IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Perry Rhodan »

Thunderforce hat geschrieben: 11.10.2019 18:23
Porcupine hat geschrieben:Prog im Deaf Forever?
*staun*
Da gab es auch vor einigen Jahren mal ein sehr kompetentes Review von Götz zum Rerelease von The Wake oder Tales from the Lush Attic. *nicht mehr genau wiss*
Auch was er zur neuen schreibt, kann man alles stehen lassen und/oder unterschreiben und man liest echt raus, dass er die Band wirklich mag.

Erstaunt mich auch immer wieder, weil es so gar nicht zu ihm zu passen scheint.

Interview ist auch cool. Wenn Du das lesen magst und nicht kaufen willst, kann ich Dir das Heft geben, wenn ich es duirchhabe. :)
Das war zu "Tales from the Lush Attic".
Stand for Ukraine UA
Alexforgood
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2019 19:41

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Alexforgood »

Thunderforce hat geschrieben: 30.09.2019 11:24 Ersteindruck:

Merkwürdiger Einstieg mit dem Wannabe-Gemetale in 'A Missile'.
Dazu in den ersten beiden Songs wieder dieser penetrante Choral-Keyboardsound, mit dem der Vogel schon die letzte Platte komplett verseucht hat. Mir schwoll schon leicht der Kragen, auch wenn 'Rise' an sich schon sehr gut ist.
Dann wird es schlagartig besser. 'Stay down' ist ein schön düsterer IQ-Song mit tollem Spannungsbogen, das orientalische 'Alampandria' ein sehr gut gunlungenes Experiment und ' Shallow bay' schlicht wunderschön. Endlich gibts auch diese Gänsehautgesangsmelodien, die Songs wie 'Closer' zu Jahrhundertliedern gemacht haben.
'If anything' wieder experimentell, balladesk mit Drumcomputer, klingt ein bisschen wie von Genesis' 'We cant' dance' entlehnt. Die Kirchenorgel kommt überraschend und passt nicht so richtig, ist aber halt geil, weil Kirchenorgel .
Der lange Song am Ende der ersten CD macht einen guten, abwechslungsreichen Eindruck, ist aber nach 1x hören schwer zu beurteilen.

Der nächste Longtrack 'The Great Spirit Way' ist wiederum recht düster. Kein zweites 'Harvest of Souls', aber auch klar keine Kacknummer wie 'Without Walls', bei der IMO nichts zusammenpasste.
'Fire and Security' hätte auf 'Frequency' stehen können. Wiederum Chorkeyboards, aber halbwegs im Hintergrund und in den Gesamtsound gut eingebettet, das passt dann auch. Dennoch sollte der Typ mal checken, ob sein Keyboard noch andere Knöpfe hat. Davon ab, toller Song.
'Perfect space' pendelt zwischen 'Road of Bones' Düsternis und fast jazzigen Versatzstücken. In der zweiten Hälfte zieht der Song sich etwas.
Am Ende dann nochmal ein Longtrack. Auch recht düster wieder, tolle Gitarrenarbeit und spontan der beste der langen Songs auf 'Resistance', trotz der wieder penetranteren Keyboardchöre. Dafür gibts auch nen schicken Klavierpart.

Generell fällt die düstere Gesamtstimmung auf und das Drumming, das unruhiger und weniger straight ist als üblich. Nicholls sing oft etwas tiefer oder zurückhaltender, dennoch aber immer noch wie ein Gott.

Erster Eindruck ist klar besser als die letzte, aus der man ein sehr sehr gutes Einzelalbum um die 60 Minuten hätte machen können IMO.
Das hier klingt tatsächlich wie ein Album und nicht wie ne Ansammlung von Bonusmaterial, die zwischen die richtigen Lieder wahllos zwischengempumpt wurde.
Auf dem Niveau der 'Frequency' ist man auf jeden Fall, ob es an die ganz großen Taten ranreicht, muss man abwarten, aber vermutlich nicht. Was aber auch absolut ok ist. Für die opulente Spieldauer und gleich 3 Liedern mit 15-22 Minuten Länge ist sie auf jeden Fall überraschend kurzweilig und einen wirklichen Füller konnte ich nicht ausmachen.
Schwachpunkt, wenn es einen gibt, sind die Keyboards, mit diesem Chorsound, der einfach zu oft eingesetzt wird. Der Mann wird halt in diesem Leben kein Martin Orford mehr.

Ersteinsruck 8/10
Sehr schöne Rezension! Besonders die leichte Genervtheit bzgl. der Chorkeyboards teile ich 100%ig. Und auch ich vermisse Orford. Nach zwei Monaten hat sich meine anfängliche Enttäuschung über "Resistance" in zerstückelte Wertschätzung gewandelt. Die erste CD ist nach wie vor nicht meins, das ist für mich ganz einfach klischeehafte Filmmusik und großenteils unter dem Niveau, das IQ sonst spielend erfüllt haben. Das eher tumbe Gehacke auf der Strat hört sich für mich nach Pseudo-Heavyness an, die Sachen, die aus den Computern kommen, haben wir alle schon tausendmal anderswo gehört und sogar die Gesangsmelodien orientieren sich viel zu sehr an sämigen Soundtracks als an beweglichen, seelenvollen früheren IQ-Melodiebögen.

Das Album beginnt für mich so recht erst mit dem letzten Song der ersten Scheibe, "For another lifetime". Endlich wird nicht mehr alles zugekleistert, endlich gibt es echte Prog-Elemente und Luft für die Songs zum Atmen. "The great spirit way" ist natürlich das Highlight des Albums und erinnert sehr an die beiden besten Songs von (der erweiterten) "Road Of Bones", "Without walls" (ja, das ist Deine "Kacknummer") und "Constellations". "Fire and security" hätte auch auf dem Jahrhundertalbum "Seventh House" sein können und mit "Fallout" habe ich nach erstem Fremdeln meinen Frieden gemacht, ein sehr atmosphärischer Song, gewiß nicht frei von Klangklischees, aber erhaben und groß.

Das Desinteresse an "Road Of Bones" dürftest Du fast exklusiv besitzen, Thunderforce. Ich finde auch nicht alles toll, was da drauf ist, aber das eigentliche Album, das ja nur fünf Songs enthält, ist weitaus besser, abwechslungsreicher und origineller als "Resistance". Wenn man nur den Schlußsong "Until the end" nimmt, der aus vier fast exakt gleich langen (je ca. 3 Minuten), aber total unterschiedlichen Teilen besteht, und diesen Aufbau und diese Steigerung auf sich wirken läßt, dann wird einem (jedenfalls mir) noch deutlicher bewußt, wie formlos wabernd vieles, allzu vieles von dem Resistance-Material geraten ist. Was aber hübsch gemacht ist, ist das Wiederaufnehmen des "lifetime"-Motivs aus "Without walls" im nun nach dieser Zeile benannten Song "For another lifetime".

Das "your light will shine never again in this lifetime..." ist eine der schönsten Stellen im gesamten IQ-Schaffen gewesen und jagt mir immer noch
wohlige Schauer über den Rücken. Wie man da von "Kacksong" reden kann, erschließt sich mir nicht wirklich, aber das muß es ja auch nicht, so verschieden ist es halt im menschlichen Leben. :D

In der englischen Zeitschrift "Prog" gab es ein großes Interview mit Holmes und Nicholls, das sehr erhellend war. Mike Holmes erzählt, wie sehr ihn Filmmusik in den vergangenen zehn Jahren in ihren Bann gezogen hat und daß er für den Rest seines Lebens im Fernsehen Filme und Serien ansehen könnte. Naja, das machen ja viele Männer in seinem mittlerweiligen Alter, ich wünschte mir, er würde auchmal ein abgefahrenes Buch zur Hand nehmen, denn diese ganze mainstreamige Hollywoodscheiße kann einem schon ganz schön die Ästhetik zusammenkesseln, vermute ich.

Ich fürchte, von IQ werden wir nichts Fluffiges in der Art von "Seventh House" oder "Dark Matter" mehr zu hören bekommen. Holmes erzählt auch, wie er zur Zeit von "Frequency", als Orford die Band urplötzlich verlassen hat, den Zeitpunkt für gekommen sah, alles in eine etwas härtere Richtung zu lenken. Da Holmes an der Axt aber halt kein Petrucci ist, ging das m.E. mit einer gewissen Schwerfälligkeit und Staksigkeit einher, die mir nicht so wahnsinnig gut gefällt auf den letzten drei Alben.

Nicholls berichtet seinerseits davon, wie er während der "Frequency"-Arbeiten wegen einer Lungenentzündung seine Gesangsfähigkeit einzubüßen drohte und sich zum erstenmal in seiner Karriere, wie er sagt, dazu entschieden habe mit seiner "eigentlichen Stimme" zu singen und sich nicht länger hinter einer Art Sänger-Alias, hinter Manierismen und Schminke zu verstecken. Klar, wenn man Nicholls bei "The Wake" hört, klingt das schon ziemlich artifiziell im Vergleich zu "Resistance", aber ich war doch etwas bestürzt ihn so harsch über seinen Gesang auf "Ever", "Subterranea" und "Seventh House" (meinen drei Lieblingsalben von IQ) urteilen zu lesen.

Ich fand, Nicholls´ leicht gekünstelter Gesang passte hervorragend zu der Vielschichtigkeit der IQ-Musik. Das hatte sowas von einem Shakespearedarsteller, der vor dem Stück bereits geschminkt auf die Bühne oder vor den Vorhang tritt, um die Zuschauer direkt anzureden, bevor das Stück dann richtig losgeht. Es hat eine zusätzliche Ebene eingebaut. Allerdings kann ich für meinen Teil jetzt gar nicht so die Trennlinie ziehen zwischen den Alben vor "Frequency" und danach. Zumindest nicht, was den Gesang angeht. Obwohl man schon sagen muß, daß Nicholls z.B. bei "Speak my name" sehr anders geklungen hat als im vierten und letzten Teil von "Until the end".

Gerade der Schluß von "Until the end" hat ein schonungsloses "Sich-Offen-Machen", wie es mir auf "Resistance" doch sehr abgeht. Aber die zweite CD und "For another lifetime" wären zusammen ein tolles Eine-CD-Album geworden. Bin gespannt, was sie am 25. davon spielen werden. Die drei besten Songs sind alle zu lang, als daß man sie bequem in einer abwechslungsreichen Setlist unterbringen könnte.

Holmes meinte übrigens, "The great spirit way" sei wohl sein eigener LIeblingstrack des Albums. Mögen sie den tun.
"There are enough good people in the world, enough good books, enough good music." Neil Peart
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Am nächsten Samstag gibt es einen "Livestream" vom 2011er Konzert, bei dem IQ die "Subterranea" in voller Länge aufgeführt haben *dort war*
Das Ding war damals eigentlich als DVD angekündigt, ist aber nie erschienen. Nun zeigen sie es doch.

Leider geht aus der Meldung nicht hervor, wie und wo genau das stattfindet, ich nehme mal an, evtl. einfach als Youtube-Livestream

https://www.iq-hq.co.uk/index.php/267-s ... ive-stream
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2020 08:23 Am nächsten Samstag gibt es einen "Livestream" vom 2011er Konzert, bei dem IQ die "Subterranea" in voller Länge aufgeführt haben *dort war*
Das Ding war damals eigentlich als DVD angekündigt, ist aber nie erschienen. Nun zeigen sie es doch.

Leider geht aus der Meldung nicht hervor, wie und wo genau das stattfindet, ich nehme mal an, evtl. einfach als Youtube-Livestream

https://www.iq-hq.co.uk/index.php/267-s ... ive-stream
Jo, so ist es. Link ist nun verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=TPNEPRE ... =emb_title
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Ecki »

Interessantes Interview mit Peter Nicholls, in dem es mal nicht nur um die ganz offensichtlichen Fragen geht: https://wordsontape.com/guiding-light-p ... -7XXoBmlIo
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Ecki hat geschrieben: 05.01.2022 18:10 Interessantes Interview mit Peter Nicholls, in dem es mal nicht nur um die ganz offensichtlichen Fragen geht: https://wordsontape.com/guiding-light-p ... -7XXoBmlIo
Danke für den Link, sehr schönes Interview
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Auf der IQ Homepage gibt es im Moment nochmal einen Schwung der "The Archive Collection 2003-2017" Boxsets zu kaufen, die zuvor bei Discogs wohl für Fantasiepreise from outer space weggingen. Limitiert auf 1000 Stück.

