STEVEN WILSON - The Harmony Codex (Herbst 2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 31.01.2021 18:59
Thunderforce hat geschrieben: 31.01.2021 18:11 Über ne Stunde oder mehr hätte diese komplette Sterilität und Seelenlosigkeit mich glaube ich irgendwann verloren, aber für 40 Minuten passt es.
Sterilität: Im Vergleich zum Vorgänger, der - wie ich finde - sehr gefühlsvoll daherkam, passt das Attribut bei dem neuen Album ziemlich gut.
Ja, To the Bone hat eine völlig andere Atmosphäre, auch wenn es mit Permanating oder Song of I sogar musikalische Verbindungen zur neuen gibt.

Personal Shopper hat allerdings einen ähnlich penetranten Ohrwurmeffekt wie damals Pariah *g*
Krieg das Ding seit Tagen nicht mehr aus dem Hirn, das war bei Pariah damals genauso.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von guitar-fiend »

Thunderforce hat geschrieben: 01.02.2021 09:22Personal Shopper hat allerdings einen ähnlich penetranten Ohrwurmeffekt wie damals Pariah *g*
Krieg das Ding seit Tagen nicht mehr aus dem Hirn, das war bei Pariah damals genauso.
Ich denke schon seit Wochen über die Anschaffung eines Noise-Cancelling Kopfhörers nach.
Der Wunsch danach wurde durch den Song jetzt nochmal verstärkt! *g*
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Professor Longhair »

Nach langem Ringen und 3maligem Durchhören des Albums bei einem Kumpel , habe ich mich GEGEN einen auf von "The Future bites" entschieden. Habe bis dato alle Alben von Wilson ....das vorliegende ist jedoch so weit von meinen Vorlieben an Musik entfernt, daß ich mich jetzt so positioniert habe. Ich schätze Steven Wilson als tollen Musiker ein - ich finds gut, daß er experimentiert, er muß dabei allerdings in Kauf nehmen , daß ihm "alte" Fans vom Pferd springen.
Ich hoffe denn wieder auif das nächste Album ......
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Lobi »

Gibt es die DLX Box irgendwo bei einem deutschen Händler?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Neues Video zu "Self", bei dem Steven sich mittels Deepfake-Technologie in Trump, Schwarzenegger, Brad Pitt, Paul Mc Cartney, Scarlett Johansson, David Bowie und diverse andere verwandelt:
Schon ziemlich beeindruckend / erschreckend, was so möglich ist, zum Teil sieht das schon sehr überzeugend aus.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
the_edguy
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2009 12:00
Wohnort: Erfurt

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von the_edguy »

Das Album kommt nun morgen endlich bei mir an :ka: , nachdem ich es im März vorbestellt habe. Naja, Shit Happens.

Ich habe mir aber schon auf YouTube mehrfach das gesamte Album als Stream gegeben. Schon seit dem allerersten Teaser im Herbst 2019 war ich von dieser Platte angefixt.

Da ich durch meine Frau im letzten Jahr so richtig in die Welt von ABBA eingetaucht bin, kommt mir das Album in einer Sammlung, welche sonst eher vom Metal dominiert ist, nicht mal komisch vor.
Besonders THINGS I FORGOT, PERSONAL SHOPPER, SELF und MAN OF THE PEOPLE haben es mir angetan.


Achtung Glaskugel:

Ich denke aber, dass es mit dem nächsten Album wieder eher in eine gitarrenorientierte Richtung geht.
Zumindest ist das mein Bauchgefühl .... wir werden sehen.

Da denke ich dieses Jahr keine Tour stattfinden wird, wird denke ich kommendes Jahr bereits neues Material herauskommen.

PS:
Hier geht es zum Extended Mix von Personal Shopper und anderem Material. https://www.youtube.com/watch?v=qSibkoMfCk0
Das zeigt mir, dass es zum Glück die normale CD getan hat.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

the_edguy hat geschrieben: 01.02.2021 19:26 Achtung Glaskugel:

Ich denke aber, dass es mit dem nächsten Album wieder eher in eine gitarrenorientierte Richtung geht.
Zumindest ist das mein Bauchgefühl .... wir werden sehen.

Da denke ich dieses Jahr keine Tour stattfinden wird, wird denke ich kommendes Jahr bereits neues Material herauskommen.
Würde ich noch nicht drauf wetten. Im Eclipsed sagt er dass schon zwei Songs für das nächste Album fertig wären. Beide ohne Gitarren.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

Porcupine hat geschrieben: 01.02.2021 22:35
the_edguy hat geschrieben: 01.02.2021 19:26 Achtung Glaskugel:

Ich denke aber, dass es mit dem nächsten Album wieder eher in eine gitarrenorientierte Richtung geht.
Zumindest ist das mein Bauchgefühl .... wir werden sehen.

Da denke ich dieses Jahr keine Tour stattfinden wird, wird denke ich kommendes Jahr bereits neues Material herauskommen.
Würde ich noch nicht drauf wetten. Im Eclipsed sagt er dass schon zwei Songs für das nächste Album fertig wären. Beide ohne Gitarren.
Eher David Bowie als Lou Reed... *auf Ploppis Video schiel*
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von playloud308 »

the_edguy hat geschrieben: 01.02.2021 19:26

PS:
Hier geht es zum Extended Mix von Personal Shopper und anderem Material. https://www.youtube.com/watch?v=qSibkoMfCk0
Das zeigt mir, dass es zum Glück die normale CD getan hat.
Sehe ich genau anders. Zum Glück habe ich die Deluxe Edition
bestellt. Völlig geil. PS gehört für mich zu den besten jemals von Steven Wilson geschriebenen Songs.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von playloud308 »

Die 10.000 £ Deluxe Edition 1of1 im Unboxing.
Völlig krank.
Hier der Hintergrund:

https://www.udiscovermusic.com/news/ste ... et-future/
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

Steven Wilson hatte mal ein Video rausgebraucht, wo er die Deluxe Edition ausgepackt hatte, die auf 5000 Stück limitierte und nummerierte Edition. Er hat die Nummer 5001/5000. :traenenlach:
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von oger »

11000 Euro...
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von playloud308 »

Rivers hat geschrieben: 02.02.2021 17:12 Steven Wilson hatte mal ein Video rausgebraucht, wo er die Deluxe Edition ausgepackt hatte, die auf 5000 Stück limitierte und nummerierte Edition. Er hat die Nummer 5001/5000. :traenenlach:
:pommes:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Mittlerweile finde ich The Future Bites durchgehend großartig. Und zwar wirklich jeden Song - auch die, welche ich anfangs unspektakulär oder nervig fand. Insgesamt schlüssiger und kompakter als To The Bone, das insgesamt etwas zu lang war und nicht nur Volltreffer hatte.

Obwohl: Am Ende ist TFB vielleicht einen Tick ZU kompakt. Mir fehlt noch etwas, was dem Album etwas mehr Tiefe geben würde. Ein oder zwei Songs mehr hätten hier bestimmt nicht geschadet. Von daher weiß ich noch nicht, wie schnell sich die Scheibe abnutzen wird. Im Moment hab ich aber sehr viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

In dieser 10.000-Pfund-Box war ja ein exclusiver Song drin, den es wirklich nur in dieser Box gibt und von dem nur eine 7" gepresst wurde.
SW hat dem Käufer ja offengelassen, was er damit macht, ob er ihn für sich behält, teilt oder was auch immer.

Jedenfalls hat der Typ den Song nun zugänglich gemacht und sogar selber ein Video dazu gemacht:
Nicht schlecht, die Nummer, IMO mehr als nur ein Outtake oder schrottige B-Seite.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten