HAKEN - Vector (26.10.18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Disbe »

TMW316 hat geschrieben:Also was ich jetzt garnicht rausgehört habe ist Dream Theater.
Klar.

Nimm doch alleine mal deinen "Lieblingssong" Veil (9,5/10 - deine Wertung).

Und da eigentlich das komplette Intro. Wirklich auffällig wird es aber spätestens von Minute 0:59 - 1:11.
Der Part wird dann nochmal wiederholt bei 3:36 - 3:51 und 11:45 - 12:00 (jeweils nach dem Chorus).
Dazu noch das Solo von 5:09 bis 5:46. Vor allem, wenn dann noch die Drums ab 5:36 straight werden. Auffälliger geht's ja kaum noch....
Bei 10:11 -11:00 wird's auch nochmal extrem deutlich, woher die Handschrift kommt...

Das is alles durch die Bank weg die typische Petrucci/Ruddess-Kompositions-Schiene.

Die Tatsache, dass die Jungs als Backing-Band für Mike Portnoy unterwegs waren, macht es so gesehen sogar noch schlimmer.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Disbe »

Wirklich schlimm find ich das übrigens gar nicht.
Das Album funktioniert von vorne bis hinten als das, was es ist. Und macht mir extrem viel Spaß.
Ich hab aber auch lieber 47 coole Minuten, als 78 langwierige.

Und weil ich die Idee einfach geil finde...
Die machen ja immer eine Doppel-CD, bei der die zweite CD nur aus Instrumental-Stücken der ersten CD besteht.
Wie geil wäre es denn bitte, wenn 'Nil By Mouth' auf der Bonus-CD eben KEIN Instrumental wäre... :D
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Das mit Veil muss ich mir zu Hause noch mal anhören, aber ich finde das hört sich alles nach Haken an.

Bei den mp3s sind die Bonus Tracks garnicht dabei, die auf der ersten Seite nur instrumental waren. ;)

Aber gestern ist mir was interessantes aufgefallen: Wenn man die besten Songs von Affinity und Vector zusammenstellt, passt das genau auf eine CD und wäre ein Mega Album. Und die restlichen Songs (Clear, Red Giant, Bound by Gravity, Nil by Mouth und Host) hätte man auf einer Bonus CD dabeilegen können.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von playloud308 »

Ich habe am Album so rein gar nichts auszusetzen. Warum Nil by Mouth langweilig sein soll, erschließt sich mir nicht.
The Good Doctor ist IMO der Hit der Platte.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von playloud308 »

Disbeliefer hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Also was ich jetzt garnicht rausgehört habe ist Dream Theater.
Klar.

Nimm doch alleine mal deinen "Lieblingssong" Veil (9,5/10 - deine Wertung).

Und da eigentlich das komplette Intro. Wirklich auffällig wird es aber spätestens von Minute 0:59 - 1:11.
Der Part wird dann nochmal wiederholt bei 3:36 - 3:51 und 11:45 - 12:00 (jeweils nach dem Chorus).
Dazu noch das Solo von 5:09 bis 5:46. Vor allem, wenn dann noch die Drums ab 5:36 straight werden. Auffälliger geht's ja kaum noch....
Bei 10:11 -11:00 wird's auch nochmal extrem deutlich, woher die Handschrift kommt...

Das is alles durch die Bank weg die typische Petrucci/Ruddess-Kompositions-Schiene.

Die Tatsache, dass die Jungs als Backing-Band für Mike Portnoy unterwegs waren, macht es so gesehen sogar noch schlimmer.
Das sagen sie ja selber im Interview des neuen RH Magazins. Finde das auch nicht schlimm, aber das hast du ja auch schon geschrieben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Gerade weil sie es im Interview sagen hat es mich gewundert, dass ich kaum was gehört habe. Ich meine, Petrucci spielt ja doch etwas anders als diese Leprous Tschiki Tschong Riffs...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von playloud308 »

Sind ja auch andere Musiker, hier geht es ja IMO um die
Grundmerkmale von DT. Quasi die Basis. Das die anders spielen dürfte klar sein.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Professor Longhair »

Spannender Diskurs ! Ich sehe VEKTOR als absolut eigenständige HAKEN-Produktion - auch wenn es Passagen gibt, die vielleicht ein wenig an DT erinnern.
Stört mich nicht im geringsten - klar gibt es Parallelen innerhalb des Prog-Bereichs ... solange das Typische einer Band noch deutlich ist oder im Vordergrund steht, soll mir das egal sein. Und HAKEN ist KLAR zu erkennen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Disbeliefer hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Also was ich jetzt garnicht rausgehört habe ist Dream Theater.
Klar.

Nimm doch alleine mal deinen "Lieblingssong" Veil (9,5/10 - deine Wertung).

Und da eigentlich das komplette Intro. Wirklich auffällig wird es aber spätestens von Minute 0:59 - 1:11.
Der Part wird dann nochmal wiederholt bei 3:36 - 3:51 und 11:45 - 12:00 (jeweils nach dem Chorus).
Dazu noch das Solo von 5:09 bis 5:46. Vor allem, wenn dann noch die Drums ab 5:36 straight werden. Auffälliger geht's ja kaum noch....
Bei 10:11 -11:00 wird's auch nochmal extrem deutlich, woher die Handschrift kommt...

Das is alles durch die Bank weg die typische Petrucci/Ruddess-Kompositions-Schiene.

Die Tatsache, dass die Jungs als Backing-Band für Mike Portnoy unterwegs waren, macht es so gesehen sogar noch schlimmer.
Ok, hab gerade mal reingehört und der 3:36-3:51 Part erinnert mich jetzt garnicht an DT. Ab 10:11 auch nicht unbedingt.

Aber na gut der von 5:09 bis 5:52 könnte ein Rudess Gedächtnis Solo aus einem der letzten Alben sein, so Systematic Chaos oder Octavarium oder dem Selbstbetitelten.

Nur wenn das alles ist... die Aquarius und Visions hatten noch viel mehr ähnlichkeit mit DT. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Rotorhead »

Naja. Scheibe zum Großteil zum vergessen aus meiner Sicht. Nach der unspektakulären (lies: langweiligen) Riverside die zweite große Prog-Enttäuschung für mich :(
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Hmmm, in einem anderen Forum hat jemand geschrieben
Statt den Weg in Richtung "modernem" Prog oder Djent zu gehen hat man eher "klassischen" Progmetal mit den üblichen Haken- und einigen Soundtrackzutaten angereichert.
Ich hab eher das Gefühl, da ist noch mehr modern Prog und Djent als sonst. Das tiefe stakkato Geschrubbel ist doch Djent, oder? Deswegen höre ich da eigentlich auch nicht so viel Dream Theater, weil Petrucci nicht unbedingt Djent spielt, sondern eher normale Riffs.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Professor Longhair »

Hab sie mir jetzt am WE intensiver zu Gemüte geführt - und denke, daß sie insgesamt besehen schon bessere Tage gesehen haben. Ich höre sie natürlich noch immer gerne - allerdings nur bis zum Track 5 ... und dann folgt für mich ein unerklärlicher Bruch . Die erstren 5 Songs sind HAKEN at its best, das Ende der CD gerät mir dann doch zu belanglos.
Herrlich mystisch, ja fast majestätisch erlebe ich das Intro - das hat fast etwas sakrales an sich. Also, eine 10 ist dieses Werk nicht, auch keine 9 .... da es jedoch 2/3 sauguter Progmetal ist, würde ich ihnen trotz aller Zweifel die 8 geben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Jetzt hast du quasi fast das gleiche Fazit wie ich gezogen. :prost:

Auch die letzte hat nach hinten abgenommen. Ebenso der Mountain. Die müssen einfach mal wieder einen Mammut Track ans Ende packen, dann fällt das garnicht so auf, dass kurz davor die Luft etwas raus ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Professor Longhair »

Na ja, also "synchron" ist unsere Einschätzung beileibe nicht - und an der Länge mache ich meine Bewertung nicht fest - das Ende des Albums ist mir musikalisch einfach zu dünn ..... da will ich mehr Haken haben, weil ich weiss, dass sie es drauf haben.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9413
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Rivers »

TMW316 hat geschrieben:Jetzt hast du quasi fast das gleiche Fazit wie ich gezogen. :prost:

Auch die letzte hat nach hinten abgenommen. Ebenso der Mountain. Die müssen einfach mal wieder einen Mammut Track ans Ende packen, dann fällt das garnicht so auf, dass kurz davor die Luft etwas raus ist.
Dein Großhirn nimmt nach hinten hin ab. *g* Red Giant und The Endless Knot sind sehr gute von der Elektonika geprägte Songs.
Antworten