11 CDs und eine Bluray (welche 2 komplette Konzerte enthält), verpackt in einem LP-großen Set mit einem dicken Booklet mit reichlich Fotos, Linernotes und Interviews.

Der Preis ist für den Umfang IMO absolut okay, 65 Pfund
https://shop.iq-hq.co.uk/products/the-a ... -2003-2017

Der Versand erfolgt aus Deutschland, von daher waren die Versandkosten ebenfalls im Rahmen, ich meine nochmal 5 Pfund, ist dann für alles zusammen plusminus 85 Euro umgerechnet

Das Ding macht jedenfalls richtig was her und beinhaltet jede Menge Material:

- IQ20 (2 x CD) (Doppel Live CD, aufgenommen 2002 in Aschaffenburg)
- Frequency Tour CD Disc 1
- Frequency Tour CD Disc 2 (diese beiden CDs waren damals auf der Frequency-Tour verteilt worden, enthalten alternative Versionen von Albumsongs, Coverversionen, unveröffentlichte Songs und Livematerial)
- Re:Mixed (zum 30 jährigen Jubiläum hat Mike Holmes 8 IQ-Songs grundlegend und teils fast bis zur Unkenntlichkeit remixed, hier sind ein paar Sachen bei, die nach Dance und Techno klingen. Interssant allemal, aber schon eher for fans only)
- IQ30 (2 x CD) (Doppel-Livealbum von der Tour zum 30jährigen Bandjubiläum, aufgenommen 2011 in Zoetermeer, NL)
- The Road of Bonus (Bonusmaterial der "Road of Bones" - Sessions, enthält "Live im Studio"-Versionen, alternative Versionen, Liveversionen (z.T. Work in Progress) von Albumsongs, sowie 2 unveeröffentlichte Instrumentalsachen aus den Sessions)
- Live on the Road of Bones (2 x CD) (Doppel-Livealbum von der "Road of Bones" Tour, aufgenommen 2015 in Bury, England)
- Tales From a Dark Christmas (Das IQ Weihnachtsalbum von 2017, enthält diverse Weihnachtssongs im IQ Gewand, sowie ein 20minütiges Stück namens "The Dark Christmas Suite", das ein eigener, neuer Song ist, aber halt mit Weihnachtsthematik)

Zudem die Bluray "Subterranean Heart", diese enthält die beiden Konzerte von der IQ30-Tour aus Zoetermeer. Dabei handelt es sich einmal um ein Best Of-Set, das auch als CD enthalten ist (s.o.), sowie vom anderen Abend das "Subterranea"-Album in voller Länge live.

Gewünscht hätte ich mir noch, dass sie auch die Neueinspielung ihres ersten Demos reingepackt hätten (Seven Stories into 98), die ich damals verpasst habe und die vollkommen vergriffen ist, aber man kann nicht alles haben.
Ansonsten ziemlich mächtige Veröffentlichung, das Ding.


Hier die komplette Trackliste, wen es interessiert:

IQ20:
1 Intro 3:56
2 Awake and Nervous 8:32
3 The Thousand Days / The Magic Roundabout 9:18
4 The Wrong SIde of Weird 13:02
5 State of Mine / Leap of Faith / Came Down 10:46
6 Erosion 7:18
7 The Seventh House 14:56
1 The Narrow Margin (Middle Section) 6:05
2 Just Changing Hands 6:45
3 Guiding Light 10:28
4 The Last Human Gateway 22:08
5 Subterranea 7:43


Frequency Tour CD1:
1 Frequency (Alternative Mix) 8:32
2 Already Gone 5:33
3 Lost in Paradise 5:25
4 Crazy Horses (Live) 2:45
5 Corners (Demo) 5:47
6 Suffragette City 3:38
7 Crahsed and Burned (Live) 10:00


