Motorpsycho - The Tower

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Thunderforce »

Habe nun überlegt, wohin mit dem Thread. Entweder hier oder Alternative. Aber letztlich passt es hier wohl ein bißchen besser.

Das mir bisher nur namentlich bekannte norwegische Trio Motorpsycho hat mit "The Tower" sein 18. (!) Album vorgelegt und es ist ein echter Brocken.
Knapp anderthalb Stunden geht es, zehn Lieder sind drauf, die bis zu einer Viertelstunde lang sind.

Black Sabbath, King Crimson, The Beatles, Yes, Pink Floyd, Steven Wilson und Porcupine Tree, Mastodon, Midlake, Opeth.
Nur ein paar der Namen, die beim Hören in den SInn kommen.

Von Akustik-Folk-Balladen über zupackenden Spacerock (ein Widerspruch in sich eigentlich, stimmt hier aber), ausufernde, sich ewig lang aufbauende Postrock-Soundwände bis hin zu fast schon orchestralen Mega-Arrangements ist hier alles vertreten und fügt sich irgendwie auch passend ineinander. Ruhiges und entspanndes trifft auf ultra-heavies, Hippie auf Heavy Metal.

Diese Musik verlangt Beschäftigung und seicht sicher nicht so leicht ins Ohr wie so manches Doppel-Prog-Album, das dieser Tage so rauskommt oder letztes Jahr rauskam (*stänker* *g*)
Ich glaube, man muss wirklich musikbegeistert sein, um hier bis zum Ende dranzubleiben.
Dabei ist die Musik nichtmal sonderlich kompliziert, sondern zum Teil sogar höchst eingängig.
Aber der schiere Umfang und die Vielfalt fordern einen schon heraus.
Und wenn in einem 15-Minuten-Stück wie "A Pacific Sonata" tatsächlich so gut wie nichts passiert, und Motorpsycho scheinbar ewig auf einer kleinen Melodie herumjazzen, muss man manchmal auch ein bißchen den eigenen Geduldsfaden verstärken *lol*

Irre, wieviel Zeit die sich nehmen, wie sie sich teilweise in repetitiven Schleifen verlieren, sich steigern und immer mehr steigern ohne wirklich zu explodieren und 2 Minuten später eine Radioformat-Folkrocknummer anstimmen, die fast schon von den Byrds sein könnte. Musicianship at its very highest. Damit meine ich aber nicht blindes Angegebe (findet nicht statt), sondern 20 Liter Schweiß und Herzblut, die aus jeder Minute dieses Albums suppen.

Ich glaube, dass ich das komplett geil finde und schon lange nichts mehr so beeindruckendes gehört habe.
Auf jeden Fall ein mega-interessantes Album.

Hier das Review, das ich insgesamt am passendsten fand, aber im Grunde muss man es selber hören: http://www.laut.de/Motorpsycho/Alben/The-Tower-107621

Das Vinyl kommt leider ohne Download, dafür ist das Cover aber 4-fach auffaltbar, um das geile Artwok im Hyronimus Bosch-Style in nochmal extragroß zu genießen.
Texte sind auch dabei (laut musireviews.de ist das bei der CD wiederum nicht der Fall).

Ein paar Beispiele für das, was auf dem Album so passiert:


tl;dr:

Apparition und GTS, hört Euch das mal bitte an!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Weakling »

Über die Band und gerade auch die Liveauftritte hört man ja nur Gutes, aber ich habe bis jetzt glaube ich noch keinen Ton gehört. Werde ich mal ändern beizeiten, dann kann ich eventuell auch was vernünftiges beitragen (aber wohl eher nicht :D ).


Hat jetzt nix wirklich damit zu tun, aber ich will den Post nicht komplett inhaltsleer gestalten, also empfehle ich dir mal Mos Generator, die könnten dir gefallen. Musik aus der Stoner/Doom-Ecke mit viel (rockigem) Feeling und Seele:
Spoiler:
Supporten St Vitus auf der Europatour (zum zweiten Mal, glaube ich), deshalb mal reingehört.
Zuletzt geändert von Weakling am 29.09.2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Weakling »

DerIngo hat geschrieben:Jo, sind super. Ich muss mal zusehen, dass ich es am 30.10. ins Zoom schaffe. Live sollen die auch wohl wahnsinnig gut sein.
Kannst du denn ein Einstiegswerk empfehlen? Oder gleich die aktuelle, von Thunderforce angepriesene?
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Weakling »

Werd in die oder die neue mal reinhören :)
Zuletzt geändert von Weakling am 30.09.2017 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Apparition »

Mit denen habe ich es vor über 10 Jahren mal versucht, aber überfordert aufgegeben. Dabei sind ihre Einflüsse alle super. Wenn ich mal die Muße habe, versuche ich's nochmal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Apparition »

Schon 'ne beeindruckende Platte, auch wenn ich noch nicht so wirklich durchgedrungen bin. Die Bandbreite der Band ist super und ihr können auch. Die muss zumindest mal auf die Merkliste.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Schon 'ne beeindruckende Platte, auch wenn ich noch nicht so wirklich durchgedrungen bin. Die Bandbreite der Band ist super und ihr können auch. Die muss zumindest mal auf die Merkliste.
Ich habe sie jetzt 5-6 mal gehört (zu mehr kommt man bei der Länge ja kaum) und ich finde sie auch jedes Mal besser, auch wenn die beiden Longtrakcs sich zum Teil doch etwas ziehen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
ShadowThief
Beiträge: 128
Registriert: 13.08.2023 13:58

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von ShadowThief »

Da ich demnächst zu einem Motorpsycho Konzert gehe, beschäftige ich mich gerade etwas intensiver mit der Band. Was mir bisher gefällt sind Alben wie The Tower, The Crucible und The All in One sowie Heavy Metal Fruit. Also eher so die Alben, die im progressive/psychedelic Bereich angesiedelt sind.
Andere Sachen, die eher so im Alternative/Indie-Bereich angesiedelt sind, gefallen mir jetzt nicht so dolle. Auch das neue Album Yay haut mich jetzt noch nicht so wirklich vom Hocker. Eher akustisch, sehr ruhig...
Könnte vielleicht noch jemand Alben/EPs empfehlen, die in die erstgenannten Richtungen gehen? Der Backkatalog von denen ist ja gewaltig!
Terror strikes a chill inside my soul...
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von Flossensauger »

Da kann man nix empfehlen, ist jedesmal anderes. Mal passt es, mal nicht. Fang an mit den live-Platten oder chronologisch. Die EPs (oft sehr gut!) sind eher so randständig, Cover, Proberaum, aus Jux mal 'nen Sound probiert.

Meine Faves wären Demon Box, Angels & Daemons und die Kirchen, Jazz, Ballett Dinger. Muss bei dir aber nicht so sein.
Benutzeravatar
ShadowThief
Beiträge: 128
Registriert: 13.08.2023 13:58

Re: Motorpsycho - The Tower

Beitrag von ShadowThief »

Alles klar, schonmal danke für die Empfehlungen! :)
Terror strikes a chill inside my soul...
Antworten