STEVEN WILSON - The Harmony Codex (Herbst 2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Apparition »

Seit ich das gehört habe, frage ich mich die ganze Zeit, was ich wohl von Leuten halten würde, die als Lieblingsmusik Artpop angeben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

MetalEschi hat geschrieben: 30.01.2021 11:40 Im eclipsed-Interview lässt sich Wilson leider zu unwürdigem Altherrengelaber hinreißen, von wegen "Gitarren sind heutzutage nicht mehr relevant und sprechen junge Menschen nicht mehr an." Erstens stimmt das in dieser Allgemeingültigkeit überhaupt nicht, zweitens hätte ich es schon besser gefunden, wenn er es einfach dabei belassen hätte, dass er halt Bock auf diese Art Musik hat und mal was ausprobieren wollte. So wirkt das ein bisschen, als ob er auf Teufel komm raus relevant sein will, wobei er sich dann damit widerspricht, dass er nunmal kein Chart-Songwriter sei und seine Musik ja nicht für die breite Masse produziere. Nunja, den Ruf eines widersprüchlichen Charakters hat er sich ja durchaus in der Vergangenheit auch schon erarbeitet.
Verstehe ich nicht ganz. Zum Einen finde ich seine Aussage über Gitarren jetzt zwar überspitzt aber nicht besonders falsch oder revolutionär. In den Charts kommen Gitarren ja sehr wenig vor. Akustik-Gitarren vielleicht als Lick, E-Gitarre kaum.

Zum Zweiten ist sein Album jetzt ja nicht anbiedernd. Das ist 40 Jahre alte Musik, die er da verwurstet. Und halbwegs untanzbar ist sie auch. Ich würde jetzt zu dem Sound von Eminent Sleaze kein Mädchen ansprechen wollen. *g* Mit einem holprigen Beat, ein paar Motown-Disco-Streichern und dem Verzicht auf eine Gitarre ist man ja nicht relevant, sondern widerspricht der Erwartung der Hörer, die gerne wieder den klassischen Band-Rock Sound hätten. Spiel es doch mal einem Schüler vor, vielleicht bekommst Du ja überhaupt eine Reaktion. :D

edit: Album ist übrigens gut, Vorgänger gefällt mir besser, weil v.a. die Songs besser sind.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Beziehst du das auf die Single-Charts? Da ist natürlich ein gewisser Trend zu bestimmte Stilen erkennbar, was ja auch an der neuen Form der Konsumierung liegt. Nach meinem Gefühl war das aber schon immer so, an Zeiten, in denen Rockmusik über längere Zeit die Single-Charts dominierte, kann ich mich kaum erinnern. Eins, zwei Ausreißer mal.
Bezogen auf die Album-Charts stimmt es schlicht nicht. Da tummeln sich Woche für Woche vier bis fünf Rock- oder Metal-Acts in den Top 10.

Warum er es zudem als Argument für seinen Stilwechsel vorträgt, wenn er offenbar gar nicht anstrebt, "relevante" Musik zu machen, verstehe ich auch nicht. Das ist meiner Meinung nach ein großes Nichts, diese Aussage, denn dass er besonderen Durchblick über die Relevanz von Musik hat, hat er damit ja auch nicht grade bewiesen. :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