Frequency Tour CD2:
1 The Province (Studio Outtake) 10:46
2 One Fatal Mistake (Extended) 7:10
3 Chemical Rain 5:28
4 Jet (Live) 4:16
5 Outer Limits (Demo) 7:53
6 Frequency (Live) 8:34


Re:Mixed:
1 IQ30 Intro 5:15
2 My Dreams 8:10
3 Corners (2010 Remix) 5:35
4 Closer Than Close 8:36
5 In the Face of the Storm 7:17
6 I'll Never See Him 4:29
7 Heart Beating 3:35
8 Don't Know Where... 7:57


IQ30:
1 Intro 2:56
2 Eloko Bella Neechi 2:10
3 Outer Limits 6:53
4 The Darkest Hour 10:11
5 Born Brilliant 6:01
6 Frequency 8:32
7 The Last Human Gateway 22:05
8 Through the Corridors 2:52
1 Human Nature 11:24
2 War Heroes / Nothing at All 6:25
3 Guiding Light 9:45
4 Closer 8:19
5 The Enemy Smacks 16:32
6 Capricorn 6:16
7 About Lake Five / Awake and Nervous 11:54


The Road of Bonus:
1 From the Outside In (First Studio Run Through) 7:27
2 The Road of Bones (First Studio Run Through) 8:38
3 Ocean (Piano / Vocal Version) 5:55
4 The Slender Sky 13:58
5 Mc Dozenstrings 4:10
6 Without Walls (Live Medley) 12:47
7 From the Outside In (Live) 7:51


Live on the Road of Bones:
1 Intro 1:53
2 Sacred Sound 11:47
3 Outer Limits 6:50
4 From the Outside In 7:56
5 Born Brilliant 6:04
6 The Road of Bones 8:48
7 Without Walls 20:34
1 Ocean 6:13
2 Ryker Skies 10:00
3 Guiding Light 9:48
4 Until the End 12:15
5 Headlong 7:58
6 Out of Nowhere 7:00
7 The Wake 4:32


Tales From a Dark Christmas:
1 Christmas Intro / For Christ's Sake 8:25
2 I Believe in Father Christmas 5:51
3 Merry Xmas Everybody 5:37
4 O Tannenbaum 4:16
5 Let it Snow! Let it Snow! Let it Snow! 5:08
6 The Dark Christmas Suite 20:25


Subterranean Heart Bluray:
1 Overture
2 Provider
3 Subterranea
4 Sleepless Incidental
5 Failsafe
6 Speak My Name
7 Tunnel Vision
8 Infernal Chorus
9 King of Fools
10 The Sense in Sanity
11 State of Mine
12 Laid Low
13 Breathtaker
14 Capricorn
15 The Other Side
16 Unsolid Ground
17 Somewhere in Time
18 High Waters
19 The Narrow Margin
20 Intro
21 Eloko Bella Neechi
22 Outer Limits
23 The Darkest Hour
24 Born Brilliant
25 Frequency
26 The Last Human Gateway
27 Through the Corridors
28 Human Nature
29 War Heroes / Nothing at All
30 Guiding Light
31 Closer
32 The Enemy Smacks
33 Capricorn
34 About Lake Five / Awake and Nervous
35 No Love Lost
36 The Darkest Hour
37 The Wake
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von playloud308 »

Geil. Bestellt! Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Ecki »

Da hatte ich diesmal auch direkt bei Ankündigung zugeschlagen, nachdem es irgendwie beim ersten Mal verpennt hatte. Feines Teil und tatsächlich wegen der schönen Aufmachung auch ein deutlicher Mehrwert, wenn man's vorher schon teilweise hatte (etwa die Hälfte flog hier vorher schon herum...).
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Ecki hat geschrieben: 23.03.2022 17:36 Da hatte ich diesmal auch direkt bei Ankündigung zugeschlagen, nachdem es irgendwie beim ersten Mal verpennt hatte. Feines Teil und tatsächlich wegen der schönen Aufmachung auch ein deutlicher Mehrwert, wenn man's vorher schon teilweise hatte (etwa die Hälfte flog hier vorher schon herum...).
Bei mir nur die Frequency CDs, von daher wars natürlich ein echter Volltreffer.
Zumal ich bei den beiden Gigs auf der Bluray selbst auch anwesend war.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten