HAKEN - Vector (26.10.18)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Twinhilde »

Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Und welches Album ist das?
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Rivers »

Twinhilde hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Und welches Album ist das?
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Twinhilde »

Rivers hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Und welches Album ist das?
Okay... Eigentlich wollte ich ja jetzt ins Bett, aber 33 Minuten schaff ich noch! :D

Vielleicht... :gaehn:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von playloud308 »

Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Das Ur Progressive Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ist nur 40 Minuten lang..

Vector ist ziemlich geil!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von flyingpumpkin »

Mir gefällt das Album ebenfalls ausgesprochen gut, konnte bisher keine Ausfälle feststellen. Auch das es diesmal etwas knackigere Riffs gibt, finde ich dufte. Also sich bei 47 Minuten über die Länge zu beschweren finde ich echt fragwürdig. Finde es gut wenn der Künstler sagt, wir hatten kreative Power für 47 Minuten an toller Musik und wir quetschen jetzt nicht auf Teufel komm raus noch 2 mittelmäßige Songs drauf, damit wir die Spielzeit von unserem letzten Album erreichen, welches über ne Stunde ging.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

playloud308 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Das Ur Progressive Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ist nur 40 Minuten lang..

Vector ist ziemlich geil!
Ach komm, Beatles.

Was ist mit Genesis? Die hatten damals auch schon überlange Songs und Alben die nicht auf eine LP gepasst haben.

flyingpumpkin hat geschrieben:Mir gefällt das Album ebenfalls ausgesprochen gut, konnte bisher keine Ausfälle feststellen. Auch das es diesmal etwas knackigere Riffs gibt, finde ich dufte. Also sich bei 47 Minuten über die Länge zu beschweren finde ich echt fragwürdig. Finde es gut wenn der Künstler sagt, wir hatten kreative Power für 47 Minuten an toller Musik und wir quetschen jetzt nicht auf Teufel komm raus noch 2 mittelmäßige Songs drauf, damit wir die Spielzeit von unserem letzten Album erreichen, welches über ne Stunde ging.
Also wenn ein einst kreatives Powerhouse wie Haken es nicht schafft ein paar mehr Songs aus den Ärmeln zu schütteln, dann weiß ich nicht wer das schaffen soll. Vor allem, wenn man Sachen wie Aquarius und Visions gemacht hat, wo wirklich jede Sekunde relevant ist.

Vor allem schwächeln die Affinity und die Vector gerade gegen Ende, was sehr merkwürdig ist, weil man früher gerade am Ende des Albums erst so richtig einen rausgehauen hat.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von flyingpumpkin »

TMW316 hat geschrieben:Also wenn ein einst kreatives Powerhouse wie Haken es nicht schafft ein paar mehr Songs aus den Ärmeln zu schütteln, dann weiß ich nicht wer das schaffen soll. Vor allem, wenn man Sachen wie Aquarius und Visions gemacht hat, wo wirklich jede Sekunde relevant ist.

Vor allem schwächeln die Affinity und die Vector gerade gegen Ende, was sehr merkwürdig ist, weil man früher gerade am Ende des Albums erst so richtig einen rausgehauen hat.
Sie dachten sich halt, aus welchen Gründen auch immer, dass das Album 47 Min dauern soll und das finde ich doch okay. Ist ja nicht so, als hätten sie jetzt nur 20 Min draufgepackt und man kein Value For Money kriegen würde. Und ich habe an diesen 47 Min massig Spaß und dadurch ist auch die gesamte Spielzeit für mich relevant.

Affinity und Vector schwächeln überhaupt nicht nach hinten raus. The Endless Knot oder das gefühlvolle Bound By Gravity sollen schwächelnde Songs sein?? Genau so Host oder A Cell Divides??? stehen doch dem Rest in nichts nach, kann ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Endless Knot geht noch, aber Red Giant und Bound By Gravity finde ich genauso langweilig wie Host und a Cell Divides ist auch nicht der Übersong.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Professor Longhair »

Was für ein Streit um des HAKEN`s Bart ! Die 47Minuten sind SUPER - mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein ! Punkt!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Die 47 Minuten sind IMO ziemlich gut, aber 77 Minuten könnten viel besser sein.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Rivers »

playloud308 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Das Ur Progressive Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ist nur 40 Minuten lang..
Sgt. Pepper war kein Progressive Album, das war mit das erste "Album" überhaupt, von zusammenhängenden Spannungsbogen, den ineinanderfließenden ersten 3 Songs (danach wird es einfach eine LP) und dem relativ losen Konzept von Cover und Inhalt.
playloud308 hat geschrieben:Vector ist ziemlich geil!
*on-topic Kommentar sei*
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von playloud308 »

Rivers hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Das beste Album der Welt dauert 33 Minuten. Und da sind zwei Songs über 8 Minuten drauf. Ist aber kein Prog.
Das Ur Progressive Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ist nur 40 Minuten lang..
Sgt. Pepper war kein Progressive Album, das war mit das erste "Album" überhaupt, von zusammenhängenden Spannungsbogen, den ineinanderfließenden ersten 3 Songs (danach wird es einfach eine LP) und dem relativ losen Konzept von Cover und Inhalt
Lies mal hier:
https://www.loudersound.com/features/wa ... st-to-prog

Finde schon das es für die damalige Zeit sehr progressive war. Allein, wie das aufgenommen wurde. Mit vielen Effekten, die mal live nicht reproduzieren könnte.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von Rotorhead »

Im klassischen Wortsinn war Sgt. Pepper selbstverständlich ein sehr progressives Album.

Zur Haken: Puh. :hmpf:

Ich will noch kein Gesamturteil abgeben, aber The Good Doctor ist echt mit Sicherheit der schlechteste Haken Song überhaupt.
Mit Puzzle Box bisher nur ein einziger Gottsongs, danach viel Blabla und Blubbblubb.
Veil kann noch einiges, Nile nervt nur und der Rest ...

Poah. In ein paar Tagen dann ne Wertung.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

47 Minuten sind das eine, aber mit Intro und dem Instrumental sinds eigentlich nur knapp 39 Minuten. Und das ist nur ca. die Hälfte vom aktuellen BTBAM Album. =) Gibt's vielleicht noch Vector 2 dieses Jahr?

Hier noch mal eine Erinnerung was Haken mal waren - nämlich quasi gottgleich:
:hmpf:

Wenn man das mal mit dem aktuellen vergleicht... ich weiß ja net. An allen Ecken und Enden fehlt irgendwie was. Ist nicht nur die Albumlänge, sondern auch die Songqualität.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: HAKEN - Vector (26.10.18)

Beitrag von TMW316 »

Hier mal der erste Eindruck in Zahlen:

Clear - Intro ist ganz OK, keine Wertung
Good Doctor - Drittbester Song 8.5 von 10
Puzzle Box - Zweitbester Song 9 von 10
Veil Bester - Song 9,5 von 10
Nil by Mouth - Eher langweilig 6 von 10
Host Mittel - langweilig 6,5 von 10
Cell Divides - WIeder besser, vielleicht ein wenig zu viel Leprous Einfluss 8 von 10

Also was ich jetzt garnicht rausgehört habe ist Dream Theater.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten