"War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

"War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Engelskrieger74 »

In Finland Rockstars (zuletzt drei Nummer-1-Alben), bei uns komischer Weise noch irgendwie ein Geheimtipp!

Das neue Album der genialen Prog-Rocker ist kurz vor dem Release und meine Anspannung steigt.

Das erste Video ist inzwischen online: Wer die Band noch nicht kennt, kann mal bei folgenden Links anfangen:
1) Einer der "Hits" 2) Oder etwas Proggiger 3) Oder eins der besten Musik-Videos (imo)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Shadowrunner92 »

Bin schon sehr gespannt. Den Vorab-Track fand ich gut, aber nicht überragend, aber das muss nichts heißen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Professor Longhair »

Komisch, kenn ich überhaupt nicht ... und ich dachte eigentlich, daß ich mich in der finnischen Szene einigermaßen auskenne.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Engelskrieger74 »

Professor Longhair hat geschrieben:Komisch, kenn ich überhaupt nicht ... und ich dachte eigentlich, daß ich mich in der finnischen Szene einigermaßen auskenne.
Ich glaub ich bin 2011 auf die aufmerksam geworden nach dieser Appetit-machenden Rensen-Kritik:

https://www.rockhard.de/megazine/review ... w%5D=27103

"Im Gegensatz zu vielen anderen guten finnischen Progrock-Bands unterfüttern die Brüder nämlich nicht ausufernden Frühsiebziger-Psychedelic-Prog mit versponnenen Gesangsmelodien, sondern liefern statt kauzigem Autorenkino bildgewaltige Hollywood-Blockbuster. Genialer Satzgesang mit Gentle-Giant- und Transatlantic-Schlagseite trifft auf grandiosen symphonischen Queen-Bombast, monolithisches Hardrock-Riffing, Led-Zeppelin-artige Folk-Einschübe und verwinkelte, aber nie überfrachtete Arrangements nach Yes- oder Spock´s-Beard-Manier." [...] jeder Song ist ebenso einzigartig wie packend, völlig ohne Widersprüche zur gleichen Zeit simpler Ohrwurm und ganz große Musikkunst.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von MetalEschi »

Professor Longhair hat geschrieben:Komisch, kenn ich überhaupt nicht ... und ich dachte eigentlich, daß ich mich in der finnischen Szene einigermaßen auskenne.
Nicht, dass das am Ende noch in deiner Sammlung landet *g*

:prost:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Engelskrieger74 »

Für ein Urteil ist es am Tag des Erscheinens noch zufrüh. Das Werk wirkt sehr ambitioniert, schraubt aber in Sachen Eingängigkeit einige Stufen zurück. Liegt vielleicht auch an der Poduktion, die sehr viel will und die großen Melodien teilweise zumauert und in Gefangenschaft nimmt.

Wenn man sich die letzten beiden Alben anhört, starten beide mit drei sofort mit eingängigen Rockhymnen (Insomniac, Flowers and Rust, Coming home sowie New day rising, You dont know my name, Trouble). Beim neuen Album scheint man sich alles erarbeiten zu müssen. Es beginnt mit einem 13-Minuten-Song, der eine wahre Achterbahnfahrt darstellt.

Auf jeden Fall ist es progressiver geworden, der "Stadionrock" der letzten beiden Alben ist kaum noch erkennbar.

Ob das am Ende 7 ode 10 Punkte sind, weiß ich momentan nicht. Ich hoffe, das Album wächst.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Professor Longhair »

Einmal durch gehört, hmm, ich denke Deine Befürchtung
#Metal Eschi, scheint grundlos. Nein, das packt mich nicht sonderlich - die wollen viel, viel zu viel ... aber das ist auch das Problem dieses Albums. Also, Geld gespart für "bessere" Musik.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Engelskrieger74 »

Vielleicht lohnt sich die Mühe? Hier mal eine frenetische Rezension, die evtl. Mut macht, die CD nochmal zu hören :D.

https://powermetal.de/review/review-Von ... 31628.html

...und auch wenn es für ein Urteil zu früh ist: der abschließende 8,5-Minuten Track treibt mir mit seiner Bolero-haften Eingängigkeit Freudentränen ins GEsicht (und das schon beim ersten oder zweiten Hören).
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Professor Longhair »

Also gut, weil Du es bist, ich hör sie mir nochmal an !!
Aber ... ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: "War is over" (3.11.) - neue CD der finnischen Prog-Rocker "Von Hertzen Brothers"

Beitrag von Apparition »

Schon eine richtig gute Platte. Ich höre Spielfreude, Witz, Frische und viele Gute Ideen. Müsste jedem Proggie zusagen. Mir klingt es gerade zun Ende hin etwas zu lieb und blumig, aber das muss ja nicht schlecht sein.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten