DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von TMW316 »

Ich bin wegen eines Umzugs in den letzten Tagen sehr oft mit dem Auto gefahren und dabei lief immer die DoT in Dauerschleife und ja ok, ist schon net schlecht. Selbst die ersten paar Songs. Und Out of Reach.

Es ist wahrscheinlich die beste DT seit der Scenes from a Memory (zusammen mit der Systematic Chaos und der Selbstbetitelten)! :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von GoTellSomebody »

Bei den Soundbegeisterten hier frage ich mich, wann sie zum letzten Mal ein Dream Theater-Album gehört haben. Muss lange her sein.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben:Bei den Soundbegeisterten hier frage ich mich, wann sie zum letzten Mal ein Dream Theater-Album gehört haben. Muss lange her sein.
2007
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Schnabelrock »

DA bleib ich drunter. Scenes From A Memory natürlich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von TMW316 »

Also IMO hat die Scenes from a Memory auch eher einen schlechten Sound. Den besten Sound danach bislang hatte man auf der Systematic Chaos. Wenn ich mir im Laden eine Stereoanlage probehören könnte, dann würde ich das Intro von In the Presence of Enemies reintun. Die zweite Seite der Six Degrees klingt auch IMO richtig gut. Ebenso die Selsbtbetitelte. Gerade der Bass ist der Myung Hammer. Die TOT und Black Clouds sind auch gut. Selbst Astonishing. Nur die Dramatic Turns klingt wieder ein wenig flach/muffig wie die Scenes.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Frank2 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Bei den Soundbegeisterten hier frage ich mich, wann sie zum letzten Mal ein Dream Theater-Album gehört haben. Muss lange her sein.
In meinem Fall 2016 :wink:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von TMW316 »

Hör gerade Enemy Inside und der ist doch garnet soo schlimm. Ich glaub ich meine On the Backs of Angels. ;)

Aber ich glaube ich bin der einzig der Viper King mit der Zeit irgendwie blöd findet.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Disbe »

GoTellSomebody hat geschrieben:Bei den Soundbegeisterten hier frage ich mich, wann sie zum letzten Mal ein Dream Theater-Album gehört haben. Muss lange her sein.
Ich hab zwar immernoch keine wirkliche Meinung zu dem Album - ausser, dass es eindeutig besser geworden ist, als ich je erwartet hätte - aber der Sound ist tatsächlich arschgeil. Und ja, so hab ich die Band auch eher selten gehört.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Professor Longhair »

Habe sie erst seit vorgestern - mittlerweile ca. 5mal durchgehört ....und eines kann ich sicher anmerken: "Hurra ich habe Dream Theater wieder"! Unabhängig davon, ob da jetzt viel Innovation rüberkommt oder nicht, SO will ich DT haben, auch wenn sie in ihrer Entwicklung auf einem Punkt stehengeblieben sind. Mich stört das allerdings nicht, ich könnte noch x Alben auf diesem Level anhören, ohne gelangweilt zu sein.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:Habe sie erst seit vorgestern - mittlerweile ca. 5mal durchgehört ....und eines kann ich sicher anmerken: "Hurra ich habe Dream Theater wieder"! Unabhängig davon, ob da jetzt viel Innovation rüberkommt oder nicht, SO will ich DT haben, auch wenn sie in ihrer Entwicklung auf einem Punkt stehengeblieben sind. Mich stört das allerdings nicht, ich könnte noch x Alben auf diesem Level anhören, ohne gelangweilt zu sein.
Same here.
Endlich sind die Jungs wieder auf einem Level angekommen, welches
zwar durchaus bekannt ist, auf dem ich sie auf den letzten Alben aber
bei weitem nicht mehr gesehen habe.
Ob man das jetzt in die Schubladen "altbekannt" oder "ohne neue
Innovationen" stecken mag, ist mir persönlich erstmal scheissegal.
Endlich habe ich MEINE DT wieder, und das ist die Hauptsache :D
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von vincent »

Hier schliesse ich mich mal beim Prof und beim Frank an.
Mit diesem Album habe ich auch „meine“ DT wieder zurück, egal wie doof sich das anhört.
Das „DT Gefühl“ ist wieder da….( und ja ..habe alle Cd inkl. versch. Bootlegs und die Jungs 21 mal live gesehen seit 95).

Auch wenn man immer wieder verschiedene Versatzstücke aus der eigenen Historie hört, springt erstemal seit vielen Alben ( mindestens seit Black Clouds) der „Spass“ wieder (r )über.
Ich rede mir ein, die Spiellaune rauszuhören gepaart mit einer tollen Produktion ( die allerdings zuletzt immer gut war, allerdings hier nochmal besser rüberkommt).
Hinzu kommen manche Ideen bei den Soundeffekten ( ja auch Room 137), ein kleines „Yeah“ (!) nach einem Solo oder das wiederkehrende Fade out bei Wit`s End.

Dazu gefällt mir Mangini deutlich besser als auf allen DT Alben, da er deutlich verspielter zu Sache geht(ja,ja..bin MP Fanboy =;O) .
Live wird er IMO nie die „Entertainer Qualitäten " - oder Hampeleien wie mancher sagt - erreichen, aber er spielt eben verspielter (sic) und IMO frei auf.

Hinzu kommt, das M.Mangini auf seiner FBSeite gepostet hat, das es aus seiner Sicht sein „erstes „ DT Album ist, weil er sich Drum- und Songtechnisch einbringen konnte.
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich gelesen habe *lol* aber ich rede mir ein, er spielt befreiter auf und lässt eher MP artig die Sau raus ( was er vorher nicht durfte?!?!?!?).

Egal..super album…Live das Album plus Scenes wird super.
Cheers@all
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von blakkadder »

Schließe mich da meinen Vorrednern an. Für mich wieder die erste gute Scheibe seit dem Portnoy-Abgang. Trotzdem ist er für mich immer noch der DT-Drummer schlechthin, musste ich auch 2017 wieder auf der Images&Words-Tour feststellen...da fehlte er einfach an allen Ecken und Enden...
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von TMW316 »

Tja, ohne den Abgang von MP hätten wir aber auch wahrscheinlich die Neal Morse Band nicht so wie sie jetzt ist. Hat alles Vor und Nachteile. Vielleicht gibt's irgendwann mal ein Dream Theater Fest wo MP wieder dabei ist. Gerne auch mit Eric Gilette und den anderen. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von vincent »

Stimmt @ Morse Band, Sons of Apollo und Flying Colours...( auch da hat man die LIVE Entertainer Qualitäten wieder verfolgen können...was ein Fest der SOA Auftritt im Luxor war).

Über (eher) kurz oder lang wird es IMO eh eine DT/MP Reunion geben, nachdem bei FB mehr und mehr Bilder von JP und MP und JR und MP von Sylvester Feiern und Co. aufgetaucht sind.

Eine Woche vor der der neuen DT VÖ hat der offz. DT Account sogar die ProgCruise Aufnahme von dem Auftritt JR + MP gepostet, bei dem beide plus Band u.a. auch DT Songs spielen.
Das fand ich Mangini dann doch etwas unfair, da sofort die MP/MM Debatte losgetreten wurde.
Immerhin zeigt Mangini auf DoT allen, was er drauf hat. :wink:
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DREAM THEATER - Distance Over Time 22.02.2019

Beitrag von Porcupine »

Eine Portnoy Rückkehr bei Dream Theater? Damit er wieder James LaBrie madig machen kann und unmotivierte Pseudohärte ins Mikro kotzen kann?

Be the grace of god, everyone survived. UUUAAAARRGH!!

Nee lass mal...
Antworten