MetalEschi hat geschrieben: 31.01.2021 09:14 Warum er es zudem als Argument für seinen Stilwechsel vorträgt, wenn er offenbar gar nicht anstrebt, "relevante" Musik zu machen, verstehe ich auch nicht. Das ist meiner Meinung nach ein großes Nichts, diese Aussage, denn dass er besonderen Durchblick über die Relevanz von Musik hat, hat er damit ja auch nicht grade bewiesen. :ka:
Warum er das sagt, weiß ich halt nicht. Ich glaube nur, man kann ihm nicht vorwerfen, dass seine Musik relevant oder bei der Jungend populär wäre und ich glaube, das weiß er auch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 31.01.2021 09:24
MetalEschi hat geschrieben: 31.01.2021 09:14 Warum er es zudem als Argument für seinen Stilwechsel vorträgt, wenn er offenbar gar nicht anstrebt, "relevante" Musik zu machen, verstehe ich auch nicht. Das ist meiner Meinung nach ein großes Nichts, diese Aussage, denn dass er besonderen Durchblick über die Relevanz von Musik hat, hat er damit ja auch nicht grade bewiesen. :ka:
Warum er das sagt, weiß ich halt nicht. Ich glaube nur, man kann ihm nicht vorwerfen, dass seine Musik relevant oder bei der Jungend populär wäre und ich glaube, das weiß er auch.

The sound of music makes you wanna rage
But it's made by millionaires nearly twice your age


:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Shadowrunner92 »

"12 Things I Forgot" finde ich in seiner straighten Ohrwurmigkeit gerade ziemlich super.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben: 31.01.2021 09:46 The sound of music makes you wanna rage
But it's made by millionaires nearly twice your age


:D
Ich stelle mir gerade den typischen Porcupine Tree oder Steven Wilson Revoluzzer vor. :D



Zum Artwork:

Diese Mischung aus Queens "The Miracle" und Metallicas "Hardwired..." finde ich scheußlich. Die Angebote von Luft und Kork dagegen gut. Ich habe mal eine Dose Luft bestellt, wenn schon limitiert...
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Axe To Fall »

Für mich das erste Wilson Album seit Jahren welches mich interessiert (nichts gegen die Qualität der letzten Alben, aber alles nach dem Raben ging mir stilistisch nicht meine Richtung). Der Artpop Ansatz ist interessant, ich sehe aber zwei elementare Schwächen: es fehlen zu oft die großen Hooks und wenn diese dann doch da sind dann spielen die Songs mit zu viel Klischees und werden zu banal ("12 Things I Forget" uff). Wie hier schon oft erwähnt ist die B-Seite deutlich besser (die erste ist mir bis auf "King Ghost" sogar fast komplett egal).

Aber es ist es zumindest ein mutiger Move, das Gegenteil von zu viel Sicherheit. Die Qualität ist leider noch nicht völlig da, habe aber das Gefühl dass das beim nächsten Album anders sein könnte.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 31.01.2021 11:16 "12 Things I Forgot" finde ich in seiner straighten Ohrwurmigkeit gerade ziemlich super.
Den Song an sich finde ich auch gut, im Kontext wirkt er aber etwas verloren finde ich. Ist aber nicht so schlimm. "Eminent Sleaze" mag ich aber total.
Was noch nicht ganz so zündet, ist die Schlussnummer, da fehlt noch das zupackende Element, eine Hook, irgendwas. Kommt vielleicht noch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2464
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von logos »

Heiliger Norbert, ist Personal Shopper ein großartiger Song! Startet als lockere Electro-Disco-Nummer, dann dieses Abbremsen ab 5:28 mit diesem schlichten Gitarrenakkord und der Elton John-Teil (*huld*). Ich breche da jedesmal zusammen, ey. Wahn! Wie unfassbar gut der diesen Change hinbekommt und das alles trotzdem noch wie eine Einheit klingt....
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Porcupine »

Ich kann leider (noch?) nicht nachvollziehen, warum die B-Seite hier allgemein so gut wegkommt. Bis einschließlich Personal Shopper ist alles super, danach kommt es mir so vor, als hätte er noch zwei Bonussongs lieblos drangeklatscht, die weder musikalisch wertvoll sind noch ins Konzept passen. Follower ist ein supernerviges Ärgernis, das keinen Sinn macht und Count Of Unease ist zwar ein typischer, ruhiger Wilson Song, der aber im Vergleich zu ähnlich gestrickten Nummern seltsam blass bleibt. Schade.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Unself/Self ist eigentlich schon ziemlich gut, wenn das auf Kunst getrimmte "Solo" nicht wäre, bei dem beliebig irgendwelche Töne ins Nichts gewichst werden. Affektierte Scheiße. Sonst aber Prima.

King Ghost super, nix dran auszusetzen.

12 Things finde ich mit jedem Hören besser, weiß nur nicht, was der auf dem Album macht. Klingt mit seinem warmen, natürlichen Sound total nach Fremdkörper und deplatziert. Erinnert ansonsten etwas an Nowhere Now vom Vorgänger.

Eminent Sleaze geht mir vollständig auf den Sack, totes, gekünsteltes Gehähe, furchtbar. Dazu nochmal so ein Schand"solo".

Man of the People wieder super, gefällt mir sehr gut.

Personal Shopper Weltklasse, sehr klar das Albumhighlight, um das herum der Rest aufgebaut ist. Zusammen mit King Ghost kommt hier auch diese sterile Science Fiction-Atmosphäre am besten rüber. Zudem reiht sich Ohrwurmmelodie an Ohwurmmelodie. Schon mit das beste, was er solo hervorgebracht hat.

Follower ist ein wenig Permanating II, aber weniger penetrant. Was vermutlich aber nur so wirkt, weil es sich halt besser einfügt als Permanating damsls. Gute Nummer. Keyboards erinnern etwas an Tears For Fears.

Count of Unease ein schöner, fast outroartiger Abschluss, wirkt ein bisschen wie so ein typischer Ruhe nach dem Sturm-Song. Klasse.

Insgesamt überzeugt vieles, aber nicht alles. Hier und da nervt der Falsettgesang etwas, ansonsten finde ich gut, dass die Platte so kurz ist, weil sie so trägt.
Über ne Stunde oder mehr hätte diese komplette Sterilität und Seelenlosigkeit mich glaube ich irgendwann verloren, aber für 40 Minuten passt es.

Wegen mir kann das Ende der Fahnenstange in diese Richtung jetzt aber dann auch gerne erreicht sein.

Vorläufige 7.5/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 31.01.2021 17:11 Ich kann leider (noch?) nicht nachvollziehen, warum die B-Seite hier allgemein so gut wegkommt. Bis einschließlich Personal Shopper ist alles super, danach kommt es mir so vor, als hätte er noch zwei Bonussongs lieblos drangeklatscht, die weder musikalisch wertvoll sind noch ins Konzept passen. Follower ist ein supernerviges Ärgernis, das keinen Sinn macht und Count Of Unease ist zwar ein typischer, ruhiger Wilson Song, der aber im Vergleich zu ähnlich gestrickten Nummern seltsam blass bleibt. Schade.
Das sehe ich nach einem Durchgang ähnlich. Abgesehen davon, dass ich es nicht unbedingt super finde, sondern nur gut und Personal Shopper auch für mich schon das klare Highlight auf dem Album ist. Aber die beiden Songs danach haben mich auch ziemlich genervt bzw. gelangweilt. Bis zu Personal Shopper war es aber tatsächlich durchgängig gut, und Personal Shopper hebt es dann insgesamt nochmal sehr hoch.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben: 31.01.2021 18:11 Über ne Stunde oder mehr hätte diese komplette Sterilität und Seelenlosigkeit mich glaube ich irgendwann verloren, aber für 40 Minuten passt es.
Sterilität: Im Vergleich zum Vorgänger, der - wie ich finde - sehr gefühlsvoll daherkam, passt das Attribut bei dem neuen Album ziemlich gut.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Vector »

Ich muss echt zugeben, das ich das Album toll finde. Hätte ich nach den Vorab-Songs nicht gedacht. Personal Shopper ist großartig. 12 Things... ist ein typischer SW Song, den er vor 15 Jahren schon gemacht hat (was ja nicht negativ ist).

Bin echt gespannt wie das Konzert im Herbst sein wird, musikalisch wird das ja acht ein Spagat.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Antworten