DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von TMW316 »

Och der neue Song klingt doch garnet so schlecht. Könnte ein paar Minuten länger sein. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

nitram hat geschrieben: 23.09.2021 16:46
SteelAvenger hat geschrieben: 23.09.2021 15:41
Porcupine hat geschrieben: 22.09.2021 21:13 Neuer Song "Invisible Monster" ist raus. Ein Feuerwerk an Selbstzitaten und unspektakulären Melodien.
*seufz*
Selbstzitate und unspektakuläre Melodien??? Das ist so lächerlich und respektlos.
In welcher Band spielt Ihr hier eigentlich alle? Habt ihr jemals annähernd solche Songs geschrieben oder gespielt?

Überflüssig ist eine solche Art von Kritik! Sonst nichts!


:?
Ich habe den Thread angelesen Als ich diese "Perle" fand, war Schluß :traenenlach:

"Am "besten" ist wieder der Solopart. Wann endlich nimmt jemand dem Ruddess seine Gameboy-Mickymaus-Keyboards weg und haut ihm die mal so richtig um die unegale Omme? Mir fällt kein anderes Beispiel ein, wo das egomanische Gewichse eines Musikers den Gesamtsound einer Band derart zunichte macht wie Ruddess bei Dream Theater. Das klingt doch wie die Vertonung eines epiletischen Anfalls im Bobbonladen. Was ein Schand, ey. :rot:"

Ich habe mal eine Einleitung zu einem Interview von 2016 kopiert:

"Jordan Rudess ist möglicherweise der beste Keyboarder in der heutigen Rockmusik – jegliche Diskussion darum dürfte schnell beendet sein. Er lernte an der weltberühmten Juilliard School of Music, wo er als Wunderkind am Alter von 9 Jahren anfing."
Ja gut, dann ist's natürlich alles geil. Klingt zwar scheiße, zieht sich immer ewig hin und zerbröselt selbst den letzten Hauch interessanter Melodien in den Dream Theater Songs, aber wenn er ein Wunderkind war, muss das natürlich so sein. Tatsächlich ist's für mich aber auch so, dass ich nicht einen einzigen Rudess Keyboard-Part oder ein einziges seiner Solos nach 2000 in irgendeiner Art wirklich toll finde. Auf den ersten vier Alben gab es da von seinen Vorgängern aber einige von, im speziellen natürlich von Kevin Moore.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von SteelAvenger »

Ok, Leute, wer ist es? Hat Spaß gemacht, aber der Witz ist durch.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Sportsfreund
Beiträge: 136
Registriert: 10.09.2013 19:52

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Sportsfreund »

Er war vielleicht in technischer Hinsicht ein "Wunder", kompositorisch und sounddesignerisch kommt aber nur Käse bei raus.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6121
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Das Argument, bester Keyboarder der Welt zu sein, bringt halt nüschts, wenn Kreativität in punkto Komposition und Soundvielfalt halt gegen null tendieren. :ka:
Nur weil jemand etwas "am besten" macht, müssen andere das Ergebnis ja nicht bejubeln.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von GoTellSomebody »

Wie hoch Rudess' kompositorischer Anteil bei Dream Theater ist können einem wahrscheinlich letztendlich nur die Bandmitglieder selbst erklären, aber es sollte unbestritten sein, dass seine spielerischen Fähigkeiten nahezu unbegrenzt scheinen. Mein Eindruck ist allerdings leider, dass er in den letzten Jahren vor allem live diese Grenzen zu suchen scheint.
Man kann sich außerdem an bestimmten seiner Sounds abarbeiten, seine sowohl vom Sound als auch von der Komposition her eher klassischen Beiträge liebe ich allerdings, angefangen bei Scenes über 6 Degrees über Octavarium, Systematic Chaos bis zu Dramatic Turn und der selbstbetitelten, auf denen haufenweise wunderschöne Passagen enthalten sind, die wesentlich zu den Songs beitragen und sie nicht nur ausschmücken, sondern vielfach auch tragen.
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von blakkadder »

Im Gegensatz zum neuen Video wird der Thread hier langsam interessant! :traenenlach:
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von OriginOfStorms »

SteelAvenger hat geschrieben: 23.09.2021 15:41
Porcupine hat geschrieben: 22.09.2021 21:13 Neuer Song "Invisible Monster" ist raus. Ein Feuerwerk an Selbstzitaten und unspektakulären Melodien.
*seufz*
Selbstzitate und unspektakuläre Melodien??? Das ist so lächerlich und respektlos.
In welcher Band spielt Ihr hier eigentlich alle? Habt ihr jemals annähernd solche Songs geschrieben oder gespielt?

Überflüssig ist eine solche Art von Kritik! Sonst nichts!


:?
*lol* Hier muss ich öfter rein schauen. Muss dann jeder Nicht- oder Aushilfsmusiker vorbehaltlos jede Musik abfeiern, weil er ja noch nicht solche Musik geschrieben oder gespielt hat? Und alles andere ist lächerlich und r.e.s.p.e.k.t.l.o.s.??? Ich glaube nicht... :traenenlach:

Verletztes Fanboytum ist echt lustig.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 24.09.2021 13:42
SteelAvenger hat geschrieben: 23.09.2021 15:41
Porcupine hat geschrieben: 22.09.2021 21:13 Neuer Song "Invisible Monster" ist raus. Ein Feuerwerk an Selbstzitaten und unspektakulären Melodien.
*seufz*
Selbstzitate und unspektakuläre Melodien??? Das ist so lächerlich und respektlos.
In welcher Band spielt Ihr hier eigentlich alle? Habt ihr jemals annähernd solche Songs geschrieben oder gespielt?

Überflüssig ist eine solche Art von Kritik! Sonst nichts!


:?
*lol* Hier muss ich öfter rein schauen. Muss dann jeder Nicht- oder Aushilfsmusiker vorbehaltlos jede Musik abfeiern, weil er ja noch nicht solche Musik geschrieben oder gespielt hat? Und alles andere ist lächerlich und r.e.s.p.e.k.t.l.o.s.??? Ich glaube nicht... :traenenlach:

Verletztes Fanboytum ist echt lustig.
viewtopic.php?p=4682074#p4682074
:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 24.09.2021 13:49 viewtopic.php?p=4682074#p4682074
:D
Oh. Okay. Ironie. Dann nehme ich den ersten Post als lustig.... :pommes:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von TMW316 »

... wobei man sagen muss, dass DT mit der Astonishing schon versucht haben, was anderes zu machen, als die Alben vorher, und das auch nicht so gut angekommen ist.

Aber die haben halt irgendwie ihren Stil gefunden und schreiben die Songs halt so wie sie sie schreiben. Man merkt vielleicht dann doch ein wenig, wie Mike Portnoy fehlt, der manchmal den Songs etwas mehr Struktur verliehen hat. Meistens fällt halt auf, dass die Hit Singles oft eher die schlechteren Songs sind (z.B. On the Backs of Angels oder Build Me Up, Break Me Down oder The Enemy Inside oder Untethered Angel), während der Rest der Alben dann doch meistens um einiges besser war. Derswegen sollte man bei DT nie so von den Singles auf die Alben schließen. Selbst bei The Astonishing. Da war The Gift of Music halt besser als das meiste was sonst auf dem Album war. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Feindin »

OriginOfStorms hat geschrieben: 24.09.2021 13:42
SteelAvenger hat geschrieben: 23.09.2021 15:41
Porcupine hat geschrieben: 22.09.2021 21:13 Neuer Song "Invisible Monster" ist raus. Ein Feuerwerk an Selbstzitaten und unspektakulären Melodien.
*seufz*
Selbstzitate und unspektakuläre Melodien??? Das ist so lächerlich und respektlos.
In welcher Band spielt Ihr hier eigentlich alle? Habt ihr jemals annähernd solche Songs geschrieben oder gespielt?

Überflüssig ist eine solche Art von Kritik! Sonst nichts!


:?
*lol* Hier muss ich öfter rein schauen. Muss dann jeder Nicht- oder Aushilfsmusiker vorbehaltlos jede Musik abfeiern, weil er ja noch nicht solche Musik geschrieben oder gespielt hat? Und alles andere ist lächerlich und r.e.s.p.e.k.t.l.o.s.??? Ich glaube nicht... :traenenlach:

Verletztes Fanboytum ist echt lustig.
Du darfst halt auch nicht einfach sagen "schmeckt mir nicht", wenn du kein Sternekoch bist. Wo kämen wir denn da hin?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Sportsfreund
Beiträge: 136
Registriert: 10.09.2013 19:52

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Sportsfreund »

Es gibt sicher von Rudess auch mal gute Passagen, die songtragend sind, gerade wenn es melodisch und langsamer wird. Wenn man sich aber mal auf seine schnellen Solos beschränkt, sind das immer die gleiche Licks und fingerübungsartigen Skalen, mit Casio-Sounds, die er abfeuert. Das hat nichts mit Musik zu tun. Da ist Sherinians Monster Lead sounddesignerisch schon ein ganz anderes Kaliber und die vielfältigen Texturen und melodiös-einprägsamen Licks eines Kevin Moores ebenfalls.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Diewaldo »

GoTellSomebody hat geschrieben: 24.09.2021 09:04 Wie hoch Rudess' kompositorischer Anteil bei Dream Theater ist können einem wahrscheinlich letztendlich nur die Bandmitglieder selbst erklären, aber es sollte unbestritten sein, dass seine spielerischen Fähigkeiten nahezu unbegrenzt scheinen. Mein Eindruck ist allerdings leider, dass er in den letzten Jahren vor allem live diese Grenzen zu suchen scheint.
Man kann sich außerdem an bestimmten seiner Sounds abarbeiten, seine sowohl vom Sound als auch von der Komposition her eher klassischen Beiträge liebe ich allerdings, angefangen bei Scenes über 6 Degrees über Octavarium, Systematic Chaos bis zu Dramatic Turn und der selbstbetitelten, auf denen haufenweise wunderschöne Passagen enthalten sind, die wesentlich zu den Songs beitragen und sie nicht nur ausschmücken, sondern vielfach auch tragen.
Rudess ist schon ein virtuoser Keyboardspieler, aber mir gefällt das was Kevin Moore verbrochen hat trotzdem tausendmal besser. Und ohne Portnoy ist jetzt endgültig alles an Experimentierfreude abhanden gekommen, sodass man kaum noch von "progressiver" Musik reden kann. Das sind doch im Grunde nur noch rückwärtsorientierte Selbstzitate, dafür brauch ich die Band nicht.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Porcupine »

nitram hat geschrieben: 25.09.2021 13:30
Feindin hat geschrieben: 24.09.2021 20:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 24.09.2021 13:42
SteelAvenger hat geschrieben: 23.09.2021 15:41

Selbstzitate und unspektakuläre Melodien??? Das ist so lächerlich und respektlos.
In welcher Band spielt Ihr hier eigentlich alle? Habt ihr jemals annähernd solche Songs geschrieben oder gespielt?

Überflüssig ist eine solche Art von Kritik! Sonst nichts!


:?
*lol* Hier muss ich öfter rein schauen. Muss dann jeder Nicht- oder Aushilfsmusiker vorbehaltlos jede Musik abfeiern, weil er ja noch nicht solche Musik geschrieben oder gespielt hat? Und alles andere ist lächerlich und r.e.s.p.e.k.t.l.o.s.??? Ich glaube nicht... :traenenlach:

Verletztes Fanboytum ist echt lustig.
Du darfst halt auch nicht einfach sagen "schmeckt mir nicht", wenn du kein Sternekoch bist. Wo kämen wir denn da hin?
Auch als Moderator/in muss man nicht überall seinen Senf dazu geben (bei der Steilvorlage) :wink:
Schön, wie viele hier halt überhaupt nichts kapieren, obwohl Thunderforce extra darauf hingewiesen hat.
Humor ist halt nicht jedem gegeben. *g*
Antworten