STEVEN WILSON - The Harmony Codex (Herbst 2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Eventim behält bei der Rückerstattung offenbar widerrechtlich Vorverkaufsgebühren ein:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urt ... rona-54669

Bei den Steven Wilson Tickets war es genauso wie in dem Urteil beschrieben: Die VVK-Gebühren sind auf der Rechnung nicht ausgewiesen und es war in keinster Weise nachvollziehbar, wie der erstattete Betrag zustandekam.
Auf meine Nachfrage hin meinte Eventim nur lapidar dass es sich bei dem einbehaltenen Betrag um "um Entgelte für Leistungen, die bereits durch den Veranstalter und durch EVENTIM erbracht wurden" handeln würde. Also exakt so, wie in dem obenstehenden Link beschrieben. Noch kurioser: Die Versandkosten und die "Buchungsgebühr" wurden erstattet. Sind das etwa nicht "Leistungen, die bereits erbracht wurden"?

Mit anderen Worten: Es gibt bereits ein Urteil, nachdem diese Praxis rechtswidrig ist, sie versuchen es aber trotzdem weiter - in der Hoffnung dass sich niemand beschwert.

Es geht bei den 4 Tickets zwar nur um insgesamt 27,30 €, aber bei so einer Nummer fühlt man sich dann doch dezent veräppelt. Und sowas mag ich nicht. Beim Rock Hard Festival zum Beispiel wird man freundlich gefragt, ob man die VVK-Gebühr freiwillig spenden möchte und wenn ich mein Ticket zurückgeben würde (hab mich dann doch entscheiden es zu behalten), würde ich das mit Freuden tun. Aber bei so einer linken Nummer hab ich da keinen Bock drauf.

Ich hab jetzt den ausstehenden Betrag mit Hinweis auf das Urteil eingefordert und bin mal gespannt was passiert. Und falls wir die Kohle wiederbekommen würden, würde ich den Betrag gerne irgendeinem Künstlerfonds spenden, denn das macht sicher mehr Sinn als das Geld einem Drecksladen wie Eventim in den Rachen zu stopfen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

word.

Jetzt wäre übrigens der Zeitpunkt über Ticketmaster, Eventim, Live Nation etc. zu diskutieren. Nicht erst wieder, wenn alles wieder anläuft.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Vector »

Porcupine hat geschrieben: 05.04.2021 21:15

Ich hab jetzt den ausstehenden Betrag mit Hinweis auf das Urteil eingefordert und bin mal gespannt was passiert. Und falls wir die Kohle wiederbekommen würden, würde ich den Betrag gerne irgendeinem Künstlerfonds spenden, denn das macht sicher mehr Sinn als das Geld einem Drecksladen wie Eventim in den Rachen zu stopfen.

Da bin ich ganz bei dir :)
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

*lol*
Die Antwort kam prompt:
Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, wird im Fall einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung der Ticketpreis exklusive der Gebühren im Auftrag des Veranstalters erstattet. Die Gebühren bilden Leistungen ab, die EVENTIM im Zuge des Verkaufs der Tickets bereits vollständig erbracht hat. Für den Betrieb eines Onlineshops sind viele Prozesse und Abläufe nötig. Dazu gehört auch der Einsatz eines umfangreichen Ticketing Systems mit vielen Services zu Sicherheit, Leistungsfähigkeit und zum Schutz unserer Kunden. Mit den Gebühren wird ein Teil dieser Aufwände gedeckt.

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. In Ihrem Fall ist ein kulantes Vorgehen möglich und wir erstatten Ihnen im Auftrag des Veranstalters ausnahmsweise nachträglich die Vorverkaufsgebühr.

Die an uns gezahlte Buchungsgebühr, die beim Bestellprozess ausgewiesen wurde, haben Sie bislang nicht zurückerhalten, da wir dafür bereits ohne Mängel eine Leistung erbracht haben und die Gebühr damit zu zahlen ist. Diesen Betrag werden wir Ihnen aus Kulanz nun nachträglich erstatten.

Wir sind stetig dabei uns zu verbessern und legen daher viel Wert auf Ihr Feedback. Helfen Sie uns besser zu werden und nehmen Sie an unserer kurzen Befragung teil. Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym. Hier geht's zur Umfrage!

Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unserem EVENTIM-Helpcenter: https://www.eventim.de/helpcenter/.

Freundliche Grüße aus Bremen
Fazit: Die haben einen vorgefertigten Musterbrief. Jeder der sich wehrt, bekommt die Kohle zurück.
Trotzdem versuchen die erstmal, ihre Kunden zu bescheißen. Geiler Laden.

@Ploppi&Nahema: Wenn ihr auch nichts dagegen habet, würde ich das Geld gerne an das Aktionsbündnis Alarmstufe Rot spenden und auf 50 Euro aufrunden:
https://alarmstuferot.org/

Zweites Fazit: In Zukunft gehe ich nur noch zum örtlichen Vorverkaufsshop. Da kassiert Eventim zwar auch Systemgebühr, aber wenigstens keine VVK-Gebühr.
Zuletzt geändert von Porcupine am 06.04.2021 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Klar passt das, gute Idee.

Ja, Eventim ist eine Drecksbude. Ich hab auch schon auf Konzerte verzichtet, wenn es nur dort Ticktes gab.
Zugegebenermaßen aber nicht immer.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Vector »

Viele Alternativen gibt es ja nicht.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
the_edguy
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2009 12:00
Wohnort: Erfurt

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von the_edguy »

I’m working on two albums. One of them, which will be out if not by the end of this year, then certainly early next year – which is a guitar record! – funnily enough, that’s not a solo record. That’s going to be a collaboration, but I can’t say who with at the moment. It’s much more of a guitar record. And then the following year, I wanna put out a proper follow up to The Future Bites, which I think will be the next logical step on, from Future Bites. Again, quite electronic, perhaps a bit more dour, a bit downbeat this time, a bit more melancholic than Future Bites was, but it’s early days so I can’t say that for sure. So yeah, trying to keep up the output in the absence of being able to tour.

QUELLE: https://www.guitarguitar.co.uk/news/141 ... VcmFcx0te0
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Lustiger Quatsch für Spotify / Apple Music-User

https://retail.thefuturebites.com/
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Robbi »

Dank Biffy Clyro kann man sich Personal Shopper jetzt auch mit nem Lächeln im Gesicht anhören!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von playloud308 »

Robbi hat geschrieben: 11.06.2021 06:51 Dank Biffy Clyro kann man sich Personal Shopper jetzt auch mit nem Lächeln im Gesicht anhören!
Auch hier. Die Original Version gefällt mir deutlich besser.
Trotzdem gut gemacht Billy Clyro.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Meine Güte ist das beschissen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Sambora »

Porcupine hat geschrieben: 11.06.2021 08:12 Meine Güte ist das beschissen.
Aber echt. :sick:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

So schlecht finde ich das nicht.
Kommt natürlich aber nicht ans Original ran, schon aufgrund der zusammengestampften ADHS-Spielzeit.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Ich finde die Version trotz der kürzeren Spielzeit langatmiger als das Original. Da kommt nichts auf den Punkt, das ist einfach nur öde. Nur weil da jetzt Gitarren dabei sind ist das ja nicht automatisch besser.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Sambora »

Ich muss ja zugeben, dass ich schon das Original nicht besonders spannend finde.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten