon gesehen.

Für Deutschland ist wohl die grüne Version vorgesehen, der Rest scheint Import zu sein.
Wird auf jeden Fall rangeschafft.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 22.04.2021 12:06 To whom it may concern:

https://www.opethblackwaterpark.com/

Blackwater Park wird 20 und wird re-released mit neuem Artwork und in 233 Vinylfarben.
Bonusmaterial scheints aber bis auf einen Livesong keins zu geben (wenn man von Liner Notes und ähnlichem Pillepalle mal absieht)
Ich bin ja eher Sympathisant und nur Fan weniger Alben, und Opeth sind ja auch nur eine von vielen Bands, aber diese ReRelease-Geschichten ermüden mich zunehmend, auch weil in meiner Wahrnehmung genau die die Klientel sind, die die Scheibe(n) sowieso schon in mindestens zwei Ausführungen im Regal stehen haben. Ich sehe da echt keinen Mehrwert.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Flossensauger »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.04.2021 16:36 Ich bin ja eher Sympathisant und nur Fan weniger Alben, und Opeth sind ja auch nur eine von vielen Bands, aber diese ReRelease-Geschichten ermüden mich zunehmend, auch weil in meiner Wahrnehmung genau die die Klientel sind, die die Scheibe(n) sowieso schon in mindestens zwei Ausführungen im Regal stehen haben. Ich sehe da echt keinen Mehrwert.
Bin Fanboy der Band, halte dein posting aber für sehr, sehr überdenkenswert. Danke dafür.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Flossensauger hat geschrieben: 22.04.2021 18:18
GoTellSomebody hat geschrieben: 22.04.2021 16:36 Ich bin ja eher Sympathisant und nur Fan weniger Alben, und Opeth sind ja auch nur eine von vielen Bands, aber diese ReRelease-Geschichten ermüden mich zunehmend, auch weil in meiner Wahrnehmung genau die die Klientel sind, die die Scheibe(n) sowieso schon in mindestens zwei Ausführungen im Regal stehen haben. Ich sehe da echt keinen Mehrwert.
Bin Fanboy der Band, halte dein posting aber für sehr, sehr überdenkenswert.
Kannst du gerne machen.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Wakanda »

auch dieser Re-Release wird an mir vorüberziehen wie die Paradise Lost - Draconian Times. Wohingegen ich immernoch auf ein paar Katatonia Re-Releases hoffe. Da wäre ich dabei.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.04.2021 16:36
Thunderforce hat geschrieben: 22.04.2021 12:06 To whom it may concern:

https://www.opethblackwaterpark.com/

Blackwater Park wird 20 und wird re-released mit neuem Artwork und in 233 Vinylfarben.
Bonusmaterial scheints aber bis auf einen Livesong keins zu geben (wenn man von Liner Notes und ähnlichem Pillepalle mal absieht)
Ich bin ja eher Sympathisant und nur Fan weniger Alben, und Opeth sind ja auch nur eine von vielen Bands, aber diese ReRelease-Geschichten ermüden mich zunehmend, auch weil in meiner Wahrnehmung genau die die Klientel sind, die die Scheibe(n) sowieso schon in mindestens zwei Ausführungen im Regal stehen haben. Ich sehe da echt keinen Mehrwert.
Mein "Mehrwert" liegt darin dass ich das Album noch nicht auf Vinyl habe und sowieso vorhatte, das demnächst zu ändern. Ghost Reveries hat mir in den letzten Tagen gezeigt dass Opeth in diesem Format tatsächlich besser funktionieren. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber nachdem ich 15 Jahre lang der Meinung war dass ich zu doof für das Album bin, halte ich es mittlerweile für ein grandiosen Meisterwerk.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben: 23.04.2021 10:20
GoTellSomebody hat geschrieben: 22.04.2021 16:36
Thunderforce hat geschrieben: 22.04.2021 12:06 To whom it may concern:

https://www.opethblackwaterpark.com/

Blackwater Park wird 20 und wird re-released mit neuem Artwork und in 233 Vinylfarben.
Bonusmaterial scheints aber bis auf einen Livesong keins zu geben (wenn man von Liner Notes und ähnlichem Pillepalle mal absieht)
Ich bin ja eher Sympathisant und nur Fan weniger Alben, und Opeth sind ja auch nur eine von vielen Bands, aber diese ReRelease-Geschichten ermüden mich zunehmend, auch weil in meiner Wahrnehmung genau die die Klientel sind, die die Scheibe(n) sowieso schon in mindestens zwei Ausführungen im Regal stehen haben. Ich sehe da echt keinen Mehrwert.
Mein "Mehrwert" liegt darin dass ich das Album noch nicht auf Vinyl habe und sowieso vorhatte, das demnächst zu ändern. Ghost Reveries hat mir in den letzten Tagen gezeigt dass Opeth in diesem Format tatsächlich besser funktionieren. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber nachdem ich 15 Jahre lang der Meinung war dass ich zu doof für das Album bin, halte ich es mittlerweile für ein grandiosen Meisterwerk.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe Ghost Reveries, Heritage und Pale Communion bei Erscheinen auf Vinyl gekauft, und GR ist für mich bis heute das einzige wirkliche Meisterwerk von Opeth. Die habe ich auch auf CD, trotzdem würde ich mir nicht noch einen ReRelease zulegen, würde ich aber mit keinem Album, das ich liebe und schon habe. Die einzigen Ausnahmen waren MOP und AJFA, aber da war das auch ein ganz anderes Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.04.2021 13:11und GR ist für mich bis heute das einzige wirkliche Meisterwerk von Opeth.
Die 4er Kette von Blackwater Park bis Watershed ist schon beeindruckend (das ruhige Album mal außen vorgelassen), wobei mir Blackwater Park, da sogar am wenigsten gefällt (daher brauche ich auch kein Re-Release, v.a. weil es noch die live-Version von der Royal Albert Hall gibt. :D) Ghost Reveries ist schon ein ziemlicher Sprung, durch die Keyboards und beeindruckende Songs. Watershed ist für mich einen Hauch besser, während Ghost Reveries, wie so viele Opeth Alben, in der Mitte hängt, lässt Watershed am Ende nach.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Opeth - In Cauda Venenum (27.09.)

Beitrag von Disbe »

Ich hab's letzte Woche schon drüben geschrieben:
Was mich von einem Kauf abhält (und ich hab das Album nicht auf Vinyl), ist a) der Preis und b) die Tatsache, dass sie es wieder versäumt haben, die beiden Studio-Bonustracks ('Still Day Beneath The Sun' & 'Patterns In The Ivy II') der damaligen 2CD-Version mit auf die Scheibe zu packen und stattdessen wieder die überflüssige Live-Version von 'The Leper Affinity' draufklatschen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Antworten