Enslaved - "E" (13.10.17)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von GoTellSomebody »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Nur mal aus Neugier: ich dachte immer, die Band sei in Liebhaberkreisen richtig groß, deshalb wundere ich mich, dass das hier scheinbar keinen interessiert. Was ist da los?
(Wakanda als wandelnde Littfasssäule zählt nicht, und der Professor hört sich scheinbar in jeden einzelnen Musikthread rein, da hat das dann auch weniger Aussagekraft *g*)
Ich hege schon seit Längerem den Verdacht, dass es Bands zu geben scheint, deren Verte sich nicht anhand eines Threads im Rock Hard Forum braechnen lassen.
Nicht schlecht. *g*
Weiß ich natürlich auch, aber hier fand ich das Schweigen im Walde irgendwie besonders auffällig.
Wirklich warm geworden bin ich mit der Band selbst auch nie, aber ich dachte, das sei eine Minderheitenmeinung.
Das denkst auch nur Du!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:für mich kann ich nur sagen, dass ich die Band sehr sympathisch finde und gern gut finden würde, sie aber seit Jahren konsequent an mir vorbeimusiziert. Bei dem Song auf dem aktuellen Rockhard-Sampler ist das auch wieder so: Die erste Hälfte ganz nett, der an sich gute "Knüppelpart" dann etwas sinnlos drangeklatscht und der Black-Metal-Gesang obendrauf wirkt wie ein Fremdkörper.
Ist bei mir genauso. Die Axioma Schießmichtot Houdini war ganz geil, aber bei den Sachen davor und danach läuft das ebenfalls komplett an mir vorbei.
Ja, so geht es mir auch.
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Lepra_Messias »

Ich wüsste nicht, was bei der Band und gerade auf dem neuen Album wie ein "Fremdkörper" wirken sollte und dass da irgendetwas "sinnlos rangeklatscht" wäre. Da hat alles Hand und Fuß. Wundert mich sehr, dass diese geniale Truppe hier doch eher nicht so anzukommen scheint. Für meine Begriffe haben Enslaved sich mit "E" selbst übertroffen:

http://www.the-pit.de/review/enslaved-e/
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Einen Durchlauf habe ich hinter mir ..... puuh, ziemlich sperriger Stoff das Ganze ! Aber sehr interessant. Das muß ich mir noch gaaanz oft reinziehen, um einen klaren Eindruck von "E" zu erhalten. Es gibt Passagen, die mich sofort packen - es gibt aber auch Teile, die mir gar nichts sagen, IM MOMENT, wie gesagt.
Spannend bleibt die Beschäftigung mit "E" allemal !!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von TMW316 »

Der erste Enslaved Song den ich gehört hatte war Thoughts like Hammers
Spoiler:
Und ich denke mal, wenn einem den gefällt, kommt man auch ganz leicht in das andere rein.

Hab das neue noch nicht komplett gehört, aber die ersten Eindrücke sind, dass es mind. so komplex wie die Alben davor ist. Vielleicht etwas härter und weniger "poppig".
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

E ist mein erstes Album von Enslaved - und ich bin schon einigermaßen überrascht über die Komplexität dieses Werks.
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Lepra_Messias »

Ist auf jeden Fall deutlich progressiver und auch psychedelischer als der Vorgänger "In Times" geworden. Mir hat es schon beim ersten Mal hören gefallen, aber es war natürlich klar, dass es mehr Durchläufe braucht, um alles zu erfassen. Mittlerweile dürften es um die plus/minus 20 Durchläufe sein und es wird nicht langweilig. Für mich das Album des Jahres, ich glaube kaum, dass da jetzt noch was kommt, das dieses Meisterwerk überbieten könnte.

Wie derbe ich mich jetzt schon auf das Konzert im November im Logo in Hamburg freue... Hab ich da Bock drauf! :pommes:
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Habe selten ein Album erstgehört, bei dem ich so konzentriert sein muß, wie bei "E". Aber so ganz allmählich wachse ich hinein in die E- Magie ... und es packt mich mehr und mehr. Aber " Album des Jahres"
ist es für mich definitiv nicht, da haben andere einfach mehr in mir bewirkt ... bisher zumindest.
Benutzeravatar
hrawth
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2014 09:49
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von hrawth »

Gestern gekauft, einmal durchgehört und fast angefangen zu heulen ;) - Storm Son und The River's Mouth waren doch sehr irreführend, jedenfalls für meine Begriffe, der Rest ist ja mal so gar nicht eingängig. Heute Fahrradtour gemacht, E dabei zweimal durchgehört und doch noch ein glückliches Grinsen gekriegt. Fünf der sechs Tracks finde ich saustark, nur mit Hiindsiight kann ich kaum was anfangen. Das Saxophon ist mir da eindeutig zu viel, außerdem erschließt sich mir der rote Faden in dem Song nicht. Aber vielleicht kommt das ja auch noch...

Die beiden Digipack-Bonustracks sind nett, aber eben nur Dreingaben, die nichts zum eigentlichen Album beitragen und das zum Glück auch gar nicht sollen/müssen.

Proggier und experimenteller als auf Axis of the Worlds und Feathers of Eolh sollten sie für meinen Geschmack aber nicht werden, lieber wieder ein bisschen mehr Roots of the Mountain- oder Thurisaz Dreaming-Raserei aufgreifen. :D

Da ich erst spät mit Enslaved angefangen habe und nur die letzten vier Alben besitze, sieht mein Ranking derzeit so aus:

1. RiitiiR (9,5/10 - funktioniert für mich am besten über die komplette Albumdistanz)
2. Axioma Ethica Odini (9/10 - hat ein, zwei bessere Songs als RiitiiR, kommt als Album aber nicht ganz da heran)
3. E (8,5/10 - perfektioniert den "neuen" Stil, reizt den Prog-Faktor aber etwas zu sehr aus)
4. In Times (8/10 - ging mir zu sehr auf Nummer Sicher)

Angesichts einer Durchschnittswertung von 8,75/10 ist das natürlich alles verdammt nah am "Meisterwerk"-Sticker dran, und ich bin sehr gespannt auf meine weitere Reise in die Untiefen des Enslaved-Backkatalogs. Ruun und Vertebrae, von denen ich schon einige Songs kenne und liebe, stehen als nächste auf meinem Wunschzettel.

Was sind eure Favoriten inkl. des neuen Albums?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab mir gestern über Spotify die ersten 4 oder 5 Songs angehört und festgestellt dass das ziemlich toll ist.
Werd ich mir wohl kaufen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Thunderforce »

Hammergeil.

Entweder machen Enslaved Sachen nun grundlegend anders, oder ich habe endlich mal kapiert, was die von mir wollen. Das Album ist ja nur grandios, ey.

:o

Und es geht deutlich geschmeidiger ins Ohr als alles, was ich zuvor von ihnen gehört habe
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Und es geht deutlich geschmeidiger ins Ohr als alles, was ich zuvor von ihnen gehört habe
Definitiv. Endlich mal ein Enslaved Album das mich packt.
*huld*
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

.... und das bei mir mit "Langzeitwirkung" - habe das Teil jetzt mindestens 12mal gehört und entdecke immer noch völlig neue Passagen !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von TMW316 »

Also ehrlich gesagt, bin jetzt beim ersten richtigen Durchgang bei Hiindsiight und so wirklich überzeugt hat es mich nicht unbedingt.

Im Vergleich zu den Vorgängern fehlt mir irgendwie die EIngängigkeit. Alles irgendwie zu schwurbelig.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Lepra_Messias »

TMW316 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, bin jetzt beim ersten richtigen Durchgang bei Hiindsiight und so wirklich überzeugt hat es mich nicht unbedingt.

Im Vergleich zu den Vorgängern fehlt mir irgendwie die EIngängigkeit. Alles irgendwie zu schwurbelig.
Enslaved sind ja auch keine Drei-Akkorde-Band, bei der an erster Stelle Eingängigkeit steht. Ich kann nur empfehlen, die Platte wieder und wieder zu hören, die wächst und wächst, sagen ja auch die anderen hier. Ich bin jedenfalls süchtig! :D :pommes:
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Antworten