Soen - Imperial (29.01.2021)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9124
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Soen - Imperial (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Platz zwei im Rock Hard Soundcheck, Platz zwei im Eclipsed: Die bisher gelesenen Reviews machen echt neugierig.
Angeblich erwartet uns hier das stärkste Soen-Album bisher, das auch bisherige Skeptiker überzeugen kann.

Der Vorabsong Martyrs klingt sehr vielversprechend:
Ich freu mich drauf, den Vorgänger fand ich ja auch schon klasse. :)
Zuletzt geändert von Porcupine am 01.12.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Engelskrieger74
Beiträge: 414
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ja, der Vorgänger ist auch für mich ein Highlight gewesen. Freunde von Katatonia, Opeth, Riverside sollten ein Ohr riskieren. Das hohe Niveau scheint gehalten worden zu sein.

Hier mein Gänsehaut-Song des Albums:
Zuletzt geändert von Engelskrieger74 am 03.02.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9124
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Porcupine »

Das Niveau wurde nicht gehalten, sondern deutlich gesteigert. Alles ist schlüssiger, packender und intensiver als bisher. Sehr, sehr geiles Album.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von casta »

Stark! Das muss ran. Band war mir bisher völlig unbekannt. Aber die Richtung straightere Katatonia, Opeth und Riverside passt sehr gut. Letztere muss ich dringend mal wieder auflegen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, was ist das denn ? Diese Band hatte ich höchstens vom Namen her auf dem Zettel - und dann dieses Album ! Wird wohl dran glauben müssen ......
Engelskrieger74
Beiträge: 414
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Professor Longhair hat geschrieben:Ja, was ist das denn ? Diese Band hatte ich höchstens vom Namen her auf dem Zettel - und dann dieses Album ! Wird wohl dran glauben müssen ......
Ich habe die BAnd nach dem dritten 2017er-Album hier durch das Forum entddeckt (Dank an Pocupine hierfür!). Die CD kommt dank Songs wie "OPAL" seitdem sehr regelmäßig "auf den Tisch", ist also durchaus gewachsen. Von daher bin ich noch vorsichtig mit Aussagen wie "besser als der Vorgänger".

Professor Longhair hatte den Vorgänger aber angetestet und war "bitter enttäuscht". Das hat er wohl verdrängt. :D
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Professor Longhair »

Entweder war ich damals wirklich enttäuscht oder sturzbetrunken .... Lotus haut mich im Moment nur noch um, egal was ich früher mal geschrieben habe.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von MetalEschi »

Oha, ich glaube das ist was für mich.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2021
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9124
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Porcupine »

Das Album ist jetzt schon ein echtes Jahreshighlight und schlägt alles was die Band bisher gemacht hat um Längen.

River könnte übrigens auch auf der aktuellen Riverside sein. Zum Heulen schöner Song!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 7825
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Susi666 »

Porcupine hat geschrieben:Das Album ist jetzt schon ein echtes Jahreshighlight und schlägt alles was die Band bisher gemacht hat um Längen.
Echt so gut? Dann muß ich wohl doch mal reinhören...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Robbi »

Hui, geiles Album. Wird wohl im Dezember ganz klar in den Top10 sein. Erinnert mich teils fatal an die letzte Katatonia.
Robbi Robb - a cry above the jungle
http://www.robbirobb.com

Concert Photography and more
https://www.facebook.com/thephotographyofmisterilms/
TAFKAR
Beiträge: 3560
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von TAFKAR »

Dieser Thread hier ging komplett an mir vorbei, aber vor ein paar Tagen spülte Youtube mir das oben auch verlinkte "Lotus"-Video in die Vorschlagsliste... Seitdem rotiert das Album. Schon ewig lange hat mich kein Album aus dem härteren Bereich auf Anhieb so gefesselt. Toller Sänger, Melodien, die ins Ohr gehen und genau die nötige Härte.
Schade nur, dass ich gerade beim München-Termin der Tour natürlich einen Termin Berlin hab....
Ich bin der letzte richtige Fußballfan.
DerGrobeWestfale
Beiträge: 621
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Ich schließe mich allen Lobpreisungen an :pommes:
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von MetalEschi »

Ziemlich gut, allerdings für ein Prog-Album auch ziemlich eingängig. Mal sehen wie es da mit der Langzeitwirkung aussieht.
Den Katatonia-Vergleich kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber deren Musik hat dann doch noch eine etwas tiefere Ebene, die man sich im Gegensatz zu hier erst erarbeiten muss.
Stand jetzt ist das aber gute Musik mit ansprechendem, sehr unbemüht wirkendem Songwriting.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2021
Engelskrieger74
Beiträge: 414
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Soen - Lotus (01.02.2019)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Mir gefällts auch nach vielen Durchgängen immer noch sehr gut. Ein erster Anwärter auf den 2. Platz des Jahrespolls! :pommes:
Antworten